Autor Thema: Animas Pumpentipps  (Gelesen 14501 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #30 am: Mai 30, 2011, 18:36 »
... müssten alle Pumpen eigentlich über eine Funktion zum Shift der BR auf der Zeitschiene haben.
Und das lohnt nicht für die Handvoll, die meinen, dieses Feature anwenden zu müssen.  :wech:
Das mag sein. Ich stell dann halt auch einfach die Uhr entsprechend ver, und lass das Protokoll einfach so durchlaufen.
Mit der Combo ist man da allerdings etwas angeschmierter, weil die nach einer Zeitverstellung keine Daten mehr rausrückt.
Mit Combo müssen die Geräte zwingend immer vor einer Zeitumstellung ausgelesen werden.

Zur Frage einer im voraus programmierbaren TBR-Änderung hatte ich mal im IC eine Umfrage gestartet. Da gab es dann schon einige Interessenten. Von 31 Befragten vermissten 20 diese Möglichkeit bei ihrer Pumpe, 11 vermissten sie nicht und 1 Antworter war unentschieden.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #31 am: Mai 30, 2011, 19:41 »
Hallo Erwin,

Hallo unknown,
ich habe keine Ahnung was du dir wünschts, aber so schlichte Dinge wie ich stoppe meine Pumpe, weil ich jetzt mit meiner Frau schlafen möchte, sind auch nur über Umwege der Temporären Basalrate auf OFF, mit meiner Pumpe zu erreichen, damit das Ding seine Klappe hält. Sonst Beppst und schepperts dass man es nicht aushällt weil es mich erinnern muss dass ich sie gestoppt habe. Wer auch immer das entschieden hat, hat im besten Fall eine Pumpe mit Kochsalzlösung 24h probegetragen.
Und so ist das bei vielen Dingen der Pumpensoftware. Dafür gibt es keinen Grund sondern nur mangelde Vorstellungskraft was die Benutzung betrifft

lg Erwin

Sicherheitsmeldungen /Einstellungen darf ich nie umgehen können. Und der Alarm bei gestoppter Pumpe ist so eine Sicherheitseinstellung. Eine Pumpe bei der das möglich wäre würde keine Zulassung der FDA und/oder EMEA bekommen.

Und das ist aus meiner Sicht auch gut so.

Gruß

unkown

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #32 am: Mai 30, 2011, 21:09 »
Hallo unknown,
also mit der Animas kann ich das umgehen in dem ich die temporäre Basalrate auf OFF für x.x Stunden stelle. Das muss auch mit den anderen Pumpen funktionieren. Ich könnte sie ja auch im Kühlschrank einsperren. Die Frage stellt sich nach der Sinnhaftigkeit. Und wenn das nach irgendwelchen Normen nicht passieren darf und soll, und doch geht, dann ist die Prüfung nichts Wert. Mein Pen raunzt auch nicht wenn ich ihn auf mein Nachtkästchen verbanne. Es gibt auch Alarme bei der Animas die nicht nur auf Vibration gestellt werden können. "cartridge empty " z.B. Das wäre sicherlich toll wenn ich beim Kommunionsspenden mit einem Handyähnlichen Sound umspült wäre, noch dazu wenn ich vielleicht vorher verlautbare bei der Messe das Handy auszuschalten.
Lösung: Eine leere Sounddatei für diese Alarme in die Pumpe hochzuladen. Dann vibriert das Ding so wie ich es will und gibt keinen muxer von sich. Nach der Messe sehe ich nach und tue das Notwendige. Hätte ich dann kein Insulin in meinem Täschchen, hatte mir die Quieckende Pumpe auch nicht helfen können. Das ist wie immer meine Eigenverantwortung.
lg Erwin


DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #33 am: Mai 30, 2011, 21:20 »
Hallo Erwin,

Die Frage stellt sich nach der Sinnhaftigkeit. Und wenn das nach irgendwelchen Normen nicht passieren darf und soll, und doch geht, dann ist die Prüfung nichts Wert.

mit der Aussage diskquallifizierst du dich für mich als Diskussionspartner. Alarme müssen zur Not auch jemand anderen auf ein Problem aufmerksam machen wenn der Patient nicht mehr reagiert. Und das geht nun mal nicht lautlos.


