Autor Thema: heute Nacht war was los.  (Gelesen 1909 mal)

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
heute Nacht war was los.
« am: Mai 26, 2011, 16:39 »
Ich bin gestern um 22.00 mit 30E Levemir ins Bett. Gegen 4.30 bin ich aufgewacht mit rasendem Puls - 155. Blutzucker gemessen - 215mg/dl. Ich hab dann 10E Humalog gespritzt und schön langsam ging es mir wieder besser. Heute morgen war alles ok - 8.00 130mg/dl und 70 Puls. Suche nach einer Erklärung.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: heute Nacht war was los.
« Antwort #1 am: Mai 26, 2011, 16:48 »
Suche nach einer Erklärung.
Alpträume? Passiert mir wirklich selten - und ich messe dann auch nicht in der Nacht - aber einen erhöhten BZ am Morgen kann das durchaus nach sich ziehen. Ansonsten: zu fettes Essen am Abend; von hohen BZ-Werten an sich bin ich eigentlich noch nie von selber wach geworden :nein:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: heute Nacht war was los.
« Antwort #2 am: Mai 26, 2011, 17:03 »
Da fallen mir spontan 2 Sachen ein.
Eine Panikattacke? Da rast bei mir auch der Puls los wie doof. Das spricht für massive Adrenalinausschüttung, wodurch der BZ ansteigt. 

Oder du hattest irgendwann eine Hypo in der Nacht und bist von der Gegenregulation aufgewacht?  Wann ist bei Levemir das Wirkmaximum? Nach 6 Stunden? Und wie war dein Ausgangswert beim Spritzen?

Wenn das Ganze wiederholt auftritt, solltest du nachts mal ein paar Werte machen, um ne Hypo auszuschließen.


Gruß
Ulrike


DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Birgit1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: heute Nacht war was los.
« Antwort #3 am: Mai 26, 2011, 21:51 »
Obwohl ich seit 6 Monaten eine Pumpe trage, habe ich das Herzrasen gelegentlich immer noch. Zwischen 3:00 und 5:00 Uhr BZ dann um die 200+ obwohl Wert um 22:00 Uhr um die 120 war. Ich korrigiere dann den hohen Wert und um 6:00 Uhr ist er dann im Normalbereich. Weder meine Diabetologin noch Ernährungsberaterin haben dafür eine Erklärung. So isses halt manchmal....

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: heute Nacht war was los.
« Antwort #4 am: Mai 27, 2011, 12:50 »
Manchmal ist die einzige Erklärung, daß es keine Erklärung gibt. Schaut euch mal den Hormon-Regelkreislauf an, dann wird euch schnell klar warum es müssig ist da jeden Pieps erklären zu wollen...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/