Autor Thema: Gluconeogenese  (Gelesen 10633 mal)

Offline Franc

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Re: Gluconeogenese
« Antwort #20 am: Mai 09, 2011, 13:55 »
Hallo Jörg,

habe mal den einzigen logischen Punkt übergelassen. Das mit dem Duplo reicht idR. nicht 2-3 BEs sind mindestens nötig um den Down zu bremsen... Allerdings hatte ich eher nach einer "Theorie" (außer Biorhythmus) als nach einer Lösung gesucht - BE vorausschauend einzumehmen ist mir ja bekannt.

Beim googlen nach endokrinologisch bin ich bei Wiki auch noch darauf gestossen, dass die BSD ja auch Anteile an der Glucosefreisetzung hat (hatte bisher angenommen, dass das ausschliesslich durch die Leber geschieht). Könnte es hier bei einer Pankreas-Insuffizienz nicht nur zu einer Unterproduktion von Insulin sondern auch zu einer Fehlregulierung bei der Freisetzung von Glucose kommen?

Gut, dann betrachten wir es mal von einer anderen Seite: welche Faktoren können zu einem absinken des BZ führen?
- mangelnde Glucosefreisetzung in der Leber (Z.B. wenn die durch Insulin gebremst wird, mit anderen Abbauprozessen (Medis, Alkohol) ausgelastet ist oder andere endokrinologische Gründe bestehen)

Wenn ich genau wüßte, daß jeden Tag um 16:30 eine leichte Hypo kommt würde ich um 16:00 ein Duplo einwerfen.

Gruß
Franc

Offline Richard Wagner

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Re: Gluconeogenese
« Antwort #21 am: Mai 09, 2011, 15:05 »


Wenn ich genau wüßte, daß jeden Tag um 16:30 eine leichte Hypo kommt würde ich um 16:00 ein Duplo einwerfen.

Das habe ich unter ICT immer zum Schlafen gehen gemacht um eine 03:00 h Hypo zu umgehen, allerdings viel früher so um 23:00 h Das Fett in der Schokolade verzögert die KH Aufnahme ganz schön...Hat (bei mir) ganz gut geklappt. Weniger Basal ging nicht wegen Dawn, deshalb dann auch Pumpe. Ob ich 1,2,3 Duplo eingeworfen habe  hing vom Spät BZ ab.

Gruß Richard


Offline Joerg Moeller

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Re: Gluconeogenese
« Antwort #22 am: Mai 10, 2011, 12:55 »
Könnte es hier bei einer Pankreas-Insuffizienz nicht nur zu einer Unterproduktion von Insulin sondern auch zu einer Fehlregulierung bei der Freisetzung von Glucose kommen?

Sorry, aber wenn ich Hufgetrappel höre denke ich nicht als erstes an Einhörner. Und ganz sicher nicht an an eine PI wenn es so regelmässig auftritt.

Da wird irgendwas im Regelkreislauf 'Insulin - KH - körperliche Aktivität' nicht korrekt laufen. Was genau erfährst du am ehesten wenn du mal genau Tagebuch führst und dann anfängst zu variieren. Aber immer nur an einer Schraube drehen, sonst findest du nie raus welche Schraube jetzt verantwortlich war.

Viele Grüße,
Jörg
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Offline Franc

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Re: Gluconeogenese
« Antwort #23 am: Mai 10, 2011, 14:04 »
Sorry, da hast mich leider falsch verstanden PI ist ua. der Grund meines Diabetes - zumindest laut Doc. Also leider wirklich nur ein Einhorn trotz Hufgetrappel ;D

Und das mit dem Rumgeschraube - jeweils an einer Stellgröße habe ich wie geschrieben - schon probiert. Kein Insulin u. Essen (Basal/Bolus) verhält sich genauso wie Essen inkl. Bolus, bzw. Essen und Basal/Bolus. Das ganze ist völlig unabhängig meiner körperlichen Aktivitäten.

Gruß
Franc

Könnte es hier bei einer Pankreas-Insuffizienz nicht nur zu einer Unterproduktion von Insulin sondern auch zu einer Fehlregulierung bei der Freisetzung von Glucose kommen?

Sorry, aber wenn ich Hufgetrappel höre denke ich nicht als erstes an Einhörner. Und ganz sicher nicht an an eine PI wenn es so regelmässig auftritt.

Da wird irgendwas im Regelkreislauf 'Insulin - KH - körperliche Aktivität' nicht korrekt laufen. Was genau erfährst du am ehesten wenn du mal genau Tagebuch führst und dann anfängst zu variieren. Aber immer nur an einer Schraube drehen, sonst findest du nie raus welche Schraube jetzt verantwortlich war.

Viele Grüße,
Jörg

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Re: Gluconeogenese
« Antwort #24 am: Mai 11, 2011, 10:59 »
Franc, wenn wir von der Prämisse ausgehen daß KH den BZ anheben und Insulin (Bolus) ihn senkt, dann hast du für diese Tageszeit eben noch nicht das richtige Verhältnis von KH zu IE gefunden, wenn du unterzuckerst.

Viele Grüße,
Jörg
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Offline Franc

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Re: Gluconeogenese
« Antwort #25 am: Mai 11, 2011, 13:59 »
Richtig, Jörg, hier bin ich voll mit Dir  :prost:!

Aber hier bist Du wieder bei der Praxis ich möchte aber gerne die Theorie dahinter kennen-lernen (ob auch verstehen werden wir dann sehen ;) ). Bzw. verstehen was/warum (med.) für diesen UZ zuständig ist. Deswegen hatte ich ja auch nach einer mögl. Fehlfunktion der "Gluconeogenese" vermutet, was sich aber nach Anjas Rückmeldung ausschliessen lässt.
Zitat
Es gibt Enzymdefekte, die so eine Folge hätten. Das sind genetisch bedingte Erkrankungen, die sich dann aber auch schon lebenslang hätten zeigen müssen
(Wobei ich das Wort Enzym auch mit BS in Verbindung bringe.)

Lassen wir mal den Fall weg, dass ich gespritzt bzw. gegessen habe (also ohne Parameter). Wenn ich nichts Esse (weil kein Hunger) und meine letzte Protaphane-Dosis ca. 20h her ist, warum unterzuckere ich dann seitdem ich DM habe??? (Das ich einfach trotzdem was essen kann um diese UZ zu vermeiden ist mir schon klar!)

Franc, wenn wir von der Prämisse ausgehen daß KH den BZ anheben und Insulin (Bolus) ihn senkt, dann hast du für diese Tageszeit eben noch nicht das richtige Verhältnis von KH zu IE gefunden, wenn du unterzuckerst.

Viele Grüße,
Jörg

Offline Joa

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Re: Gluconeogenese
« Antwort #26 am: Mai 11, 2011, 17:05 »
Such mal nach Sekretionsstarre im Theorieboard.

Gruß
Joa
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Offline Joerg Moeller

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Re: Gluconeogenese
« Antwort #27 am: Mai 12, 2011, 14:20 »
Ich würde gar nicht mal soweit suchen. Wenn es im Tagesablauf immer zur gleichen Tageszeit eintritt, dann würde ich mir eher mal den Tag als solchen ansehen und den mit Tagen vergleichen, an denen das nicht so ist.

Viele Grüße,
Jörg
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