Hallo,
ja, es ist die Studie "Metabolic Factors Limiting Performance in Marathon Runners", Program et al.,
Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, USA et al.
Es ist auch großteilig eine mathematische Studie, welche durch die gesamte Presse ging, ich habe die Studie bei einem Online-Magazin entdeckt, unbedingt lesenswert.
Und nein!!! - lesenswert gerade für Normalbürger, denn mit der richtigen Menge an externer Glukose verbessert man sich gewaltig. Der Autor hat mit dieser Tatsache seine Zeit um ca. 30min verbessert, nur durch richtige Substitution. Auch werden dort einige einfache Formeln zur Kalorienberechnung angewendet, simpel und logisch.
Aber leider kenne auch ich den "Hammermann", den echten, da ist dann faktisch Ende, da geht nichts mehr, nicht zu empfehlen. Seitdem ist mir das aber nicht mehr passiert, wenn der Muskel leer ist, fühlt sich das so an, als ob ein Formel 1 Fahrer auf der Strecke mit Spritmangel liegen bleibt, aussteigt und den Renner ins Ziel schiebt.
Man stelle sich einmal vor, man schiebt seinen Renner zwei Runden lang bis ins Ziel.
Bei mir ging das Gehen gerade noch, die Muskeln haben den Dienst einfach versagt.