Autor Thema: Katheterproblem abhängig von der Tagesgesamtdosis (Insulin)  (Gelesen 10696 mal)

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hi Ihr,

momentan meine ich mit meinen Kathetern ein Problem zu haben.  :kratz:

Ich benutze AccuChek Rapid 6mm, längere Nadeln pieksen zu sehr.

Gibt es eine Grenze, eine Höchstmenge an Insulin, die das Gewebe aufnehmen kann?
Spielt dabei die Nadellänge eine Rolle?

Ich habe nämlich das Gefühl, daß das Gewebe ab einer gewissen Menge voll ist und nichts mehr aufnehmen kann. Die Werte werden dann schlechter und nach Katheterentfernung ist meist ein Knubbel in der Haut spürbar.
Meine aktuellen TGDn sind ca. 35 IEn, Katheterwechsel alle 1-2 Tage.

Ich hatte dieses Problem früher nicht, da hatte aber auch eine um ca. 10 IEn niedrigere TGD.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Birgit1962

• Full Member
  • Country: 00
Re: Katheterproblem abhängig von der Tagesgesamtdosis (Insulin)
« Antwort #1 am: Juni 06, 2011, 21:57 »
Ich benutze QuickSet Teflon Katheter,
meine TGD beträgt zwischen 80 - 90 Einheiten Humalog, da ich sehr insulinunempfindlich bin. BE pro tag 6-8 BE.

Wenn ich merke dass mein Katheter juckt oder schmerzt aber auch wenn die Werte steigen, wechsle ich den Katheter sofort.  Das ist manchmal schon nach 1 Tag. Ich habe den Katheter aber auch schon bis zu 3 Tage getragen. Wenn ich mehr als 10 IE bole, lass ich das verzögert rein laufen, dadurch nimmt der Körber das Insulin bei mir besser auf.

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #2 am: Juni 06, 2011, 22:17 »
Eine Faustformel, acuh von Teupe, lautet: Die Nadel sollte in mm so lang sein, wie der größte Bolus IE hat.
Sprich: Wenn Deine Nadel 6 mm hat, soltle der größte Einzelbolus nicht > 6 IE sein.
Ansonsten: Wie sieht denn Dein Katheterbereich aus? Wenn Du die Haut zwischen Dauem und Fingern knubbelst, ist das alles gleichmäßig oder teilweise fester bzw. irgendwie auffällig? Also von dem Knubbel direkt nach dem Wechsel mal abgesehen.
Mehr Insulin heißt aber auch, irgendwas anderes hat sich verändert: Mehr Essen? Mehr Gewicht? Weniger Bewegung? Mehr Resistenz? Von 25 auf 35 IE ist nicht wenig... das sind plus 40%.

Grüße
Anja

Offline die_mone1

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Juni 06, 2011, 23:05 »
öhmmm kleine blöde zwischenfrage. Wo krieg ich längere katheternadeln her? Nach dieser faustregel bräucht ich dann einen der auch gut und gerne mal 20 cm haben kann wenns auf den bolus bezogen sein soll :) und im allgemeinen komm ich auch wirklich eher selten unter diese 9 einheiten bei nadellänge 9 mm??!!  :kratz:

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #4 am: Juni 07, 2011, 08:04 »
öhmmm kleine blöde zwischenfrage. Wo krieg ich längere katheternadeln her? Nach dieser faustregel bräucht ich dann einen der auch gut und gerne mal 20 cm haben kann wenns auf den bolus bezogen sein soll :) und im allgemeinen komm ich auch wirklich eher selten unter diese 9 einheiten bei nadellänge 9 mm??!!  :kratz:
Du gibst 200 IE auf einmal?
Es gibt schräg zu setzende Katheter. Da sitzt dann mehr Katheter unter der Haut, geht aber nicht tiefer.
Hätt man Dir bei der Erstpumpenschulung aber sagen müssen??
Wenn die Nadel für die Insulinmenge zu kurz ist, besteht die Gefahr, dass das Insulin durch den Stichkanal zurückläuft.

Grüße
Anja

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #5 am: Juni 07, 2011, 08:09 »
Guten Morgen!

;D ...nach den 200iE wollt ich auch grad fragen....  ;D
Ohne das  je geschult bekommen zu haben, hat mir mein Pelz sehr schnell klar gemacht, daß ein größerer Bolus mit dem Pen besser ankommt. Oder sehr lang verzögert; am Besten in Kombination :ja:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juni 07, 2011, 08:45 »
ach ich trottel. 20 ml natürlich. Hm meine pumpenerstschulung is schon so lang her ich weiß nicht mehr ob man mir das wirklich nicht gesagt hat oder ich nur net aufgepasst habe. Jedenfalls hatte ich mit großen mengen bisher noch keine probleme...

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: Juni 07, 2011, 10:48 »
ach ich trottel. 20 ml natürlich.

Also 2000 IE? ;D

(1 ml = 100 IE)

Einigen wir uns auf 20mm, weil du 20 IE pumpen willst? Ich nutze auch 9er Kath. und hab festgestellt, daß es besser ist alles ab 14 IE aufzuteilen: eine Hälgze mit der Pumpe, die andere mit dem Pen.

Schräg sitzende Katheter sind länger, aber wie Anja schon sagte sitzen sie deswegen niht tiefer in der Haut. Und diese Faustregel bezieht sich weniger auf die absolute Länge des Kath. sondern darauf wie tief er unter die Haut geht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
« Antwort #8 am: Juni 07, 2011, 11:14 »
Ich nutze auch 9er Teflon-Katheter und arbeite aufgrund meiner Lebensmittelallergie überwiegend mit dem verzögerten bzw. Dual(=Multiwave)bolus... Allerdings brauch ich auch nicht mehr als 6IE/Mahlzeit.... Lt. dem DDA heißt es der größte Mahlzeitenbolus soll nicht größer als die Katheterlänge sein... Dort wird gesagt 1IE/mm Katheterlänge... Heißt somit zum Beispiel bei ner Katheterlänge von 9mm sollte der größte Mahlzeitenbolus 9IE nicht überschreiten... Alles was drüber geht sollte dann mit dem Pen gegeben werden....
Geht nicht gibt´s nicht

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Juni 07, 2011, 13:10 »
 :mauer: :mauer: :mauer: MILLIMETER!!!!!!!  :wech: