Autor Thema: Nun bin ich völlig verwirrt  (Gelesen 7423 mal)

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #10 am: Mai 20, 2011, 19:07 »
Hallo Zusammen

Will die Geschichte mal aufdatieren.

Alle Untersuche durch, samt MRI. Nun noch den Kardiologen und dann wird es wohl Richtung Klinik gehen. Carotis-Stenose!

Schiesse mich darauf ein, kann es ja auch nicht mehr ändern.

« Letzte Änderung: Mai 23, 2011, 07:18 von Whisper »
Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #11 am: Mai 23, 2011, 09:23 »
Du nicht, aber die in der Klinik möglicherweise. Schön, daß es frühzeitig erkannt wurde :super:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #12 am: Mai 23, 2011, 15:01 »
Zitat
Schön, daß es frühzeitig erkannt wurde
Frühzeitig?? Wenn Whisper wegen Carotis-Stenose in die Klinik muss, ist nix mehr mit "frühzeitig" - operiert wird nämlich erst ab 70% Verschluss der Caroten. Ich hatte "Glück", dass mein Kardiologe falsch "gemessen" hatte, es waren "nur" 60% dicht, aber weil ich einmal da war (Rhön-Klinikum Bad Neustadt) hat man mir die rechte Carotis ausgeschält und einen Patch eingesetzt und nach 5 Tagen war ich wieder zu Hause. Hier noch eine "Erläuterung" dazu: Carotis-OP

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #13 am: Mai 24, 2011, 09:03 »
Frühzeitig = vor einem möglichen Schlaganfall.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #14 am: Mai 26, 2011, 22:04 »
Hallo zusammen

Alle haben ja irgendwie recht. Weiss aber, ich bin in guten Händen.

Also, hier die News.

Nach all meinen Problemen mit Augen, Schwindel und Müdigkeit habe ich einen Untersuchungs-Marathon hinter mir. Der Hausarzt konnte sich keinen Reim machen, der Augenarzt fand nichts, meinte aber Carotis untersuchen, Ultraschall hat dann ein positives Resultat gezeigt, auch das MRI.

Heute beim Kardiologen, Probleme geschildert, und er meinte im Vor-Gespräche da wären zwei Problem-Kreise! Super-Diagnostiker.

Nach der Kontrolle der Bilder meinte er, dass die Einschätzung der Carotis-Verengung eher zu brav ausgewiesen wurde, also Weitergabe an einen Spezialisten.

Danach Ruhe-EKG, alles ok. Belastungs-EWK = Steigende Belastung = Steigender Blutdruck, soweit i.O.

Bei 110 Watt Belastung fällt der Blutdruck von 180 auf 110! Bei 125 Watt Last weggenommen, Blutdruck steigt schlagartig auf 213. Nach einigen Minuten wieder fallend.

Da waren sie wieder, meine zwei Probleme:

Also Carotis-Untersuch bei Spezialisten sofort angemeldet, Katheter-Labor gebucht um die vier Bypässe zu untersuchen (allenfalls mit Setzen von Stents, falls möglich)!

Es gibt nun eine OP, wobei die Klinik u.U. beide Eingriffe in einem Aufwasch erledigen will, falls die Bypässe nicht gestentet werden können.


Bin hier sehr offen, auch aus dem Grunde, da ich damals, vor der Bypass-Op auch über massive Müdigkeit geklagt habe. Hier lag der Grund nicht allein bei der Schlaf-Apnoe!


Habe in all den Jahren gelernt, auf den Körper zu hören! Das rate ich Euch allen auch!
« Letzte Änderung: Mai 27, 2011, 21:16 von Whisper »
Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #15 am: Juni 04, 2011, 12:01 »
Hallo

Will mal die Geschichte aufdatieren, das gute Vorweg: Bin wieder zu Hause!

Zuerst detaillierte Kontrollen der Carotis. Umfangreiche Diagnose gestellt, 5 seitiger, sehr detaillierter Bericht. Resulat li=50%, re =30%; im Moment kein Eingriff, Kontrolle in einem Jahr.

Danach Katheterlabor. Check der Bypässe, nach dem Druck-Abfall beim Belastungstest. Drei Bypässe absolut i.O, der vierte ist 95% zu, bei der Uebergangsstelle. Mit viel Glück und Geschick meines Kardiologen war der Einsatz eines Stentes noch möglich. Damit ist diese Stelle im Moment geflickt und Belastungs-EKG in drei Wochen.

Wirklich Glück gehabt, das war nun wirklich knapp.

In den nächsten Tagen werden wir ja noch sehen, ob nun alle Nebenerscheinungen weg sind, hoffe doch sehr!




Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #16 am: Juni 04, 2011, 12:58 »
Mensch, das klingt ja klasse :super:

In den nächsten Tagen werden wir ja noch sehen, ob nun alle Nebenerscheinungen weg sind, hoffe doch sehr!

Halt uns mal auf dem laufenden, das interessiert mich. Insbesondere was der Druck jetzt beim Belastungs-EKG macht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #17 am: Juni 04, 2011, 16:08 »
Hallo Jörg

Ja das finde ich auch Klasse, da ich mich eingentlich auf eine Op eingestellt hatte, mit allem Drum und Dran.

Habe Bilder vor und nach dem Stenten, irrsinn, was die heute auf diesem Wege machen und nach 24 Stunden schon zu Hause.

Klar halte ich Euch auf dem Laufenden, denn das A und O ist, den eigenen Körper zu beobachten. Und einfach früh zu reagieren!

Danke auch für Deinen Beitrag, Alles Gute.
Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline vettu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #18 am: Juli 28, 2011, 17:17 »
Hallo Jörg

Ja das finde ich auch Klasse, da ich mich eingentlich auf eine Op eingestellt hatte, mit allem Drum und Dran.

Habe Bilder vor und nach dem Stenten, irrsinn, was die heute auf diesem Wege machen und nach 24 Stunden schon zu Hause.

Klar halte ich Euch auf dem Laufenden, denn das A und O ist, den eigenen Körper zu beobachten. Und einfach früh zu reagieren!

Danke auch für Deinen Beitrag, Alles Gute.

So sieht es aus. Viele merken einfach nicht, dass der Körper sich früh meldet, wenn etwas nicht passt und ignorieren einfach alles !

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #19 am: September 13, 2011, 14:40 »
Hallo Leute

War gestern bei der Nachkontrolle beim Kardiologen und will die Geschichte hier mal aufdatieren! Das bin ich Euch doch schuldig.

Vorneweg, der Motor läuft wieder perfekt. Beim Belastungs-EKG keine Ausreisser mehr und mit der Belastung steigt der Blutdruck konform. Kein Zusammenbruch mehr, wie vor der Dillatation. Soweit so gut.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein neues Atem-Gerät beschafft (war alt und auch im Verdacht), eine neue Brille angeschafft (das hat nicht geschadet) und vor allem mit regelmässigem Laufen begonnen (das macht ja Spass). Vor allem beim Laufen habe ich als ersten Teil eine steile Etappe vor mir. Heute kann ich in einem Rutsch, ohne Pausen, den höchsten Punkt erreichen. Kontrolle Puls, der ist dann bei 110, fällt aber innert Minuten auf ein normales Mass.

Blutdruck und Puls sind im gewünschten Rahmen, jedoch eher an unteren Werten angesiedelt (da helfen die Medi's).

Generell ist das Flimmern weg, die Pumpe nun auch in gutem Zustand.

Seit Ostern habe ich aber noch keinen Tag gehabt, an dem ich sagen konnte, ich fühle mich absolut gesund.

Es sind da noch die Schwank-Schindel, schlechtes Schlafen, die grosse Müdigkeit und auch die "Tage des ins Loch fallen".

Vor allem meine psychischen ABsolut-Tief's konnte ich abfangen. Zuerst mit einem Medi, das habe ich aber nicht vertragen. Danach habe ich Champix abgesetzt und das Leben war wieder um einiges erträglicher! Ja ich weiss, es raucht noch, das ist der nächste Schritt.

Mein Kardiologe meint nun, einen Lungen-Untersuch anzustellen (bin ich dabei) und einen Diabetologen aufzusuchen.

Ich habe meinen Hb1Ac unter 6, nach langer Kontrolle, Gewichtsabnahme und Umstellung der Ernährung. Heute spritze ich nicht mehr, also nur noch Metformin im Einsatz.

Da weiss ich nun nicht so genau, was ich beim Diabetologen noch soll. Was meint Ihr, kann das noch was bringen. Bin ja schliesslich für alles offen.

Alles in allem bin ich schon glücklich, vor allem, dass ich die Kurve da noch gekriegt habe. Ja, ich schlage allen vor, hört auf Euren Körper.

Es soll ja nie so aussehen, wie im Anhang!



Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier