Ich habe diesen alten Thread noch einmal hochgeholt, um keinen neuen Thread zu exakt diesem Thema aufzumachen.
Hallo.
Da meine Morgennüchternwerte unter aller Kanone sind (170-200, nüchtern!), obwohl ich abends mit ordentlichen Werten zu Bett gehe (um 100, max. 110), habe ich mehrere Nächte lang ein Profil erstellt, und dabei haben meine Dia-Doc und ich festgestellt, dass mein BZ ab ca. 2 Uhr kontinuierlich ansteigt, bis zum o.g. Nüchternwert (mehrere Nächte lang um 22, 24, 2, 5 Uhr gemessen).
Da ich bisher nur ein Bolusinsulin (Humalog) gespritzt und Metformin (2x1000 mg) genommen habe (was ich beides auch weiterhin nehmen soll), hat meine Doc mir nun Levemir verschrieben. Davon soll ich zunächst einmal eine Minidosis von 6 IE spritzen. "Abends". Auf meine Nachfrage, was abends heisst, meinte sie, zwischen 18 und 20 Uhr, aber ich solle dann versuchen, diese Zeit auch immer einzuhalten, jedenfalls so ungefähr, nicht auf die Minuten, aber eben auch nicht zu sehr schwankend.
Normalerweise esse ich gegen 19 Uhr zu Abend, und spritze dann auch mein Humalog, vor dem Zubettgehen (22-23 Uhr) korrigiere ich nach.
Kann ich diese 6 IE Levemir nun zur gleichen Zeit wie Humalog spritzen, oder kommt sich das in die Quere?
Mir fiel diese Frage leider erst zuhause ein, und ich mag deswegen nicht extra einen neuen Termin machen.
Schönen Gruss
Jo