Autor Thema: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe  (Gelesen 42956 mal)

Offline die_mone1

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #100 am: Mai 17, 2011, 20:45 »
blubb  :D
ja aber da hast doch au scho einiges gelernt oder? und das kannst du doch jetzt umsetzen und wie gesagt ich versteh ja dass du keinen Auslasstest machen kannst wenn so hohe werte hast aber wie scho mal gesagt, dann korrigier halt solang runter bis ma bei den werten bist, oder wenn sich eh nix tut beim korrigieren nimm nen anderen korrekturfaktor, von 40 auf 30 oder so..... Ich denk lang durchhalten brauchst es dann eh net weil ich mir fast sicher bin dass deine werte stündlich rasant nach oben gehen werden....

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #101 am: Mai 17, 2011, 21:11 »
okay, jetzt check ich garnichts mehr.

1. ich soll den korrekturfaktor erst ändern wenn ich ein bestehende langzeitinsulineinstellung hab
2. die kann ich nicht haben ohne das ich den test mache
3. den kann ich erst machen wenn die werte unter 180 sind u. ich seit 4 std. nix gegessen habe
4. das bekomm ich aber nicht hinbekommen denn ich kann jedes essen korregieren und dann geht er auch nicht unter 180
5. um den richtigen korrekturfaktor zu erarbeiten brauch ich aber die richtige langzeitinsulineinstellung

und da dreh ich mich jetzt langsam im kreis.

denn brauch ich den richtigen korrekturfaktor nicht sondern kann irgendwas nehmen, dann brauch ich doch auch keine richtige langzeitinsulineinstellung sondern test einfach drauf los...

zum lernen...
1. ich hab die werte von der ärztin bekommen, die hab ich verwendet
2. ich kann essen auf BE schätzen
3. ich kenn alle langzeitfolgen, wie hypos sind und das ganze andere von 3 grundschulungen
4. ich kann kochen^^ auch wenns nichts damit zu tun hat.

so und nun steh ich an... ich sag für mich ist es gut das die ärztin die grundgrundgrundeinstellung vor nimmt damit ich mich soweit stabilisieren kann damit ich mir die dann richtigen werte (und ja ich weiß das der zucker mit der zeit ändert, sonst wär ich noch immer auf tabletten :zwinker:) selbst erarbeiten.

und wieso muß ich wobei nicht lang durchhalten weil die werte wieso rasant nach oben gehen  :gruebeln:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #102 am: Mai 18, 2011, 09:13 »
1.   du änderst nicht für die Ewigkeit, du testest es nur aus um in normale Bereiche zu kommen.
2.   die kannst du nicht haben ohne dass du eine passende Basalrate hast. Erst mal muss die stimmen, und dafür brauchst wahrscheinlich mehrere Basalratentests.
3.   dann is Gemüse, Käse sonst was, dann kannst du weiterhin essen.
4.   er geht nach der korrektur nicht unter 180 weil du entweder falsch korrektur gibtst, oder deine Basalraten nicht stimmen oder du jenseits den 250er Werten schon Ketone hast und das unbedingt testen solltest weil dann bringt eine einfache korrektur gar nix mehr.
5.   du drehst dich nicht im Kreis, du sträubst dich allein was zu tun. Ich würde mal sagen, dass ein korrekturfaktor eher weniger schwankt als Basalraten und Basalraten werden wohl eher individuell auf den Menschen abgestimmt. Dein Arzt ist vielleicht n bissl studierter als du, aber er kann dir au nix definitives über deine Einstellung sagen. Er kann höchstens schätzen, dass du das mit dem und dem Korrekturfaktor VERSUCHST, und das machst du zuhause allein, also warum kannst du das nicht gleich schon austesten. Dir kann doch nichts passieren ausser dass dein Zucker a bissl runtergeht.
6.   vielleicht wärs erst mal geschickter wenn die Basalrate stimmt, dass essen abzuwiegen, die Faktoren stimmen bestimmt auch nicht mehr.
7.   du kennst alle langzeitfolgen wie hypos?? Sorry klär mich auf, seit wann sind hypos langzeitfolgen?
8.   und du solltest dich langsam an so werte von 120 gewöhnen, ich glaub das schon dass das schwer ist, für mich is es momentan auch grauenhaft mit nem Wert von 80 nichts zuzuessen, aber je länger man das hat desto mehr gewöhnt man sich dran. Und dieses leichte Zittern nehm ich lieber in Kauf, als ständigen Durst, 5 Klogänge in der Stunde u.ä.
9.   ja ich weiß dass du dein „Grundgerüst“ von der Ärztin stabilisieren lassen willst, aber das wird nicht klappen. Wenn du dort hingehst sagt sie dir schraub die Basalrate rauf, mach nen Essensauslasstest. Das machst du alleine. Du sagst du hast aber keinen Korrekturfaktor, sie sagt probiers so und somit. Das wird so einfach nicht funktionieren, weil du das einfach selber austesten musst und das evtl. längere Zeit in Anspruch nehmen wird, und deine Ärztin wird da auch nicht die ganze zeit händchenhaltend neben dir sitzen. Sie wird dir eher sagen ob das scheisse war oder nicht was du gemacht hast.
10.   ich denke dass du icht allzu lang durchhalten musst bei dem Test weil dein Zucker eh wieder schnell ansteigen wird, weil die Basalrate nimmer stimmt, aber das sind alles Spekulationen, erstmal musst du den Test machen

