Autor Thema: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd  (Gelesen 10564 mal)

Offline BlackB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« am: April 20, 2011, 12:23 »
Hallo,

mir wurden meine Papiere gestohlen und ich musste daraufhin Führerschein und Personalausweis neu beantragen. Auf dem Antrag für den Führerschein steht unter anderem die Frage: "Haben Sie Diabetes, wenn ja, welcher Typ?" Ich Blöd hab natürlich ehrlich diese Frage beantwortet. Habe seit 23 Jahren Typ I Diabetes, bin noch nie mit einer Unterzuckerung Auto gefahren, habe trotzdem immer Traubenzucker im Auto liegen und habe natürlich den alten Klasse 3. Bin also bis vor vier Wochen auch berechtigt gewesen KFZ bis 7,5 t und PKW mit Anhänger (auch über 750 kg) zu fahren. Da ich auch Motorrad fahre kommt es natürlich des öfteren vor, dass ich auch mit Anhänger fahre und wenn ein Umzug anstand bin ich den LKW gefahren.

So, es kam wie es wohl kommen musste. Die Kreisverwaltung machte mir zur Auflage ein Gutachten eines Arztes zu bringen.
1. Kostet dieses Gutachten zwischen 100 und 250 €
2. Sagte mir dann gestern der Arzt dann, dass er diese Gutachten für die Klasse C1E (notwendig für Wohnwagen und Anhänger) nicht schreibt, sondern nur ein Prof. in Mainz, da dafür außerordentliche Umstände nachgewiesen sein müssen
3. wollte er dann ein Diabetikertagebuch der letzten drei Monate (gibt es tatsächlich jemanden der nach 23 Jahren noch ein Diabetikertagebuch führt, ich leider nicht)
4. liegt mein HbA1c zw. 7,9 und 8,3, er meinte, dass wäre keine stabile Stoffwechsellage und von daher könnte er mir überhaupt nicht zusprechen, dass ich fahrtauglich bin.

Ich glaub mich tritt ein Pferd.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Wer hat Erfahrungen damit?
2. Wie kann ich realistisch im nachhinein ein Diabtagebuch über drei Monate erstellen
3. Meinte mein Rechtsanwalt, da es sich nicht um eine Neuerteilung handelt, würde das ggf. gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen. Kann das sein?

VG
BlackB

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #1 am: April 20, 2011, 19:09 »
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Wer hat Erfahrungen damit?
Ich hatte von Anfang an die Auflage, jährlich Gutachten einzureichen. Als mein HbA1c dann auch über 8 lag, hat mein Doc ähnliches attestiert, woraufhin mir die Führerscheinstelle den Führerschein entzogen hat. Als der HbA1c unter 7,5 lag, habe ich ihn erfolgreich wieder beantragt. Da die Zeit dazwischen < 2 Jahre war, mußte ich ihn nicht neu machen.

Zitat
2. Wie kann ich realistisch im nachhinein ein Diabtagebuch über drei Monate erstellen
Mit ICT? Wenns nicht hinradiert sein soll: Gar nicht.

Zitat
3. Meinte mein Rechtsanwalt, da es sich nicht um eine Neuerteilung handelt, würde das ggf. gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen. Kann das sein?
Keine Ahnung.

Sie's mal von der anderen Seite der Münze: Wäre Dein Nachbar ein schlecht medikamentös eingestellter Epileptiker, der nicht nachweisen kann, das er keine Anfälle hat, würdest Du wollen, dass der im Auto oder LKW durch die Gegend fährt? Oder würdest Du hoffen, dass er selbst die Einsicht hat, sich erst dann wieder hinters Steuer zu setzen, wenn sein Stoffwechsel nachweislich stabil ist?

Auch, wenn mans selbst nicht einsieht, wenn man gerade selbst betroffen ist: Diese Bestimmungen dienen nicht der Schikane, sondern dem Schutz der Mitmenschen. Und bei Kind gegen Auto oder Kind gegen LKW gewinnt selten das Kind.

Grüße
Anja

Offline BlackB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #2 am: April 20, 2011, 22:38 »
auf der einen Seite gebe ich dir Recht, aber mit nem HbA1c mit 7,0 gibt es keine Probleme wobei hier die Unterzuckerung eher wahrscheinlich ist, als bei 8,0. Ist doch schizophren. Zumal ich seit 23 Jahren Diabetes habe und mir sehr wohl die Gefahr bewusst ist, falls ich unterzuckere.

