Autor Thema: Wie könnte man das Dawn-Phänomen mit Lantus in den Griff bekommen  (Gelesen 5619 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo mal ne Frage an die Experten,

wir hatten mit Paula nur kurz Lantus ausprobiert und waren dann zum normalen Basal zurückgekehrt allerdings mit 3x spritzen, damit hatten wir das Dawn mäßig :-\  in den Griff bekommen.
Eine Freundin bei den Zuckerhunden ist jetzt auch nach Resistenz auf Caninsulin zur ICT mit Lantus und Insuman Rapid gewechselt und hat folgendes Problem
Zitat
"Das zweite Problem mit dem ich zu kämpfen habe, ist das Dawn-Phänomen. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass sein BZ bei ca. +8 anfing zu steigen. Tagsüber hat sich das durch die höhere Lantus-Dosis ziemlich erledigt. Aber nachts ab ca. 3:30 steigt er immens. Bis ca. 3:00 nachts sind seine Werte okay und dann gehts los. Habe mir in den letzten Nächten schon den Wecker gestellt und dann Korrektur gespritzt aber das ist natürlich keine Dauer-Lösung. Konnte Gegenregulierungen auschließen, am Futter liegt es auch nicht. Hab sowohl Nass als auch Trockenfutter als auch wenig, keine oder viel KH ausprobiert. Das Futter kann ich mittlerweile prima auf das Insuman abstimmen. Da der BZ unabhängig nachts vom Futter steigt , muss es das Dawn-Phänomen sein"

Zur DM-Fellnase:
Rüde 26,5 kg, (also etwas mehr wie Paula)
28 IE Lantus + Rapid

Für Vorschläge wie man das mit Lantus regeln könnte wäre ich Euch dankbar denn mit Lantus kenn ich mich nicht weiter aus.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Tach :hi:
:kratz: wenn das Lantus mit 28IE auf einen Satz gespritzt wird würde ich einfach eine zweite Dosis  am Abend anraten :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Kerstin,

beim Menschen gäbe es da noch zwei Versuche:
- ein Gläschen Wein am Abend... die Wirkung auf die Leber hemmt die Glukoseausschüttung ca. 9 Stunden später. Beim Hund vielleicht nicht ganz so toll.
- abendliches Basal (also Lantus auteilen) etwas höher dosieren und mit etwas fetthaltigem das zuviel vor dem Dawn-Phänomen abfangen: Daher auch die alte Diabetikerweisheit: Ein Magnum am Abend macht gute Nüchternwerte ;D Was man da beim Hund geben könnte, wirst Du besser wissen ;)

Grüße
Anja

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
@Oggy
Sie spritzt 2x täglich

@Anja
Zitat
- ein Gläschen Wein am Abend...
jetzt weis ich warum Paulas Morgenwerte einige Tage nach den OP´s immer besser waren, da gab es jeden Abend 1/2 Glas Rotwein von Frauchen zur Blutneubildung    :heilig:
Zitat
Ein Magnum am Abend macht gute Nüchternwerte 
schade früher gab es bei Tengelmann "das Eis für die ganze Familie" das war für Hund und Halter war echt lecker  :lecker: und bevor fragen kommen nicht mit Fleischgeschmack sondern Vanille/Schoko  ;D

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
@Paula´s Frauchen :D

Dann stellts ich aber die Frage: wann - und welche Mengen :kratz: So kann man ja wirklich wenig sagen :D
Ansonsten würde ich die Basismenge - jetzt mal auf reines Oggy-Verhalten gerechnet - am Abend schrittweise anheben.
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
@ Oggy

sie spritzt früh und abends je 14 IE Lantus und deckt 4,5 BE mit 5,5 IE Insuman Rapid ab und versucht jetzt in 0,5er Schritten die abendliche Lantusdosis anzuheben mal sehn was es bringt.

Grüße und Danke
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Die Antwort auf die Frage dieses Thread wäre eigentlich "Gar nicht".

Mit etwas Glück kann man einen Dawn abmildern, aber grundsätzlich in den Griff kriegen kann man es nur mit einer Pumpe. Deswegen ist für Krankenkassen ja auch der Dawn eine der Hauptindikationen, weswegen sie die deutlich teurere CSII akzeptieren.

Ginge das auch mit Basalinsulin gäbe es deutlich weniger Pumpis.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Also ich gebe dem Jörg nur bedingt recht. Mit Pumpe ist es komfortabler aber eine Möglichkeit ist natürlich früh aufstehen und einen Gupf verabreichen - so hat man das zumindest im Zeitalter vor der Pumpe mit Bolusinsulin gemacht.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Hallo

im Prinzip haben @Jörg M. und @Erwin W. beide Recht.
Aber, die Morgengupflösung ist für viele schwer durchführbar.
Ich persönlich schlafe sehr spät ein ( Gründe: Polyneuropathie und Restless Leggs Syndrom), mein Dawn beginnt jedoch massiv bereits zwischen 4 und 5 Uhr. Das Schlafdefizit wäre enorm, wenn ich just zu dieser Zeit täglich den Gupf geben müsste, zumal ich nach der Injektion schwerlich wieder einschlafen könnte. So hat das Dawn bei mir auch neben der Polyneuropathie als Indikation zur Verordnung der CSII wesentlich beigetragen.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich dank Euch leider ist für die aller wenigsten DM-Fellnasen eine Pumpentherapie möglich, es erfordert schon massive Eigeninitiative um überhaupt die ICT durchzusetzen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“