Autor Thema: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe  (Gelesen 42901 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #10 am: April 19, 2011, 17:18 »
Aber wenn du krank bist (auch wenn nur Erkältung z.B.), dann brauchst du mehr Insulin für alles - für den Grundstoffwechsel (langzeitwirkendes Insulin), für essen (kurzzeitwirkendes), für Blutzuckerkorrektur (kurzzeitwirkendes) usw.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #11 am: April 19, 2011, 17:32 »
Ich hab gelesen... Basal sollte zwischen 40-60% vom Gesamttagesbedarf an IE liegen...
Diese Faustregel gilt für Typ 1 Diabetiker. Bei Typ 2 kann das sehr abweichend sein.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #12 am: April 19, 2011, 19:19 »
@joa, tausend dank, damit ist mir einiges klarer :)

@biene maya, joa, hab ich auch bemerkt, und bei stress steigt er oder fällt er (wie er grad will) und bei der cortisonspritze gegen die allergie sinkt er, bei cortisoninfussionen steigt er dafür

@Herr Koch, mir ist klar das ein joghurt anders sich berechnet als nudeln oder was fettes... das war ja nicht das problem an sich. nur ich dachte das kurzzeit und langzeit auch bei einem typ 2 in einem gewissen verhältniss stehen sollen und das hat mich total irritiert.

ich weiß das ich mein faktor für das kurzzeitinsulin nicht mehr aktuell ist. dh für mich, das muß geändert werden, wird es auch, wenn ich mal ein paar daten habe. aber das geht halt nicht binnen 1,5 wochen ;)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #13 am: April 19, 2011, 19:24 »
Joa hat es schon angedeutet: diese Regel kann man nur überprüfen, wenn man DM1 ist oder einen anderen DM Typ mit Null Restsekretion hat.

Natürlich hat das auch für DM2 seine Gültigkeit (40:60 bis 60:40), aber da muß man auch die körpereigene Restsekretion mit einkalkulieren. Das ist aufgrund der sonstigen Gegebenheiten beim DM2 (Insulinresistenz und Sekretionsstarre) nicht auf eine einfache Formel zu bringen.

Überhaupt sind das nur Anhaltspunkte für eine Ersteinstellung (um eine Anfangsdosis für DM1 festzulegen). Aussagekräftig ist allein das BZ-Tagesprofil unter einer funktionierenden Basalinsulinierung.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #14 am: April 19, 2011, 19:30 »
danke jörg, ich habs auch nur als ca wert angesehen, trotzdem bin ich da durcheinander gekommen.

irgendwie fühl ich mich grad wie ne mischung von "ich weiß eh wies geht" und "was ist diabetis, kann man das essen"

ist ein komplett chaotisch grad in meinem kopf... irgendwie will ich wieder alles in ordnung bekommen, aber ich kenn mich und hab "angst" das ich wieder in das schlampige reinrutsch und will grad perfekt werden, was ja auch nicht grad a) so einfach und b) meine art ist^^
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #15 am: April 20, 2011, 10:17 »
Ich glaube eine der wichtigsten Dinge die man über Diabetes wissen muss ist, daß die Probleme mit dem BZ so ziemlich das einzige verbindende Element ist.

DM1 ist kein Diabetes erster Klasse und DM2 ist nicht das gleiche wie DM3. Zu sagen 'Ich habe Diabetes (mellitus)' ist in etwa so präzise wie 'Ich bin Deutsch'. Ob da jetzt eher der starke Bartwuchs oder die monatliche Bluterei im Vordergund steht kann man allein an dieser Aussage nicht erkennen.

(Gut, bei manchen schließt das eine das andere nicht unbedingt aus ;D Aber es gibt ja auch Doppeldiabetiker)

Viele Grüße,
Jörg

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #16 am: April 20, 2011, 11:05 »
 :zunge2: du und deine vergleiche, ich hab den weiblichen rauschebart jetzt genau vor meinen augen *lol*

ne ist schon klar das das eine nicht das andere ausschliest und das die aussage "hab diab." nichts aussagt eigentlich. das versuch ich ja meinem diabetischen familenkreis auch klar zu machen. aber genau das mein ich ja, ich kanns den anderen alles erklären, nur ich komm mit meiner mir persönlichen sweetness nicht zurecht.

ich will *G* (ja wollen will ich ja) "von schlampig auf perfekt binnen 1 woche" kommen und das geht nicht *G*

zb les ich grad die sache mit dem morgengupf... grundlegend für mich alles logisch, aber... hat es nicht mal geheißen beim kurzzeit man soll von dem einen spritzen zum aneren spritzen 3 std. warten? aber zwischen aufstehen (+morgengupfspritzen) und frühstücken liegen ja keine 3 stunden. also sollt ich dann soviel früher aufstehen oder lieber um soviel später frühstücken? beides def. keine gute idee... nicht beim mir^^

naja und so gehts die ganze zeit weiter. zb dachte ich immer beim basaltest ich muß nen ganzen tag nüchtern sein und hab ihn daher immer verweigert... jetzt kapier ich das ich 3 tage brauche und was essen kann, halt nur in der zeit des testens nicht und nicht über nen gewissen wert kommen (wobei, wie komm ich überhaupt mal auf den wert von 100-180  :gruebeln:)

also momentan ist es ein dauerüberlegen, lesen und grübeln und das gefühl ein echter volldepp zu sein das ich nix mehr kapier  :mauer: :hilfe:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #17 am: April 20, 2011, 15:16 »
...hat es nicht mal geheißen beim kurzzeit man soll von dem einen spritzen zum aneren spritzen 3 std. warten?

Das ist so nicht ganz richtig. Man soll nicht in ein laufendes Wirkprofil korrigieren.

Angenommen du hast um 12 Uhr 6 IE für das Essen gespritzt (BZ war 100, BE Faktor 1,5 x 4 BE).
Um 13 Uhr misst du jetzt 178. Da sollst du erstmal nicht korrigieren, weil das Insulin von 12 Uhr ja noch wirkt.

Ausnahme: du hast um 13 Uhr noch Bock auf 2 BE Nachtisch. Dafür kannst du problemlos noch mal 2x1,5, also 3 IE spritzen. Denn das ist ja keine Korrektur.

Viele Grüße,
Jörg

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #18 am: April 20, 2011, 16:11 »
naja dabei ists ja klar (also für mich) was für mich nicht klar ist.

ich mess in der früh im bett, bin zu hoch, spritz korrektur, fahr ins büro, will frühstücken... muß ich da den abstand von 3 std. einhalten oder kann ich da auch früher essen? weil im endefekt greif ich dann mit dem neuen spritzen vom essen u. korregieren in das bestehende wirkprofil ein

oder hab ich da nen gedankenfehler?

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #19 am: April 20, 2011, 16:25 »
Ausnahme: du hast um 13 Uhr noch Bock auf 2 BE Nachtisch. Dafür kannst du problemlos noch mal 2x1,5, also 3 IE spritzen. Denn das ist ja keine Korrektur.
Auf Deine Frage gemünzt: Ja - Du kannst essen :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen