Hi Alf,
die Intension ist dort eigentlich eher, die Standard-User mit nicht zu vielen Klicks zu nerven aber denen, die etwas mehr haben möchten trotzdem die Optionen zu geben. Die überwiegende Anzahl der Fälle werden an dieser Stelle Daten ihres BZ-Messgeräts importieren ...
Ok, ich ging von Datei > Importieren aus, wo es ja um grundsätzlich eher komplexere Importvorgänge geht, so dass eine Nachbereitung wohl schon häufiger vorkommen mag.
Wenn das natürlich die gleiche Routine ist wie bei Messgeräte/Pumpe importieren, dann wird die Mehrzahl der User wohl eher nicht nachbearbeiten.
Beim Einbau der Nachbereitung als Default wäre das aber nur ein Klick mehr in direkter zeitliche Folge und minimalem Mausweg, also auch kein Aufwand im wirklichen Sinn.
Erkennt SiDiary von sich aus, dass beispielsweise die importierten Daten besonders alt sind oder Datumsangaben mit Werten aus der Zukunft beinhalten, macht es eh die zweite Option zum Nachbearbeiten zur Defaulteinstellung.
So ganz konsistent ist die Dialogbox eh nicht.
Auswahlbuttons = 2
Auswahlbutton: (Werte jetzt übernehmen)
und
Auswahlbutton: (Werte vor der Übernahme... )
Aktionsbutton = einer
Aktionsbutton: [Übernehmen]
Wäre da nicht schlüssiger:Auswahlbutton = keiner
Aktionsbuttons = 2
Das nachgelagerte Fenster zum Verschieben von Datumsblöcken oder zur Selektion von zu importierenden Daten arbeitet nicht "additiv", d.h. man kann nicht die Auswahl mehrfach hintereinander blöckeweise zusammenstellen lassen.
Darum ging es mir, glaube ich, auch (noch) nicht.
Wenn ich aus der Datenliste Ereignisse an oder abwähle, schaltet der Wechsel in die Korrektur für Zeiträume alle Bearbeitungen wieder weg und stellt alle Daten auf "Import". :-(
Ebenso wird ein definierter, vom Default abweichender Zeitraum wieder annulliert, wenn ich nach dessen Definition auf einen der Buttons zur Auswahl klicke.
Ich muss also, wenn ich den Zeitraum definieren will Ereignisse oder Bemerkungen nach! einer Zeitdef. immer von Hand einzeln abwählen.
Anders herum könnte ich ggf. alle abwählen und nur ggf. relativ wenige, die übernommen werden sollen, wieder anschalten.
Das macht sich auch optisch besser, da sich beim Datendurchlauf in dem Fensterchen unmarkierte Daten von den angewählten besser abheben, als umgekehrt.
Gruß
Joa