Autor Thema: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?  (Gelesen 7306 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #10 am: Mai 26, 2011, 22:08 »
Hallo

wir hatten das Thema ja hier schon mal.
Wichtig ist es genug Ballaststoffe zu bekommen und das ist bei einer Low Carb Ernährung nicht ganz einfach. Einerseits verhilft jede einseitige Ernährung zu weniger Gewicht, solange man sie aufrecht erhält andererseits muss man sich dann dauerhaft mit der Ernährung auseinandersetzen. Jeden Tag wieder überlegen habe ich genug Nährstoffe war das jetzt genug an Ballaststoffen habe ich alle Vitamine und Mineralstoffe in der Kombination wie der Körper es braucht und verwerten kann...... Klar in der ersten Zeit muss man sich damit mehr auseinandersetzen und man bekommt Routine, das birgt aber auch die Gefahr nicht mehr so genau hinzuschauen.
Die meisten Low Carb Diäten belasten nicht nur die Nieren sondern auch die Galle.

Es laufen derzeit auch in Deutschland Studien ob Diabetiker weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen soll(t)en.
Meine Empfehlung ist, ähnlich wie Dietmar schon schreib, wenn man damit leben kann ( solange es dauert) aber die Kohlenhydratzufuhr nicht unter 40% senken . Also 40% der täglich aufgenommen Energie aus KH. Und die KH nicht durch tierische sondern pflanzliche Lebensmittel ersetzen.
Und regelmässig zum Doc ( regelmässig würde ja auch bedeuten alle 5 Jahre einmal, das ist aber zu wenig !!)


liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #11 am: Mai 27, 2011, 12:46 »
Es kommt darauf an, woher die Fette und Eiweiße stammen. Sind diese überwiegend pflanzlichen Ursprungs, dann ist die Sterblichkeit 20% geringer als bei High Carb (Studie mit 85.000 Frauen und 44.000 Männern über mehr als 20 Jahre):
http://www.thecrimson.com/article/2010/9/13/diet-lowcarbohydrate-fats-diets/

Welche pflanzlichen Produkte wären das dann, die überwiegend Fett/Eiweiß enthalten und nur wenig KH?

Ich find's okay wenn Leute sich ernähren wollen. Aber ich esse lieber... :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #12 am: Mai 27, 2011, 14:07 »
Hallo Jörg,

ich werd das sutsche angehen. So ganz auf Brot zu verzichten, wäre schon hart. Aber Zucker, weißes Mehl, Kartoffeln und weißen Reis, Mais u.ä.  weg zu lassen (und damit eigentliche alle Fertiggerichte und verabeiteten Lebensmittel), fällt mir nicht so schwer. Kurze KH (Haferlocken oder Brot) esse ich zum 1. und 2. Frühstück und danach "nur" noch Gemüse, Beeren, Michlprodukte und Fleisch.. Da vermiss ich nix. Wenn ich das richtig verstehe geht es bei Iogi ja nicht um KH insgesamt, sondern die kurzkettigen. KH aus Gemüse und Obst sind ja ausdrücklich erlaubt.

BTW. Heute morgen zeigte die Waage erstmals -13. Was ich aber weniger auf die Ernährungsumstellung schiebe, sondern eher darauf, dass ich in den letzten 6 Wochen mehr Sport gemacht habe, als in den letzten 6 Jahren zusammen.

Liebe Grüße
Nedingsnäs
« Letzte Änderung: Mai 27, 2011, 14:28 von Nedingsnäs »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #13 am: Mai 27, 2011, 14:23 »
Kurze KH (H<aferlocken oder Brot) esse ich zum 1. und 2. Frühstück und danach "nur" noch Gemüse, Beeren, Michlprodukte und Fleisch.. Da vermiss ich nix.

Das ist die Hauptsache. Wenn man was vermisst wird das nix mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung.

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe geht es bei Iogi ja nicht um KH insgesamt, sondern die kurzkettigen.

Ja, bei Logi (Low Glycemic Index). Bei LowCarb geht es aber um KH generell. Wie gesagt: find ich auch okay, solange ich das nicht machen muss  ;D

Zitat
BTW. Heute morgen zeigte die Waage erstmals -13. Was ich aber weniger auf die Ernährungsumstellung schiebe, sondern eher darauf, dass ich in den letzten 6 Wochen mehr Sport gemacht habe, als in den letzten 6 Jahren zusammen.

Mit Sport und Ernährungsumstellung zusammen erreicht man auch deutlich mehr als mit einem davon alleine. Die addieren sich ja nicht in ihrer Wirkung auf das Körpergewicht, die potenzieren sich eher.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #14 am: Mai 27, 2011, 16:43 »
hallo ihr,
letzte woche hab ich hier in ner bäckerei ein eiweiss - abendbrot (kohlenhydratarm) gefunden. habs dann auch probiert. also mir hats nicht geschmeckt und zu allem elend hats mir einen richtig grossen fressflash beschert.
http://www.eiweiss-abendbrot.de/schlank-im-schlaf.html
(ich mache keine werbung dafür - ist nur zur info...)
c.

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #15 am: Mai 27, 2011, 17:50 »
Hallöle,

Wichtig ist es genug Ballaststoffe zu bekommen und das ist bei einer Low Carb Ernährung nicht ganz einfach.

Ich denke jede einseitige Ernährung hat ihre Nachteile.

Ich habe festgestellt, dass ich mit einer Mischung aus LowCarb und Logi am Besten zurecht komme.
Morgens brauche ich Brot oder Brötchen.
Ab mittags dann eiweisreiche Produkte zusammen mit viel Salat oder Gemüse.
Die BZ-Werte sind dabei gut und weniger Gewicht bringt das auch.

Diese Ernährung macht mich fit :taenzchen: und ich fühle mich besser. Und der Hammer ist, ich kann alles essen was mir schmeckt.

KH-reiche Gerichte (also mehr als bei Logi oder LowCarb erlaubt ist) machen mich auf Dauer müde und träge. Ich erlaube mir allerdings auch schon mal KH-Bomben (Pizza, Pommes & Co). Nur halt lange nicht mehr so oft wie früher.

Nach Ehec wieder Salat in allen Variationen.  :mahl:  (Haben halt auf der Firma nur eine U-Boot-Küche.)

LG
Hydra


"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Low Carb, LOGl für Typ 2 Diabetiker?
« Antwort #16 am: Mai 30, 2011, 11:00 »
Hallo Nedingsnäs

sutsche angehen, ist eine gute vorgehensweise.
Auf Auszugsmehle und Zucker zu verzichten ist auch eine gute Idee.
Auf Kartoffeln würde ich persönlich nicht verzichten wollen.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid