Autor Thema: Teupe/Althausen Regelwerk  (Gelesen 12362 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #20 am: Mai 06, 2011, 10:29 »
[Ketzermodus an]Vielleicht liegt es aber auch gar nicht daran, dass Teupe so überragend gut ist, sondern dass viele andere unfassbar schlecht sind?[/ketzermodus aus]

Das trägt auch dazu bei, mit Sicherheit. Schon vor ein paar tausend Jahren haben sich viele um den gescharrt, der wußte wie man Feuer entzünden kann. (Mit deiner Meinung zu Teupe und Sport stehst du übrigens nicht alleine da. Ich hab das auch von anderen schon so gehört, die ihrerseits selber ein enormes Fachwissen haben und das beurteilen können)

Bei Teupe kommt dann neben dem Fachwissen noch sein Händchen für den Umgang mit Patienten und sein allgemeines Charisma hinzu. Deswegen reisen viele auch einmal im Jahr etliche Kilometer um zum Pumpentreffen zu gelangen.

Um aber nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: man muß natürlich nicht unbedingt in Althausen gewesen sein um eine spitzenmässige Einstellung hinzukriegen. Es gibt auch andere gute Schulungen.

Althausen hat aber das höchste Niveau, das ich bisher kennengelernt habe. Quasi das Harvard unter den Schulungszentren.
Meine Gründe da nicht hinzugehen liegen ähnlich wie bei Mone: 3 Wochen von zuhause weg geht gar nicht. Würde ich vielleicht anders sehen wenn ich Probleme mit dem DM hätte, die nicht im Bereich der Selbstdisziplin liegen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #21 am: Mai 06, 2011, 14:12 »
wow, danke für die vielen Informationen, und gott sei dank gibt es doch noch mensch wie mich die einfach nicht so lange von zuhause wegwollen. Ganz ehrlich, interessant wäre es für mich doch schon mal dahin zu gehen. Ich weiss, das mein Diabetologe und meine Diaberaterin einen super guten Ruf haben im Raum Augsburg. Allerdings kann ich das selber noch nicht beurteilen weil ich da ja noch nicht soo lange hingeh  :patsch:
Ich werde jetzt erst mal schauen, dass ich meine zucker soweit wieder in Ordnung bringe, dass ich mich nicht dauernd fragen muss was tu ich hier eigentlich, ich glaub mit meinem Arzt bin ich da auf einem ganz guten Weg. Und wenn ich dann wirklich mal weiss ob ich einfach ein Depp bin, der sich selber immer verschätzt und vergisst und nicht beachtet, oder ob es wirklich besser wär mir 3 Wochen Dröhnung zu geben, dann überleg ich ob ich es irgendwie verkrafte sooooo lange weg von meiner Familie zu sein und ob ich es einseh dafür selber über 200 Euro zu zahlen (Krankentagegeld gilt da ja bestimmt auch)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #22 am: Mai 06, 2011, 18:52 »
Kaum zu glauben - 33 Jahre Diabetes ohne zu wissen wer Dr. Teupe ist.
Nein, es sind 2-3 Jahre weniger. Der Grund dafür ist einfach dass es keine wissenschaftlichen Publikationen von Dr. Teupe gibt
Wie findest Du einen guten Tischler? Indem Du suchst, was er so alles an Büchern und Aufsätzen über Tischlerei geschrieben und dafür an Auszeichnungen bekommen hat? Medizin passiert nicht auf dem Papier, sondern am Menschen. Vielleicht sollte man dann auch beim Menschen anfangen zu suchen. Und nachdem Du jetzt so einiges über Teupe gelesen und vielleicht auch einmal ein Bild gesehen hast, schätz doch einmal, wieviel er auf das Wettrennen um möglichst viel veröffentlichtes Papier gibt und wieviel darauf, sein Wissen und seine Erfahrung den Menschen zukommen zu lassen, die sich an ihn wenden. Vielleicht wird heute generell etwas zu viel Wert aufs Schreiben statt aufs Heilen und Helfen gelegt?
Wäre es anders, wäre Dein Satz da oben wohl nicht entstanden ;)

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #23 am: Mai 06, 2011, 19:59 »


Ich kann mich noch halbwegs gut daran erinnern wie ich mir das Mundwerk b.z.w. die Tastatur zerfleddet habe um Anja zu einer Pumpe zu überreden. 1 oder 2 Jahre? Als sie dann eine hatte und deren Möglichkeiten in der Therapie kennen gelernt hat wollte Sie die Pumpe auch behalten. :-) Alles was neu ist wird erst einmal abgelehnt oder eben verzögert angenommen. Absolut Menschlich. :-)

Gruß Richard

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #24 am: Mai 06, 2011, 20:13 »
Kaum zu glauben - 33 Jahre Diabetes ohne zu wissen wer Dr. Teupe ist.
Nein, es sind 2-3 Jahre weniger.

@ Anja woah Du weist das ja besser als ich selber!

Das es Teupe gibt wusste ich natürlich schon länger aus der Diaibeticus NG dort habe ich mich mittels Berichte Über Teupe (selber) überzeugt "da musst Du unbedingt hin". Ich wusste schon einiges über DM, jetzt wollte ich MEHR! Reiner Wissensdurst eines Hobby Diabetologen. :-)

Ich bin kein ausgesprochener Familien Mensch und außer meinen Lieben PET (Kater)
vermisst mich auch keiner großartig. Außerdem hatte ich noch 2 1/2 Jahre Urlaub "angespart". Weh hat nur das Geld getan. :-( Einziger Nachteil, der Kater war STINKSAUER und hat mich auch als ich wieder zu Hause war eine Woche links liegen lassen. :-(

Gruß Richard

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #25 am: Mai 06, 2011, 22:08 »
Ich bin kein ausgesprochener Familien Mensch und außer meinen Lieben PET (Kater)
vermisst mich auch keiner großartig. Außerdem hatte ich noch 2 1/2 Jahre Urlaub "angespart". Weh hat nur das Geld getan. :-( Einziger Nachteil, der Kater war STINKSAUER und hat mich auch als ich wieder zu Hause war eine Woche links liegen lassen. :-(
Aber er hat Dir irgendwann verziehen ;) Ich weiß noch, wie wir (meine Eltern und ich) einmal nach einer Woche Aushäusigkeit wieder gekommen sind... Katze war draußen und auf Selbstversorgung eingenordet. Hat auch gut geklappt, aber sie kam uns im gestreckten Galopp quer über den Rasen entgegen und hat laut gemaut. "Wo wart ihr? Warm wart ihr nicht da? Warum habt ihr mich allein gelassen?" So ein schlechte Gewissen hatte ich selten.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #26 am: Mai 06, 2011, 22:09 »
Ich kann mich noch halbwegs gut daran erinnern wie ich mir das Mundwerk b.z.w. die Tastatur zerfleddet habe um Anja zu einer Pumpe zu überreden.
:verlegen2:

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #27 am: Mai 07, 2011, 17:12 »
Ich kann mich noch halbwegs gut daran erinnern wie ich mir das Mundwerk b.z.w. die Tastatur zerfleddet habe um Anja zu einer Pumpe zu überreden.
:verlegen2:

Vrsichtshalber, sag ich jetzt NIX.  :knuddel:

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #28 am: Mai 08, 2011, 22:10 »
@ Norbert,
eigentlich fehlt nur mehr etwas Geschwindigkeit bei allen Komponenten und Glucagen als zweites Hormon in der Pumpe.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe/Althausen Regelwerk
« Antwort #29 am: Mai 09, 2011, 07:48 »
Hallo Ina,
Ganz am Anfang der '80er habe ich noch versucht Insulinmengen von 2IE U40 mit einer herkömmlichen 2ml Spritze mir zu verabreichen. Patienten kamen 1mal im Monat in eine Ambulanz, der nüchtern BZ wurde gemessen und eine Urinprobe wurde abgegeben.... Erst als darüber nachgedacht wurde wie diesem Treiben ein Ende bereitet werden kann (eine Vorreiterin war Kinga Howorka) wurde der mündige Patient geboren. ... Und dann kam noch eine einzigartige Freiheit dazu - der NovoPen I. Eine einfache - diskrete Injektionsmöglichkeit. Keine Insulinflasche, kein zuschneiden von Tupfern, kein Desinfektionsmittel, kein stilles und heimliches Verschwinden auf eine Toilette mehr.
- waren die Österreicher noch später d'ran? - Ich hab' in den frühen 70-ern noch Glasspritzen auf dem heimischen Herd ausgekocht... Mit Pens steh' ich auf Kriegsfuss - hatte mal einen geschenkt bekommen und ausprobiert, da hing IMMER vorne nach dem Herausziehen ein Tropfen an der Nadel, selbst wenn ich nach dem Spritzen noch 1 Minute lang gewartet habe. Da ich nicht wusste ob ich diesen Tropfen nicht hätte spritzen wollen hab' ich das Ding dann weggeschmissen. Mit Plastipak ist mir das nicht passiert - bin auch davon direkt auf die Pumpe umgestiegen.

Schulungen fingen in den 70-er Jahren an, voran ging m.W. Mehnert in München, aber die Düsseldorfer waren nicht so bevormundend konservativ. Bloß brauchten die Wessies wohl länger um von den unseligen 2 Depotspritzen täglich wieder auf die kürzer wirkenden Insuline und ICT zu kommen als die Ossies.

War auch froh als das Harnzuckergepansche aufgehört hat - mein Vater hat irgendwann Ende der 70-er dieses orangerote Gerät gekauft.

Ade, Ina