Autor Thema: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe  (Gelesen 42907 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #30 am: April 21, 2011, 16:31 »
Mach dir doch keinen Streß, bringt eh nix. Erstmal wieder den Fokus finden, zur Ruhe kommen und ein bißchen Regelmässigkeit reinbringen. Dann kannst du das Ganze mit dem Basal/Bolus austesten immer noch angehen.

Verbesserungen scheitern nicht selten daran, daß man sich zuviel auf einmal vornimmt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #31 am: April 21, 2011, 16:35 »
jörg, danke... mir ist klar das ich die tests noch nicht machen kann, auch nicht will, ich will zuerst ne regelmäßigkeit wieder hineinbekommen. und ihr helft mir schon sehr dabei. nur wenn ich 5x ne seite lese, immer mir sage "ja, alles klar, alles logisch, sobald ich ausgetestet habe, ABER derzeit?" und genau das ist der punkt in dem fall.

wie korregier ich am abend... einfach dabeibleiben das ich fürs essen das doppelte brauche aber fürs nicht essen nur einfach? das ist irgendwie total unlogisch... denn die verwertung ist doch zu der zeit die selbe... warum dann beim insulin 2fach u. beim korregieren 1fach... sorry aber anscheinend bin ich dafür echt zu doof. denn ich kapier diesbezüglich nichtmal deine seite und die sind ja echt super logisch aufgebaut.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #32 am: April 21, 2011, 16:45 »
Du wirst nicht drumherum kommen es auszuprobieren. Ich würde erstmal mit der 40er Regel weitermachen. Dann nach den Korrekturen mal testen (so 2-3 Std. später) und sehen wie es gewirkt hat. Wenn du dir das ein paar Tage lang aufschreibst kannst du auch eine Regel daraus ableiten. Ich würde aber keinesfalls direkt eine 20er Regel anwenden, sondern dann eher mal eine 30er probieren, wenn die Korrektur nicht stark genug war.

Falls du dann später mal am Basal was machst denk bitte daran, daß eine Erhöhung des Basals auch eine Absenkung des Bolus nach sich ziehen kann. (wenn der Bolus eine Basallücke gefüllt hat z.B.)

Viele Grüße,
Jörg

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #33 am: April 21, 2011, 16:50 »
tausend dank jörg

wieder ein wenig was was logischer für mich klingt jetzt
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #34 am: April 26, 2011, 13:02 »
Gern geschehen :)

Viele Grüße,
Jörg

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #35 am: April 27, 2011, 10:49 »
Zitat
sorry aber anscheinend bin ich dafür echt zu doof. denn ich kapier diesbezüglich nichtmal deine seite und die sind ja echt super logisch aufgebaut.

Nö - bist du nicht! Ich kenn das, mir geht es auch immer wieder so. Dann bin ich ganz konfus und verzweifelt. Bei mir hilft, mich erstmal
zu beruhigen, 2 Tage nicht drüber nachzudenken und dann nochmal in Ruhe von vorne.
Manchmal ist da eben nicht nur ein Brett vor dem Kopf, sondern ne ganze kanadische Blockhütte - aber auch die kann ich dann mit der
Zeit und ein bisschen Geduld abreißen. Und daran bist du jetzt beteiligt. Danke für deine Fragen.

Eins nach dem anderen, das schaffst du auch  :D
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #36 am: April 27, 2011, 11:36 »
Hallo Leute,

hiermit ist wieder mal ein Lebenszeichen gesetzt von mir.

Es geht und geht doch nicht.
Das Positive... ich hab am SA das erste mal seit der Spritzzeit es geschafft ein Mittagessen beim Chinesen mit nur 1 Korrektur wieder auf Normalwert zu bekommen. Also Petra-Normalwert :P

Das Negative... Zeitweise macht der Zucker was er will und ich versteh nicht ganz warum. Wahrscheinlich ein Denkfehler, aber da hilft nur nachfragen... oder? ... ODER?! *G*

Genau, also hier die Nachfrage.

