[Ketzermodus an]Vielleicht liegt es aber auch gar nicht daran, dass Teupe so überragend gut ist, sondern dass viele andere unfassbar schlecht sind?[/ketzermodus aus]
Das trägt auch dazu bei, mit Sicherheit. Schon vor ein paar tausend Jahren haben sich viele um den gescharrt, der wußte wie man Feuer entzünden kann. (Mit deiner Meinung zu Teupe und Sport stehst du übrigens nicht alleine da. Ich hab das auch von anderen schon so gehört, die ihrerseits selber ein enormes Fachwissen haben und das beurteilen können)
Bei Teupe kommt dann neben dem Fachwissen noch sein Händchen für den Umgang mit Patienten und sein allgemeines Charisma hinzu. Deswegen reisen viele auch einmal im Jahr etliche Kilometer um zum Pumpentreffen zu gelangen.
Um aber nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: man muß natürlich nicht unbedingt in Althausen gewesen sein um eine spitzenmässige Einstellung hinzukriegen. Es gibt auch andere gute Schulungen.
Althausen hat aber das höchste Niveau, das ich bisher kennengelernt habe. Quasi das Harvard unter den Schulungszentren.
Meine Gründe da nicht hinzugehen liegen ähnlich wie bei Mone: 3 Wochen von zuhause weg geht gar nicht. Würde ich vielleicht anders sehen wenn ich Probleme mit dem DM hätte, die nicht im Bereich der Selbstdisziplin liegen.
Viele Grüße,
Jörg