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #103 am: Mai 18, 2011, 09:35 »
12.00 - BZ 164
12.30 - 5 BE gegessen, 9 IE gespritzt (5BE + 1/3 weil fett + 1/3 weil mehr als 3 BE + 1 IE fürs essen generell + 1 IE Korrektur)
13.00  - fertig mit futtern
16.00 - BZ 272, 4IE Korrektur

Mein Gedankengang:
- wenn es brennt warte ich nicht eine halbe Stunde bis ich die Feuerwehr rufe
- 1 IE Korrektur für 164? Was ist dein Zielwert und was deine Korrekturregel? Bei einem Zielwert von 100 wäre das eine 60er Regel. Um 16:00 nimmst du dann eine 40er Regel
- wenn ich feststelle, daß ich am Ende der Boluslaufzeit 4 IE brauche um wieder runter zu kommen, dann kann ich Pi mal Daumen sagen daß der Bolus für das Essen um 4 IE zu niedrig war.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #104 am: Mai 18, 2011, 10:24 »
12.00 - BZ 164
12.30 - 5 BE gegessen, 9 IE gespritzt (5BE + 1/3 weil fett + 1/3 weil mehr als 3 BE + 1 IE fürs essen generell + 1 IE Korrektur)
13.00  - fertig mit futtern
16.00 - BZ 272, 4IE Korrektur

Mein Gedankengang:
- wenn es brennt warte ich nicht eine halbe Stunde bis ich die Feuerwehr rufe
- 1 IE Korrektur für 164? Was ist dein Zielwert und was deine Korrekturregel? Bei einem Zielwert von 100 wäre das eine 60er Regel. Um 16:00 nimmst du dann eine 40er Regel
- wenn ich feststelle, daß ich am Ende der Boluslaufzeit 4 IE brauche um wieder runter zu kommen, dann kann ich Pi mal Daumen sagen daß der Bolus für das Essen um 4 IE zu niedrig war.

Viele Grüße,
Jörg

hallo jörg,

zielwert ist 120
Korrekturwert ist 40

wo hab ich gewartet?
und wegen dem kurzzeitinsulin, ja ich sag ja die ganze zeit das es falsch eingestellt ist... nur ich kann nicht einfach 4 IE mehr spritzen wenn ich nicht weiß ob das dann nicht zuviel ist...
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #105 am: Mai 18, 2011, 10:31 »
jörg meint wahrscheinlich dass du dir erst um 12:30 korrektur gegeben hast wenn du um 12:00 schon so nen hohen Zucker hattest

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #106 am: Mai 18, 2011, 10:52 »
aber das ist doch nicht hoch wenn ich sonst standardwerte von 220 (pi mal daumen) habe. außerdem brauch ich auch zeit zum kochen bzw. herrichten und ich weiß erst was ich esse bzw mir zu essen zutraue wenn ich weiß wie hoch der zucker ist, und wenn ich dann erst herrichte ist das imho doch eher richtig als falsch

langsam versteh ich echt nix mehr

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #107 am: Mai 18, 2011, 11:02 »
1. Frage: Wenn der Wert für dich doch so vorbildlich is, warum gibst du überhaupt korrektur
2. Frage: deine Korrektur hat noch nichts mit dem Essensbolus zu tun. Also Korrigier die 164 gleich und deinen Bolus gibst dir beim Essen

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #108 am: Mai 18, 2011, 11:05 »
1. Frage: Wenn der Wert für dich doch so vorbildlich is, warum gibst du überhaupt korrektur
wer redet von vorbildlich? ich rede davon das er - wenn ich sonst nen 220er habe - ihn nicht auf 120 oder niedriger runterprügel nur damit ich hypogefühle habe und er optisch schön ausschaut.

2. Frage: deine Korrektur hat noch nichts mit dem Essensbolus zu tun. Also Korrigier die 164 gleich und deinen Bolus gibst dir beim Essen
bei ähm... 20-30 min abstand?

also lt. dir sollt ich um 12.00 die nadel setzen u. dann um 12.22 zb das nächste mal?

Offline die_mone1

• Sr. Member
« Antwort #109 am: Mai 18, 2011, 11:19 »
du spritzt doch Korrektur glaub ich unterbewusst gar nicht für die 164, sondern bist schon wieder in Gedanken beim Mittagessen und gibst dir da eine einheit mehr weil du dir schon denken kannst dass die werte danach wieder so hoch sind.
wenn du nämlich ab 120 nen Unterzucker hast und das nicht durchstehen kannst würde die korrektur eh nichts bringen. Sobald du den Wert erreicht hättest würdest du doch eh zuessen und hättesst danach wahrscheinlich noch mehr als 164... Das versteh ich nicht!!
Korrektur gibt man so schnell wie möglich und wartet nicht damit
das heisst: jaaaa ich würde dir raten um 12:00 und um 12:22 die nadel zu setzen, warum auch nicht?
und ich würde dir empfehlen, steh nen 120 wert wenn denn einen hast durch und iss net, und wenns gar nimmer geht höchstens ne halbe BE, sonst is doch klar dass du nie mehr von deinen werten runterkommst