Autor Thema: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo  (Gelesen 15872 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #30 am: Mai 12, 2011, 10:22 »
....
Und beim Katheterfüllprogramm fehlt der Schritt zum Kanüle füllen (für Teflons). Die 0,7 IE muß man als normalen Bolus geben....
....
Zur "Ehrenrettung" der Spirit möchte ich anmerken, daß man die Kanüle sehr wohl über das Katheterfüllprogramm befüllen kann und dabei sich die Bolimenge nicht "ruiniert"! :ja:
Das Programm kann jederzeit unterbrochen werden durch den unteren Knopf mit dem "Häkchen" - ich verwende das seit Beginn meiner Pumpentherapie. Den Tipp hab ich auf Anfrage der Hotline bekommen. Und es funktioniert einwandfrei (meine BZ bleiben nach einem Katheterwechsel stabil!)
Das sollte die Combo auch können ...

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #31 am: Mai 12, 2011, 10:58 »
....
Und beim Katheterfüllprogramm fehlt der Schritt zum Kanüle füllen (für Teflons). Die 0,7 IE muß man als normalen Bolus geben....
....
Zur "Ehrenrettung" der Spirit möchte ich anmerken, daß man die Kanüle sehr wohl über das Katheterfüllprogramm befüllen kann und dabei sich die Bolimenge nicht "ruiniert"! :ja:
Das Programm kann jederzeit unterbrochen werden durch den unteren Knopf mit dem "Häkchen" - ich verwende das seit Beginn meiner Pumpentherapie. Den Tipp hab ich auf Anfrage der Hotline bekommen. Und es funktioniert einwandfrei (meine BZ bleiben nach einem Katheterwechsel stabil!)
Das sollte die Combo auch können ...


0,7 IE? mit dem Katheterfüllprogramm? nä..... Also  das ist mir entschieden zu fummelig, da würd ich zu 50% danebenliegen.....

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #32 am: Mai 12, 2011, 12:36 »
Ich füll meinen Katheter NIE mit nem Standardbolus... Ich nutze auch das Katheterfüllprogramm... Das zeigt doch an, wie viel jetzt durchläuft...

Außerdem haben sich bei mir die boli-Überschneidungen seit Nutzung des Bolusrechners gegen null reduziert... bei mir paßt der Bolusvorschlag meistens... Auf der Arbeit nehm ich zu 90% die Vorschläge NICHT an....

Also NICHT immer alles negativ sehen....
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Simon69

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #33 am: Mai 12, 2011, 17:18 »
Außerdem haben sich bei mir die boli-Überschneidungen seit Nutzung des Bolusrechners gegen null reduziert... bei mir paßt der Bolusvorschlag meistens... Auf der Arbeit nehm ich zu 90% die Vorschläge NICHT an....
Hi Yvonne,

ich versteh deine Aussage irgendwie nicht, wieso benutzt du den auf der Arbeit nicht wenn er doch sonst meistens passt? Wegen Anpassung an erhöhte Bewegung?

Viele Grüße,
Simon

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #34 am: Mai 12, 2011, 22:28 »
Ja weil gerade im Frühdienst ( arbeite in der Pflege im 3-Schicht-System) sind die Korrekturen dann teilweise doch zu aggressiv und der Bolusrechner kann nicht wissen, wascnoch an Bewegung kommt...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #35 am: Mai 13, 2011, 08:09 »
... sind die Korrekturen dann teilweise doch zu aggressiv und der Bolusrechner kann nicht wissen, wascnoch an Bewegung kommt...
- eben, das kann ich schon mit dem Taschenrechner besser als ein Bolusrechner der die Hälfte der relevanten Faktoren vergisst... Sportanpassung? - weniger als 0,5% vom Ruhebolus geht nicht. Glyx? Fehlt, glaub' ich, auch. Anpassung der Faktoren an Resistenzen mit vorübergehend erhöhtem Insulinbedarf?? Sinkender Insulinbedarf bei Up-Regulation? - Da müsste ich JEDESMAL die Berechnungsfaktoren per Hand neu eintippen - gerade DAS könnte einem doch so ein Rechner gut abnehmen! Abweichender Essstil - mehr oder weniger FE? FE-Insulinierung?

Und einfach BE x Faktor + Korrektur kann ich ohne Bolusrechner auch noch...

Ade, Ina

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #36 am: Mai 13, 2011, 08:32 »
0,7 IE? mit dem Katheterfüllprogramm? nä..... Also  das ist mir entschieden zu fummelig, da würd ich zu 50% danebenliegen.....

 :gruebeln: Also, ich weiß nicht genau, was fummeliger ist: das Füllprogramm bei exakt x,yiE abzubrechen, oder erst mal über Standardbolus -> 7 mal für 0,1iE zu tippen? und das dann bestätigen?! :kratz:
Scheint mir eher ne "religiöse" Entscheidung zu sein  :zwinker:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #37 am: Mai 13, 2011, 09:54 »
@ dietmar: Mit fummelig meinte ich eher, mit meinen stark weitsichtigen Augen genau verfolgen zu müssen, wieviel Insulin da angezeigt wird und rechtzeitig auf den Knopf zu drücken. Wenn ich 7mal tippe für 0,7, habe ich das besser unter Kontrolle. Das Katheterfüllprogramm laufen zu lassen, während die Nadel schon im Bauch steckt, ist mir ehrlich zu gefährlich...

War halt bei der Cozmo einfacher. Da gab es das Kanülenprogramm, das war auf 0,7 voreingestellt, ein Knopfdruck, fertig. Ist sicher auch gaaaaaaanz schwer zu programmieren, denke ich. Im Zeitalter von Iphones und Apps und andererseits numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen, die Präzisionsteile automatisch herstellen nach Programm, wundere ich mich eh, wo die Hersteller von Insulinpumpen ihre Programmierer ausbilden lassen.  :gruebeln:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Simon69

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #38 am: Mai 13, 2011, 12:22 »
Ich fülle den Schlauch immer, in dem ich ein wenig mehr Insulin in die Ampulle aufziehe und nutze das Katherfüllprogramm ausschließlich zur Befüllung des Teflonröhrchens mit der voreingestellten Menge.

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kommunikation Aviva Combo <> Spirit Combo
« Antwort #39 am: Mai 14, 2011, 10:01 »
... sind die Korrekturen dann teilweise doch zu aggressiv und der Bolusrechner kann nicht wissen, wascnoch an Bewegung kommt...
- eben, das kann ich schon mit dem Taschenrechner besser als ein Bolusrechner der die Hälfte der relevanten Faktoren vergisst... Sportanpassung? - weniger als 0,5% vom Ruhebolus geht nicht. Glyx? Fehlt, glaub' ich, auch. Anpassung der Faktoren an Resistenzen mit vorübergehend erhöhtem Insulinbedarf?? Sinkender Insulinbedarf bei Up-Regulation? - Da müsste ich JEDESMAL die Berechnungsfaktoren per Hand neu eintippen - gerade DAS könnte einem doch so ein Rechner gut abnehmen! Abweichender Essstil - mehr oder weniger FE? FE-Insulinierung?

Und einfach BE x Faktor + Korrektur kann ich ohne Bolusrechner auch noch...

Ade, Ina

Kannst Du denn auch das noch wirkende Insulin im Kopf ausrechnen...??? Seit nutzung des bolusrechners allein zur Vermeidung der Wirküberschneidungen, sind die Hypo´s fast gen Null... Meine mittlere bis schwere Hypo´s...
Geht nicht gibt´s nicht