7.00 - die Sonne scheint, der Zucker ist auf 208 (lt. Geschmack im Mund ist das böse Ich von mir über Hariboteilchen hergefallen in der Nacht)
3 IE finden den Weg in meinen Bauch und sollen einen Morgengupf andeuten
8.00 - die Sonne scheint nicht mehr so viel, ich bin im Büro, der Zucker ist auf 204, ich esse (leider falsch geschätzte) 3 BE, spritze mir 6 IE (3+1 für Fett + 1 für mehr als 3BE + 1 für Essen)
11.00 - seelisch scheint die Sonne nicht mehr, der BZ ist auf 287

So nun die Frage... mit den 3 IE Morgengupf kam ich nach 1 Stunde wenigstens auf den Wert den ich noch im Bett liegend hatte. Ich denk mein Gedankenfehler ist das der Wert, den ich zum Korregieren des BZ (208-120/40 [BZ-Sollwert/Korrekturfaktor]) mit dem Morgengupf verwechsel. Das ich in dem Fall z.b 3 IE Korrektur + 2-3 IE Morgengupf nehmen hätte sollen. Problem nur, imho wärs intelligenter wenn ich z.b. den Morgengupf spritze u. zum Essen dann das Essens-IE PLUSS den Korrekturwert (lt. 1. Messung vom Tag, in dem Fall 208) nehme?

Sorry aber ich checks mal grad wieder nicht.

Offline Erwin Weindl

• Full Member
« Antwort #37 am: April 27, 2011, 13:02 »
Liebe Twen,
der morgentliche Gupf ist für dein Dawn - das ist der morgentliche anstieg deines Blutzuckers unabhängig von dem was dur für dein Essen spritzt. Das Insulin hat eine Wirkkungskurve. Der Verlauf ist inetwa so: nach 15-20 Minuten setzt die Insulinwirkung ein und hat das Wirkungsmaximum nach ca. 1 Stunde anschließend wird die Wirkung schwächer und nach ca. 3h ist nur mehr eine 15%ige Restinsulinmenge wirksam die nach weiteren 60-90 Minuten aufgebraucht ist. Die Gummibären hätten nachts mit Insulin abgedäckt werden müssen oder wurden falsch berechnet. Der BZ hätte am Morgen korrigiert gehört. Den Gupf würde ich um 6h verabreichen. Der Rest ergibt sich von alleine.

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #38 am: April 27, 2011, 13:08 »
der rest ergibt sich von allein *g* süß....

ähm was?

1.) die gummibärchen oder was es auch war, keine ahnung, merk ich ja nicht, also kann ich nicht korregieren, ich wach ja beim schlafessen nicht auf.

2.) um 6.00 aufstehen? dann kann ich für mich gefühlt gleich munterbleiben, also keine alternative. gespritzt wird um 7.00 oder garnicht sondern erst um 8.00-10.00 zum frühstück.

3.) also soll ich in der früh beim morgengupf die korrektur spritzen und notfalls runterfallen weil ich nicht weiß wann ich was frühstücke oder soll ich das dann beim frühstück mit einberechnen. wenn ja, dann den unterschied von BZ zum sollwert zum zeitpunkt des frühstücks oder den unterschied von BZ zum zeitpunkt des aufwachens?

lg
petra :)

Offline Erwin Weindl

• Full Member
« Antwort #39 am: April 27, 2011, 13:29 »
Hallo,
Korrektur bedeutet für die Differenz deines Istwertes zum Sollwert Insulin zu verabreichen.
Das hat nichts mit einem Frühstück zu tun.
Für dein Frühstück verabreichst du dir jene Menge an Insulin die du für deine Mahlzeit benötigst wenn möglich mit eine Sprizt Ess-Abstand.
Ein Gupf zwischen 8 und 10h ist mit ziemlicher Sicherheit Sinnlos da nichts mehr abzufangen ist - der Anstieg ist bereits erfolgt.
Aber ich denke es geht weniger um eine Denkhilfe sondern vielmehr um Disziplin.

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second