Richtig, Jörg, hier bin ich voll mit Dir
!
Aber hier bist Du wieder bei der Praxis ich möchte aber gerne die Theorie dahinter kennen-lernen (ob auch verstehen werden wir dann sehen
). Bzw. verstehen was/warum (med.) für diesen UZ zuständig ist. Deswegen hatte ich ja auch nach einer mögl. Fehlfunktion der "Gluconeogenese" vermutet, was sich aber nach Anjas Rückmeldung ausschliessen lässt.
Es gibt Enzymdefekte, die so eine Folge hätten. Das sind genetisch bedingte Erkrankungen, die sich dann aber auch schon lebenslang hätten zeigen müssen
(Wobei ich das Wort Enzym auch mit BS in Verbindung bringe.)
Lassen wir mal den Fall weg, dass ich gespritzt bzw. gegessen habe (also ohne Parameter). Wenn ich nichts Esse (weil kein Hunger) und meine letzte Protaphane-Dosis ca. 20h her ist,
warum unterzuckere ich dann seitdem ich DM habe??? (Das ich einfach trotzdem was essen kann um diese UZ zu vermeiden ist mir schon klar!)
Franc, wenn wir von der Prämisse ausgehen daß KH den BZ anheben und Insulin (Bolus) ihn senkt, dann hast du für diese Tageszeit eben noch nicht das richtige Verhältnis von KH zu IE gefunden, wenn du unterzuckerst.
Viele Grüße,
Jörg