Hallo Ina,
ganz ehrliche Antwort? Wenn das Samstags passiert, sind alle Aktivitäten erstmal sofort gecancelt. Wenn der BZ so weit über 200 ist, hebelst du mit zusätzlicher Bewegung alle Korrekturschemata aus. Mein Mann ist zum Glück so verständnisvoll, daß das bei uns kein Problem darstellt. Zum Glück ist mir das noch nicht so oft passiert.
Wenn du jeden Morgen so hoch rauskommst, solltest du nachts mal nachschauen, was da passiert und die Basalrate anpassen. Dann klappts auch wieder mit dem Sport.
Übrigens: wenn ich in der Woche morgens mit 280 oder höher rauskomme (kann ja auch mal passieren), melde ich mich auf Arbeit und gehe später hin. Wenn ich wieder unter 200 bin. Vorher gehe ich gar nicht los. Da gehts mir wie Dietmar, ich könnte gar nicht....
Gruß und nichts für ungut
Ulrike
Hallo Ulrike,
naja, zum Ziel hab' ich mir solche Werte nun auch nicht gesetzt. Aber: ich halte DEAs genau ein, überlege bei JEDEM Bolus welcher Sport-Faktor angebracht ist und spritze, falls es sich dann doch anders ergibt, nach 1h nach, ich rechne die kcal/BE aus (meistens!) um den BE-Faktor an den FE-Anteil anzupassen, schreibe das Ganze auch noch genau auf und habe immerhin einen HbA1c von 6,1 gehabt.
Zu MEHR bin ich erst bereit wenn der Augen-, Nieren- oder Nervenarzt schreit.
Und in meinem Alltag mit 2 quirligen Jungs, einem Hund und einem Job als Köchin im Kindergarten kann ich oft nicht einfach sitzen bleiben oder Termine verschieben. Später kochen geht ja auch nicht, die Kids wollen ja zu mittag essen und dafür werd' ich auch bezahlt...
Nun ist Schema B schon eher die Ausnahme, aber ich sause wirklich enorm schnell in eine Up-Regulation mit Hypos ohne Ende (die hatte ich letzten Dienstag und Mittwoch, zu allem Überfluss noch mit posthypoglykämischen Resistenzen, dann BR nach Absprache mit dem Doc um 0,3/24h reduziert und dann zunehmend Lipolysen, es ist zum
).
Und bei der Radfahrt am Samstag handelte es sich nicht um reines Vergnügen welches ich vielleicht verschoben hätte, sondern wir wollten zur Taufe einer guten Bekannten aus unserer Gemeinde radeln. Die fand nun, so verrückt wie unsere Gemeinde ist, an einem Wasserfall hoch im Schwarzwald statt. Und da wir kein Auto haben machen wir halt ALLES per Rad. Ab nächste Woche sind wir dann aber mit E-Bike ausgerüstet, das entschärft die Lage etwas. Und es ging dafür ja eigentlich ganz gut...
Habe heute auch dem Doc vorgejammert ob es wohl an meinem Lebenswandel liegt, aber er meinte das sei nicht gesagt, ich soll's erstmal nach den üblichen Regeln weiter probieren. Tat ganz gut in dem Schlamassel.
Ade, Ina