Autor Thema: Cleo 90 Infusionsset  (Gelesen 3361 mal)

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Cleo 90 Infusionsset
« am: April 22, 2011, 16:52 »
Hallo,

ich benutze für meine Accu-Chek Spirit Combo nach der Rückrufaktion von Roche für das Infusionsset Flexlink Plus das Infusionsset Cleo 90.

Leider habe ich das Problem, dass sich sehr oft das Pflaster nicht von dem Kunststoffteil löst bei dem Setzen der Nadel.
Das Infusionsset wird zum Ausschuss. :(

Hat jemand auch dieses Problem???
Was könnte die Ursache dafür sein?
Wie kann man Abhilfe schaffen?
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline micha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cleo 90 Infusionsset
« Antwort #1 am: April 22, 2011, 18:25 »
Das Problem mit dem Cleo, ist sehr einfach zu lösen. Du musst nur beim setzen des Celos beim runterdrücken, ein paar Sekunden warten bevor du den Stempel wieder loslässt. Das Pflaster benötigt ein paar Sekunden um richtig zu kleben.

M f. G Michael

hws

  • Gast
Re: Cleo 90 Infusionsset
« Antwort #2 am: April 22, 2011, 19:07 »
Ich hatte auch das Problem. Meine Lösung:
Das Hymen auf der Klebeseite wird abgemacht und der Katheter ohne das Klebdings auf die gewaschene Haut. Nun aus "Fixomull Strech" ein kleines Stück (ca. 10 x 10) abschneiden und 2 mal falzen. Dann eine kleine Ecke abschneiden und es erscheint ein Loch. Nach entfernen der Schutzschicht das Pflaster um den Katheter herum auf die Haut aufkleben. Basta - es hält.
Adeus
HWS

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Cleo 90 Infusionsset
« Antwort #3 am: April 23, 2011, 11:01 »
Hallo micha,

vielen Dank für deinen  Hinweis. Aber ich habe mitunter 10 s gewartet bis zum Loslassen des Stempels und hatte trotzdem das Problem.
Nun habe ich bis dato auch die Infusionsstelle mit einem Spray desinfiziert.
Sebstverständlich gewartet bis die Haut trocken war. Jedoch auch hiermit nur ein mäßiger Erfolg. Werde künftig die Haut nur noch waschen  und abtrocknen und die Stelle nach dem Wechsel des Katheters desinfizieren.   

Hallo hws,

Dein Tipp erscheint mir super gut. Das Pflaster habe ich mir schon geschnitten und bereitgelegt bis zum nächsten Setzen des Katheters.
Über den erhofften Erfolg werde ich berichten.
Vorerst vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cleo 90 Infusionsset
« Antwort #4 am: April 25, 2011, 15:34 »
Hallöle,

ich habe das Problem nicht, wenn ich vorher den kleinen weißen Punkt des Klebefilms vom Rand der Setzhilfe löse. Ich lasse das Desinfektionsspray wirklich gut trocken (die Haut muss ganz trocken sein) und drücke den Katheter länger als 10 Sekunden an (mind. 15 Sek.). Zur Not beim Entfernen der Setzhilfe noch den kleinen weißen Punkt festhalten und die Setzhilfe von da aus entfernen (also nicht senkrecht hochziehen), dann löst sich alles ganz einfach. So funktioniert es bei mir immer.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Chantal_C

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cleo 90 Infusionsset
« Antwort #5 am: Mai 18, 2011, 22:47 »
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch.
Dann habe ich die Infusionsstelle einfach mit "Alkohol" abgerieben und trocknen lassen.
So behandelt klebt der Katheder perfekt.

Gruss Chantal