Autor Thema: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe  (Gelesen 42913 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #80 am: Mai 11, 2011, 12:34 »
ups... sorry oggy, sollte ein abgekürzest knuddeldieknuffl sein ;)

im endefekt kann ich den basalratentest machen bis zum 30.5. wo ich grundbesprechung habe. dann können die mir mal sagen auf was sie es erhöhen würden, der test würd ihnen ja genügend hinweise geben. sobald die änderungen ein paar tage laufen mach ich erneut den test und kann dann notfalls selbst daran herumfeilen.

ich glaub, langsam check ich es u. hab keine "angst" mehr davor. :D
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #81 am: Mai 11, 2011, 12:37 »
Das >Erhöhen< mußt Du selbst herausfinden - bei der Basis gelten Deine Korrekturregeln nicht :nein:
Einfach schrittweise anheben - dann wirst Du auch ohne Test sehen, wie Deine Nüchternwerte sinken.

Verlass Dich bitte nicht darauf, was Dir Ärzte oder weer auch immer zu DEINEM DM sagen - den mußt Du managen - Ärzte haben nur eine kleine Führungsposition inne - der Boss bist Du :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #82 am: Mai 11, 2011, 12:41 »
Verlass Dich bitte nicht darauf, was Dir Ärzte oder weer auch immer zu DEINEM DM sagen - den mußt Du managen - Ärzte haben nur eine kleine Führungsposition inne - der Boss bist Du :D

ne ne, das is mir klar... aber die ärzte bauen das fundament auf dem ich mir dann meine villa hochziehen kann ;) und das fundament bei mir wackelt grad so sehr das ich die ärzte als statiker brauche um es zu stabilisieren bevor ich bauen kann.

immerhin hab ich den ersten termin schon auf den 30.5. vorgeschoben bekommen u. am 17.6. hab ich zusätzlich zum arzt noch die ernährungsberaterin... kA ob's was bringt, denn theoretisch weiß ich das mit dem essen^^.. nur praktisch schreien die pommes immer so laut  :lach2:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #83 am: Mai 11, 2011, 19:23 »
;D

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #84 am: Mai 17, 2011, 16:16 »
kurzer gedankengang und auch damit ich es bis 30. nicht vergesse

gerade folgendes gehabt

12.00 - BZ 164
12.30 - 5 BE gegessen, 9 IE gespritzt (5BE + 1/3 weil fett + 1/3 weil mehr als 3 BE + 1 IE fürs essen generell + 1 IE Korrektur)
13.00  - fertig mit futtern
16.00 - BZ 272, 4IE Korrektur

mein Gedankengang...
Einstellung zu Mittag ist nicht 1 BE = 1 IE sonder 1 BE = 2 IE aber nicht diese + 1/3 für mehr als 3 BE dazurechnen.
Ich wär dann bei 5 BE auf 13 IE (5*2=10 + 1/3 Fett ) gekommen
Beim derzeitigen Faktor komm ich insgesamt auf 12 IE aber die sind beim essen + 3 std. später dann die Korrektur des zu hohen Zuckers.

Denk ich grad richtig?

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #85 am: Mai 17, 2011, 16:23 »
ach ja  und nein ich hab den basalratentest noch nicht gemacht.

tja, warum nicht? weil ich nie unter 180 komm und wenn ich drunter komm bin ich bei 120 und bekomm das totale hypogefühl mit zitteranfällen, heulanfällen, kälte etc.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #86 am: Mai 17, 2011, 16:29 »
Hallo Twen,
dass Du bei Deinen vergangenen Werten jetzt leichte Hyposyptome an den Tag legst ist normal :ja:
Aber: Deine Faktoren zum Essen werden sich ändern, da ja Deine Basis noch nicht passt - im Moment spritzt Du ja gegen das Essen und gegen den allgemein zu hohen BZ an - versuche Dich mal ne gewissen Zeit an niedriegere Wert zu gewöhnen - und keine Panik :D Bei 120 kipsst Du nicht um :nein:
Ich hatte bei Erstfeststellung über 4 Wochen Hypoanzeichen der schwersten Sorte bei Werten unter 220! :D

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #87 am: Mai 17, 2011, 16:32 »
Hallo Twen,
dass Du bei Deinen vergangenen Werten jetzt leichte Hyposyptome an den Tag legst ist normal :ja:
Aber: Deine Faktoren zum Essen werden sich ändern, da ja Deine Basis noch nicht passt - im Moment spritzt Du ja gegen das Essen und gegen den allgemein zu hohen BZ an - versuche Dich mal ne gewissen Zeit an niedriegere Wert zu gewöhnen - und keine Panik :D Bei 120 kipsst Du nicht um :nein:
Ich hatte bei Erstfeststellung über 4 Wochen Hypoanzeichen der schwersten Sorte bei Werten unter 220! :D

Oggy, das versuch ich, bin auch happy das ich heute 2x schon unter 200 war. klingt vielleicht komisch, aber wenn ich schon 2x am tag werte unter 200 schaffe bin ich froh...

und das ich bei 120 nicht umkipp ist mir klar, aber wennst ein glas nimma halten kannst weil du so zitterst ists auch nicht so angenehm *fg* ich versuch ihn dann mit ein klitzekleinwenig auf so 160/180 zu halten, das ist momentan mein "wohlfühlzucker"  :zwinker:

ich würd auch momentan noch nix an den faktoren ändern, wie schon erwähnt, zuerst wird das grundgerüst vom arzt aufgebaut, dann schraub ich herum^^

aber der grundgedanke, wenn sonst das basal stimmen würde, wär der dann richtig?

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #88 am: Mai 17, 2011, 16:39 »
Twen
kann man so nicht sagen - weil Du nicht weißt, was Dein Zucker in dem Zeitraum ohne Essen gemacht hätte;
Es kann genauso sein, dass Deine Korrektur ne Basallücke füllt - oder eben die Faktoren falsch sind :nixweiss:
An die 150er Marke solltest Du Dich aber schon ranwagen :zwinker:
Ich hatte es schon mal geschrieben: Das ärztliche Grundgerüst gibt es in dem Sinne nicht - das ist und bleibt Dein Diab :ja:

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #89 am: Mai 17, 2011, 16:46 »
langsam... im durchschnitt hab ich wenn ich unter 200 bin 180-190 ;) ich probier u tu mein bestes.

und ich sag noch immer, ohne das mir meine ärztin ein grundgerüst gibt kann ich nichts machen. im endefekt steh ich momenta so da wie jemand der noch nie was machte... er hat keine ahnung ob basal stimmt, kann es aber nicht austesten weil er nie in den dafür vorgesehenen bereich kommt, kann dadurch die anderen faktoren nicht bestimmen, kommt dadurch nicht auf einen wert wo er den basaltest macht, wodurch er natürlich nicht weiß wie er die faktoren setzen soll und weiter gehts im kreis.

wenn ich jetzt (als beispiel) von der ärztin bekomme.

wir erhöhen das basal um den wert, den faktor um das, dann testen wir ein bis zwei wochen u. dann kannst so korregieren das du den basaltest machen kannst aus dem wir weiterarbeiten können... DAS ist für mich ein grundgerüst. und ich denk das wird es werden...

aber danke..

nur nochmal, WENN die faktoren falsch sind u. basal WÜRDE richtig sein, DANN wär der gedanke richtig den ich aufgestellt habe (also mit dem verdoppeln)???