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #34 am: Mai 30, 2011, 21:23 »
Es gibt auch Alarme bei der Animas die nicht nur auf Vibration gestellt werden können. "cartridge empty " z.B. Das wäre sicherlich toll wenn ich beim Kommunionsspenden mit einem Handyähnlichen Sound umspült wäre, noch dazu wenn ich vielleicht vorher verlautbare bei der Messe das Handy auszuschalten.
Lösung: Eine leere Sounddatei für diese Alarme in die Pumpe hochzuladen. Dann vibriert das Ding so wie ich es will und gibt keinen muxer von sich. Nach der Messe sehe ich nach und tue das Notwendige. Hätte ich dann kein Insulin in meinem Täschchen, hatte mir die Quieckende Pumpe auch nicht helfen können. Das ist wie immer meine Eigenverantwortung.
lg Erwin

Hochladen von Daten auf ein dem Medizinproduktegesetz unterliegenden Gerät geht schon mal gar nicht. Vor allem kein mp3.
Und wenn du nicht in der Lage bist vor einer Messe, um bei deinem Beispiel zu bleiben die Pumpe zu prüfen und evntl. Insulin nachzufüllen dann kann ich dir nicht helfen. So viel vorrauschschauendes Handeln sollte schon möglich sein.

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #35 am: Mai 30, 2011, 21:57 »
Hallo,
ich kann mich nicht entsinnen dass ich etwas von mp3 von mir gegeben hätte, den Rest habe ich durch ein Trivialbeispiel einer Piepsenden Pumpe in einer unangebrachten Situation beigefügt. Es könnte auch eine Okklusion sein die nicht vorhersehbar ist und trotzem in dieser Situation unangebracht wäre. 
Wie auch immer - Animas hat das Hochladen von Soundfiles mit dem ezManager vorgesehen, siehe Handbuch und dokumentiert auch wenn es deiner geschätzen Meinung nach nicht zulässig ist.
Wenn es dann vibriert muss ich das natürlich quittieren sonst pfeift der Standard Sound nach einigen Minuten - aber das weist du natürlich alles weil du qualifiziert bist.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #36 am: Mai 30, 2011, 22:11 »
... der Alarm bei gestoppter Pumpe ist so eine Sicherheitseinstellung. Eine Pumpe bei der das möglich wäre würde keine Zulassung der FDA und/oder EMEA bekommen.

Es bekommen sogar Pumpen die Zulassungen, die erst gar keinen Alarm vorsehen, wenn sie gezielt gestoppt werden (Paradigm). Bei anderen (Spirit) lässt sich der Alarm wegschalten und bei der Animas lassen sich natürlich auch eigene Dateien für die Meldungen in die Pumpe laden.

Wenn man was nicht sicher weiß, sollte man absolute (Falsch-)Formulierungen besser vermeiden. :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #37 am: Mai 31, 2011, 09:21 »
Wenn man was nicht sicher weiß, sollte man absolute (Falsch-)Formulierungen besser vermeiden. :zwinker:

Sieh es mal so: Norbert hat das Konto damit ausgeglichen, es steht 1:1 (keine Pumpe bei IQ<80 v.s. hochladen geht nicht)

Der Grundtenor ist aber bei beiden richtig: man sollte schon in der Lage sein eine CSII zu beherrschen und man sollte in ein Medizinprodukt keine möglicherweise die Firmware beeinträchtigenden Files hochladen können.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #38 am: Mai 31, 2011, 15:22 »
Au weia, hier geht's aber rund...

Doch, den BR-Shift habe ich mir schon immer mal wieder gewünscht. Weil es einfach einfacher wäre und dann viel weniger fehleranfällig - IQ hin oder her, ich bin nicht wirklich doof, neige aber halt zur Hektik und es geht mir sowas von auf den Geist wenn ich zum Protokollieren - was ich gewissenhaft zu tun versuche - jedesmal völlig unnötig mir das Hirn zermartern soll.

Eine einfache Bedienung trägt sehr zur Sicherheit bei, darf dann aber nicht vereinfachend sein, sondern muss halt den Therapie-Erfordernissen genügen. Und da gehören beim DM Typ 1 und bei anderen Typen noch mehr Up- und Down-Anpassungen, Sportanpassungen, Zeitanpassungen dazu. Man kann ja oft auswählen welche Möglichkeiten man aktiv benutzen möchte - was ich nicht brauche lasse ich dann halt weg.

Und die verschiedenen BR-Profile - meine hat gerade mal 4 - ja woher soll ich denn wissen WANN genau ich die BR umstellen muss? - Letztes Mal bin ich so gegen 2 Uhr nachts eingeschlafen, ein andermal um 17:00 auf dem Sofa... ich hoffe mal dass man die Combo irgendwie bequemer über den PC programmieren kann, bin aber skeptisch...

Und wenn ich es dann von der Pumpe genau aufgezeichnet haben möchte müsste ich jedesmal die komplette BR zeitversetzt als neues Profil eingeben - ?!? Die Dinger hat echt keiner programmiert der sie wirklich braucht... :mauer:

Ade, Ina