Autor Thema: Schwangerschft und Typ1  (Gelesen 11068 mal)

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Schwangerschft und Typ1
« am: Mai 15, 2011, 22:04 »
Ja ja jaaaaaaaa. Mein Diabetologe, Diabetesberaterin, Augenarzt und die ganze andere Sippe haben mir grünes licht gegeben. Ich darf Mama werden!!!!!!!  :banane:
da hier ja allgemein glaub ich nicht allzuviel über Schwangerschaft und Diabetes zu finden ist (ausser ich hab nicht ausreichend gesucht) wär ich euch mädels, die da schon erfahrung haben, super dankbar, wenn ihr mir n paar tipps geben könntet was vorher, nebenher und nachher betrifft, damit es dem baby gut geht und auch eigenen erfahrungen würden mich sehr interessieren!!

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwangerschft und Typ1
« Antwort #1 am: Mai 15, 2011, 22:23 »
 :super:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwangerschft und Typ1
« Antwort #2 am: Mai 16, 2011, 06:34 »
Dann schau doch mal in http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,6711.msg165462.html#msg165462 ;-) Maulwurfinchen hat uns immer wieder auf dem Laufenden gehalten, wie es ihr und ihrem Frosch geht...

Grüße
Anja

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schwangerschft und Typ1
« Antwort #3 am: Mai 16, 2011, 08:39 »
das hab ich natürlich wirklich nicht gesehen, danke anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwangerschft und Typ1
« Antwort #4 am: Mai 16, 2011, 09:01 »
Auch von mir:  :super:

Na, ich habe den Eindruck Du bist in guten Händen, als Tipps hab' ich noch: lass' Dich von dem ein oder anderen "schlechten" Wert nicht verrückt machen, die Summe zählt und such' Dir eine beherzte, gute Hebamme die vielleicht schon die ganze Schwangerschaft begleiten kann. Hat mir sehr geholfen. GANZ WICHTIG finde ich dass frau auch mit DM die Schwangerschaft nicht zu sehr unter dem medizinischen Aspekt sieht - das ist nicht gut für die "Mutter-Kind-Beziehung" und die ist ganz ganz wichtig und schützenswert!

Kannst bei Fragen auch gerne 'ne PN schicken, ich hab's viermal erlebt, 2 SS mit schlechter, 2 mit bester ärztlicher Betreuung, 2 ernüchternde Geburten und 2 bei denen die Mediziner nicht viel Zeit hatten Spirenzchen zu machen...  ;D

lg, Ade, Ina

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schwangerschft und Typ1
« Antwort #5 am: Mai 16, 2011, 14:14 »
hey ina, danke für die Nachricht. Solang dann nach der Geburt alle gesund sind gehts ja...
also eigentlich so richtig wirklich Fragen hab ich noch gar nicht mich interessieren eher die allgemeinen erfahrungsberichte.
Ich kann mir zb nicht vorstellen dass ich so eine Disziplin in der Schwangerschauft habe, oder Disziplin schon aber wenn ich mir denk, was ich teilweise für Werte hab wo ich einfach nicht weiss woher die kommen, das is bei mir (finde ich) schon recht oft mal der fall und nicht nur ab und an und das das dann fast weg sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Diaberaterin hat mir die ganzen Auszüge der Messungen bei Diabetikerinnen gezeigt und auch davor, das ist echt net wieder zu erkennen und ich hab echt angst, dass ich das nicht schaffen werd!!

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwangerschft und Typ1
« Antwort #6 am: Mai 16, 2011, 14:35 »
Hallo Mone,

doch, das schaffst Du! - Es fühlt sich nämlich ganz anders an wenn frau wirklich schwanger ist als wenn sie es sich "nur" vorstellt. Und dann geht eine Disziplin die frau im "normalen Leben" einfach nicht hinkriegt... Ich kenn' auch noch andere Kandidatinnen als mich die das geschafft haben!

Im Übrigen kann ich da den Doc Teupe wirklich wärmstens empfehlen, egal wie man sonst zu ihm steht - die Betreuung war super, die Ratschläge unglaublich treffsicher, gerade auch als ich das Insulin sehr zügig erhöhen musste und es gab überhaupt keinen Stress.

Viel schwieriger ist es nach der Entbindung - das Kind ist gesund, die Mutter meistens auch noch nicht von Folgeschäden massiv heimgesucht, es geht rund, Schlafen ab und zu, Kind plärrt, warum bloß? usw. usw.. Da geht der DM meistens erstmal flöten, teilweise ziemlich komplett und wenn's ganz dumm läuft über Jahre. Die Mediziner ziehen sich nach der Entbindung zurück und sonnen sich im Erfolg... Gerade dann brauchst Du einen Coach! - Ich hab's am besten bei No. 4 geschafft, naja, je mehr Kids desto einfacher...  ;D

Ade, Ina

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schwangerschft und Typ1
« Antwort #7 am: Mai 16, 2011, 14:41 »
also nachdem ich meinen Diabetes jetzt erst wieder einigermaßen unter kontrolle hab und mich 6 Jahre gar nicht drum gekümmert hab, bin ich der Meinung dass das reicht und ich auch nacher alles dransetzten werde dass ich meinen Zucker weiter im Griff habe!!

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwangerschft und Typ1
« Antwort #8 am: Mai 16, 2011, 21:45 »
was ich teilweise für Werte hab wo ich einfach nicht weiss woher die kommen, das is bei mir (finde ich) schon recht oft mal der fall

Zitat
bin ich der Meinung dass das reicht

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwangerschft und Typ1
« Antwort #9 am: Mai 16, 2011, 23:11 »
da hier ja allgemein glaub ich nicht allzuviel über Schwangerschaft und Diabetes zu finden ist ... wär ich euch mädels ...
Falls ich doch darf?  :kratz:

Schau doch mal in die Kugelbauchabteilung vom Insulinclub?

Die Chrostek Seite wirst Du ja unterdessen sicher vor und rückwärts studiert haben, so dass Dir das Teupe-Script zum Thema Diabetes und SS nicht entgangen ist?

Viele Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra