Autor Thema: Nun bin ich völlig verwirrt  (Gelesen 7585 mal)

Offline Whisper

• Full Member
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Nun bin ich völlig verwirrt
« am: April 26, 2011, 07:12 »
Hallo und guten Morgen

Bin Dia 2 und spritze seit 2007. Da hatte ich noch ca. 14 Einheiten pro Gabe, also Total im Tag 50 - 60 Einheiten Humalog und Lantus.

Seit dieser Zeit hatte ich konstant zugenommen. Januar 2010 Hb1Ac bei 5.95, allerdings immer hohe Morgenwerte (7.7 mmol/L).

Mitte Jahr am Abend zusätzlich ein Metformin genommen, Morgen-Werte besser und abgenommen.

Seit Januar 2011 bin ich nun wieder auf 77 kg, also fast 20 kg abgenommen und wieder auf dem Normalgewicht.

Hb1Ac , in Januar auf 5.99, allerdings im Schnitt nur noch 14 Einheiten pro Gabe. Alles gut und mir war eigentlich wohl.

Infolge der guten Werte seit anfangs Mai nicht mehr gespritzt, nur noch das Metformin am Abend, alles gut.

Anfangs Monat habe ich dann noch von Accu-Chek Aviva auf Accu-Chek Mobile gewechselt. Vor Ostern habe ich dann festgestellt, dass dieses neue Gerät ca. 1.2 bis 1.5 mmol mehr anzeigt.

Ein Wechseln der Kassette hat keine Veränderung gebracht. Kontroll-Messungen mit COntour-Gerät zeigten dann, dass das Accu-Chek mobile falsch misst.

Das allein ist ja kein Grund zur Panik, wollte ich dann mit dem Doc besprechen.

Aber, Woche vor Ostern viel Druck, 3 Tage intensive Bildschirm-Arbeit. Dann ist es losgegangen mit Augen-Flimmern und leichtem Druck über den Augen. Immer todmüde und kann trotzdem nicht schlafen.

Bin nun leicht in Panik geraten und mache heute einen Termin.

Aber, ist das ein BZ-Problem, dann Dia-Doc, oder was anderes (Haus-Arzt oder Augenarzt).

Bin nun völlig verwirrt.

Uebrigens ein Super-Forum, habe viel gelernt und lese täglich mit.
Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nun bin ich völlig verwirrt
« Antwort #1 am: April 26, 2011, 12:21 »
Kontroll-Messungen mit COntour-Gerät zeigten dann, dass das Accu-Chek mobile falsch misst.

Diese Kontrollmessung war für die Katz. Ob 100 cm jetzt wirklich 100cm sind kannst du nicht feststellen, indem du zwei Leisten vergleichst die beide so ungefähr 100cm lang sind.

Vergleichen kannst du nur gegen ein Laborgerät, denn für die gelten strengere Richtlinien hinsichtlich der Genauigkeit als für Heimmesssysteme.

Zu deinen Symptomen kann man nichts sagen, da sie nicht spezifisch sind und weitere Untersuchungen bzw. eine Anamnese bedingen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Whisper

• Full Member
    • Meine Hobby-WebSeite
« Antwort #2 am: April 26, 2011, 14:08 »
Hallo Jörg

Danke für Deine Antwort. Ja, Du hast schon recht.

Aber, wenn ich drei Geräte habe und zwei zeigen fast die gleichen Werte, nur das dritte schert dermassen aus wird man schon verwirrt.

Habe heute mit dem Support gesprochen, die senden mir ein neues Gerät, mit der Bitte, nun über eine Woche doppelt zu messen. Mal schauen, wie das weitergeht.

Bin aber auch froh, kann heute nachmittag zum Arzt. Das mit den Augen verunsichert mich schon sehr. Nach Herz, Gefässkrankheit, Schlafapnoe, und und und habe ich nun ein volles Jahr recht zufrieden leben dürfen. Und jetzt das..... Will nicht klagen, andern geht es noch schlechter, aber eben, die Unsicherheit!

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #3 am: April 26, 2011, 20:11 »
Aber, wenn ich drei Geräte habe und zwei zeigen fast die gleichen Werte, nur das dritte schert dermassen aus wird man schon verwirrt.

Eben deshalb soll man ein (Heim)Messgerät ja auch nur gegen ein Laborgerät vergleichen. Mein damaliger Diabetologe hat das so gemacht (der hatte ein solches Laborgerät in seiner Praxis): als neuer Patient und gelegentlich zum Überprüfen sollte man sein Gerät von zuhause mitbringen. Dann wurde aus vier verschiedenen Stellen Proben entnommen: eine für das Laborgerät, drei für das eigene Gerät. (Bei mir waren es 7 Proben, weil ich zwei Geräte für daheim hatte).

Zitat
Bin aber auch froh, kann heute nachmittag zum Arzt. Das mit den Augen verunsichert mich schon sehr. Nach Herz, Gefässkrankheit, Schlafapnoe, und und und habe ich nun ein volles Jahr recht zufrieden leben dürfen. Und jetzt das..... Will nicht klagen, andern geht es noch schlechter, aber eben, die Unsicherheit!

Ja, ich weiß was du meinst. Irgendwann ist der Bedarf an Hiobsbotschaften gründlich gedeckt.

Viele Grüße,
Jörg

Offline Whisper

• Full Member
    • Meine Hobby-WebSeite
« Antwort #4 am: April 26, 2011, 20:55 »
Hi Jörg

Alles klar. In der Zwischenzeit Kassette der Mess-Streifen gewechselt und die Werte sind wieder höher. Mit Support gesprochen, senden nun ein neues Geräte, zum Test. Soweit ist das i.O.

Arzt überweist mich nun an den Augenarzt, da er nichts findet. Seine diversen Augen-Tests sind ohne Befund.

Nun, hoffe kriege morgen den Termin.

Danke und gute Nacht.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: April 27, 2011, 11:11 »
Und falls der Augenarzt nichts findet (und dein Blutdruck okay ist) könntest du mal zum Neurologen gehen.

Viele Grüße,
Jörg

Offline Whisper

• Full Member
    • Meine Hobby-WebSeite
« Antwort #6 am: Mai 05, 2011, 08:02 »
Hi Jörg

Will das mal aufarbeiten:

Test-Gerät ist da, Test beim Arzt (6.1), Contour zeigt 6,2, die beiden anderen Geräte 5,1 und 5,2. Habe jetzt eine Messreihe am laufen, ist aber nicht erste Priorität

Augenarzt-Termin ohne Befund, alles i.O. Also Termin für Ultraschall Halsschlagader und MRI vereinbart.

Halsschlagader dürfte das Problem sein. Der Arzt meint aber, dass könnte man leicht behandeln. Leicht hat sich am Schluss als OP herausgestellt. MRI ist noch offen, wird dazu benutzt, die Halsschlagadern noch besser anzuschauen. Im Juni wäre die Kontrolle der Schlagadern geplant gewesen. Mache ich seit der Bypass-OP regelmässig.

Nun eben bin ich  :zerknirscht:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: Mai 05, 2011, 08:16 »
Dann drück ich dir mal die Daumen, daß alles glatt geht.  :freunde2:
Nach dem Scan werden sie sicher genauer sagen können, wie das weitere Vorgehen ist.

Viele Grüße,
Jörg

Offline Whisper

• Full Member
    • Meine Hobby-WebSeite
« Antwort #8 am: Mai 05, 2011, 09:06 »