Hi Alex,
du bist Typ 2-Diabetiker und kriegst Metformin? Vermutlich reagiert deine Bauchspeicheldrüse noch, wenn du ißt, so daß das ausgeschüttete Insulin mehr als genug für das von dir verspachtelte Essen ist. Und Insulin ist meist sehr viel schneller im Blut als das Essen (falls es sich nicht gerade um Cola oder Limonade oder so handelt
).
Wenn du einen Wert von 3,4 hast, kann 1 BE Traubenzucker nichts schaden, dich aber wesentlich schneller aus der Gefahrenzone bringen. Mein Tipp :langsam in der Backentasche zergehen lassen, damit es durch die Mundschleimhaut sofort ins Blut geht, da deine sonstigen Verdauungsorgane ja noch mit dem (fetthaltigen) Essen beschäftigt sind.
Auf keinen Fall würde ich mich diesem von dir beschriebenen Panikgefühl länger als nötig aussetzen! Bei Werten >3 reicht vermutlich eine BE. Wenn es dir spätestens nach 15 min nicht besser geht, schiebst du halt noch eine nach. Danach sollte auch allmählich was vom Essen angekommen sein. Dass du totmüde wirst, ist ein Zeichen des Glukosemangels im Gehirn. Ein Grund mehr, warum man nie warten soll, Hyposymptome zu bekämpfen.
Du solltest das Problem aber mit deinem Arzt besprechen, vermutlich mußt du weniger oder ein anderes Medikament kriegen, wenn das dauernd auftritt.
So, das war jetzt die Version für Normalmenschen ohne Biochemie-Diplom
Gruß
Ulrike