Eine Unterzuckerung ist sehr wohl zu merken, zumindest bei mir, entsprechend reagiere ich ja dagegen. Einem der einen Schlaganfall gehabt hat, werden auch keine Auflagen gemacht, obwohl die Gefahr wesentlich höher ist. Es entspricht meinem Gefühl nach einfach nicht dem Gleichbehandlungsgrundsatz.

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #3 am: April 21, 2011, 07:14 »
Also mir sind vor ca. 10 Jahren auch die Papiere, außer Schwerbehinderten-Ausweis, gestohlen worden. Ich hab neue beantragt und als die Frage nach dem DM kam habe ich es wie bei der Führerscheinanmeldung gehalten: hab den DM damals auch auf Anraten meines Fahrlehrers nicht abgegeben und bis heute hat das die Führerscheinstelle noch nicht interessiert. Ist die Frage, fährst Du beruflich viel LKW, dann wäre es ratssam, sich vernünftig einstellen zu lassen und das erforderliche Gutachten einzureichen. Und vor allem: Immer schön brav regelmäßig die BZ-Werte dokumentieren... Das mach ich auch nach 27 Jahren DM noch...
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #4 am: April 21, 2011, 07:51 »
auf der einen Seite gebe ich dir Recht, aber mit nem HbA1c mit 7,0 gibt es keine Probleme wobei hier die Unterzuckerung eher wahrscheinlich ist, als bei 8,0. Ist doch schizophren. Zumal ich seit 23 Jahren Diabetes habe und mir sehr wohl die Gefahr bewusst ist, falls ich unterzuckere.
Jein. Man unterzuckert vielleicht weniger mit ständig hohen Werten, aber auch bei hohen werten ist die Leistungsfähgikeit eingeschränkt, es ist halt nicht die optimale Betriebsbedingung. Nach 23 Jahren DM können auch, besonders bei solchen Werten Spätschäden auftreten, besonders an den Augen.
Und eine Führerscheinstelle wird davon ausgehen, dass jemand, der keine Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt, auch keine für andere Verkehrsteilnehmer übernehmen wird. Auch die Hypowahrnehmung kann sich nach 23 Jahren deutlich verändern, Symptome können sich verändern oder ausbleiben, die GEgenregulation der alpha-Zellen kann ausbleiben etc pp.
All diese Dinge gehören bei vielen langjährigen Diabetikern dazu. Das wissen Ärzte und das weiß eine Führerscheinstelle. Was sie aber nicht wissen, wie es um Dich, Deinen DM, Deine Spätfolgen und Deine Hypowahrnehmung aussieht. Die kennen Deinen HbA1c und Gutachten Deines Arztes.

Zitat
Einem der einen Schlaganfall gehabt hat, werden auch keine Auflagen gemacht, obwohl die Gefahr wesentlich höher ist. Es entspricht meinem Gefühl nach einfach nicht dem Gleichbehandlungsgrundsatz.
Naja, nicht nur die. Guck Dir die Alkis an, die draussen rumfahren. Guck Dir die >80jährigen an, die kaum noch was sehen, bei denen jeder zur Seite springen muss, wen sie sich einem Zebrastreifen nähern, und die einparken nach Gehör. Irgendwo muss man halt anfangen... derzeit hats leider uns erwischt. Ich wär aber nicht böse, wenn man noch einige gefährdende Gruppen näher anschaut, bevor man sie fahren läßt.

Grüße
Anja

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #5 am: April 21, 2011, 14:19 »
1. Ich habe seit 35 Jahren den Führerschein [A, B, C1E] (Fahrerlaubnis klingt besser!) und es hat sich niemals irgendwer dafür interessiert, ob ich DM habe oder nicht...
2. Was bewahrt einen mit Arztgutachten und Gesundheitsgutachten und demgemässer Erlaubnis zum Betrieb eines Kfz. davor, trotzdem eine Hypo zu haben und einen Unfall zu bauen?
3. Jeder (egal ob Alki, Diabetiker, Epileptiker...) sollte soviel Hirn in seiner Rübe habe, dass er mit seiner "Krankheit" so verantwortungsvoll umgeht, dass er sich und anderen nicht schadet!
4. Ist es nachgewiesen, dass die Unfälle durch Diabetiker nicht mehr oder auffälliger wären, als die "Gesunder".
5. Ich halte es einfach für eine geschickte Abzocke der eh schon "gestraften" Diabs...
6. Da wir lt. Prof.Katsch nicht krank (sondern bedingt gesund) sind, wäre ich mit der Info "ich habe DM" sehr vorsichtig und zurückhaltend

Offline BlackB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #6 am: April 21, 2011, 18:26 »
@Scrat, im Nachhinein bin ich jetzt auch schlauer.

Ich habe trotz 23 Jahre Dia, bis jetzt glücklicherweise keinerlei Folgeerkrankungen und werde auch strikt darauf achten, dass das so bleibt. Alle Werte sind super, nur der HbA1c könnte niedriger sein, wobei auch mein Arzt sagt, solange es mir gut geht, ist es ok. Wir versuchen zwar immer wieder die vormittäglich hohen Werte zu senken, aber im Endeffekt müsste ich mich für eine Pumpe entscheiden, gegen die ich mich vehement wehre.
Ich gehöre auch zu denen, die eine UZ rechtzeitig bemerken und wenn ich mich ins Auto setze und ich fühle mich nicht absolut einwandfrei, messe ich. Bis jetzt habe ich ein paar mal einen grenzwertigen Wert zwischen 55 und 65 gehabt. Das eine Mal war nach dem Sport und die anderen Male nach dem Einkaufen (ist für mich einfach Streß pur, ich hasse einkaufen, also den wöchentlichen Einkauf von Lebensmitteln und so). Ich weiss, dass ich darauf reagiere, also agiere ich auch entsprechend.

Und Scrat ich kann dir nur zustimmen, es kommt immer auf die Eigenverantwortlichkeit an mit solch einer Einschränkung umzugehen, damit es keine Einschränkung ist!
Naja egal wie, der Doc braucht im jeden Fall die Werte der letzten drei Monate, hmpf.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #7 am: April 21, 2011, 21:10 »
3. Jeder (egal ob Alki, Diabetiker, Epileptiker...) sollte soviel Hirn in seiner Rübe habe, dass er mit seiner "Krankheit" so verantwortungsvoll umgeht, dass er sich und anderen nicht schadet!
Wunschdenken. Wenn das jeder tun würde, bräuchte es keine gEsetze und Vorschriften. Warum gibts denn pro Jahr soviele Unfalltote durch Alkohol? Weil die Leute eben nicht genügend Eigenverantwortung an den Tag legen.

Grüße
Anja

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #8 am: April 22, 2011, 23:06 »
Ich schließe mich Anja an. Wenn ich nur hier auf die Straße gucke und sehe mit welchem Affenzahn Autos an parkenden Vehikeln vorbeisausen obwohl genau hier der Überweg für die Kids in den Park ist...

oder wenn ich daran denke wie höllisch ich beim Radeln aufpassen muss auf sich öffnende Türen oder - meine ganz besonderen Favoriten! - auf Autos, deren Fahrer angestrengt in die andere Richtung äugen und auf den Radweg schießen auf dem ich gerade unterwegs bin - naja, irgendwie scheinen die mir alle höchst gefährlich. Dabei merken sie's meistens noch nicht mal... und DM ham se oft auch net...

Aber hier gibt's ein Kreuz auf einer Brücke - da hat vor ein paar Jahren wohl ein unterzuckerter Autofahrer einen jungen Mann umgefahren, der war gerade mal so alt wie mein Ältester. Info von der Selbsthilfegruppe, wird wohl stimmen. Das gibt einem schon zu denken und das will ja keiner. Also ist nachdenken, oft Messen und halt lieber zweimal zu lange abwarten schon besser.

Ade, Ina


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und mal wieder Führerschein - ich bin sooo blöd
« Antwort #9 am: April 26, 2011, 12:45 »
Wir versuchen zwar immer wieder die vormittäglich hohen Werte zu senken, aber im Endeffekt müsste ich mich für eine Pumpe entscheiden, gegen die ich mich vehement wehre.

Hab ich auch 17 Jahre lang getan und heute ärgert es mich, weil ich soviel Zeit verschwendet habe. Mich hat zum Umdenken gebracht, daß ich mal eine Pumpe zur Probe tragen konnte. Da hat sich innerhalb eines Tages gezeigt, daß meine Vorbehalte völlig unbegründet waren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/