Autor Thema: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe  (Gelesen 42902 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #40 am: April 27, 2011, 13:46 »
sorry Erwin, meiner meinung nach gehts doch das wir mit der diabetis leben müssen oder?
d.h. aber nicht das ich mich dieser diabetis unterordnen werde, mein leben umstelle und sachen mache die ich hasse...
wenn das es bedeuten würde hätt ich schon vor 9 jahren schluss machen können...

für jemanden wie mich bedeutet es schon mehr als disziplin das ich nach nem jahr nix machen wieder anfange
für jemanden wie mich bedeutet es schon mehr als disziplin überhaupt irgendwas zu machen was ein wenig geregeltes leben bedeutet, weil ich es HASSE....

außerdem wer redet von 8 uhr? ich sag ich spritz dieses bescheuerte zeug in diesen bescheuerten körper um 7.00 uhr ... ich war bis jetzt eigentlich froh und stolz das ich meinen schweinehund soweit überdauchen konnte das ich wieder regelmäßig (gott ich HASSE das wort) die medis nehme, regelmäßig mit meine insuline spritze.

Erwin, ich hab auch nichts davon gesagt das mein frühstück meinen morgengupf abdecken soll ich frage nur wann ich das korrekturinsulin zw. BZ und dem sollwert spritzen soll... am anfang mit der gefahr eines hypos weil ich kA habe wann ich was zu essen runterbekomme oder mit dem essen dann... wenn mit dem essen die differenz beim aufstehen oder dann beim frühstück (wann immer das auch ist)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #41 am: April 28, 2011, 10:52 »
Ein Gupf zwischen 8 und 10h ist mit ziemlicher Sicherheit Sinnlos da nichts mehr abzufangen ist - der Anstieg ist bereits erfolgt.

Ein Gupf ist nicht für das Dawn- sondern für das Aufstehphänomen - völlig andere Baustelle. Folglich gibt man einen Gupf nicht zu einer bestimmten Uhrzeit sondern unmittelbar nach dem Aufstehen (falls man einen solchen Gupf braucht, was nicht bei jedem der Fall ist)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #42 am: April 28, 2011, 11:07 »
sorry Erwin, meiner meinung nach gehts doch das wir mit der diabetis leben müssen oder?

Niemand muss mit 'der diabetis' leben weil es das nicht gibt. Wir leben mit 'dem Diabetes'  :zwinker:

Zitat
d.h. aber nicht das ich mich dieser diabetis unterordnen werde, mein leben umstelle und sachen mache die ich hasse...

Das liegt natürlich in deiner Entscheidung. Du kannst aber nicht erwarten daß du tun und lassen kannst was du willst ohne mit den Konsequenzen leben zu müssen.

Zitat
die gummibärchen oder was es auch war, keine ahnung, merk ich ja nicht, also kann ich nicht korregieren, ich wach ja beim schlafessen nicht auf.

Du könntest sie ja wegschließen. Oder du lebst damit, daß du mit zu hohem BZ aufwachst und den Rest des morgens versuchst das wieder glattzubügeln.

Petra, ich glaube du brauchst dringend mal eine Schulung. Mit ein paar aufgeschnappten Brocken Diabeteswissen wird das nix.

Vielleicht kann dir auch ein Psychotherapeut helfen eine Kompromiss zu finden, zwischen dem wie du leben willst und den Spielregeln die man einhalten muss um halbwegs akzeptable BZ-Werte zu haben. Selbstverletzendes Verhalten setzt nicht immer ein Messer voraus. Wir Diabetiker haben da weitaus unauffälligere, aber genauso effektive Werkzeuge zur Hand. Und glaub mir ruhig, ich spreche da aus Erfahrung.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #43 am: April 28, 2011, 12:01 »
jörg, gut gemeint, vielleicht kommts nur heute einfach nicht gut an... kA...

aber...

• ob der / die oder das ist im endefekt g'hupft wie g'hatscht oder "jacke wie hose"

• ich erwarte nicht das ich tun und machen kann was ich will, aber ich will noch immer ein leben das für mich lebenswert ist. und für mich ist es jetzt schon extremst einge-schränkt wenn ich nicht mehr schlafen kann wie lang ich will oder wann ich will weil ich auf die langzeitinsulinspritzen rücksicht nehmen muss… aber ich mach es. nur ich werde sicherlich nicht alles akzeptieren. ich denke das würde keiner, sonst gebe es wohl nur noch asketen. für mich ist eine stunde früher aufstehen so wie als wenn du jemanden ein messer reinrammen würdest. okay, ich nehm das messer, ab gib mir wenigstens die paar minuten schlaf.

• punkto essen wegschliesen… wie den bitte? in laden eh ich ohne es zu merken, in den kühlschrank geh ich ohne es zu merken, ins vorratslager auch… es ist gut gemeint, wenn man aber darüber nachdenkt das jemand so was im schlaf macht irgendwie un-realistisch zu sagen „sperr es weg“ denn das geht leider nicht. das ich in der früh nen höheren BZ habe, das weiss ich, das wissen meine ärzte und noch keiner hat ein lösung gefunden ausser mich ans bett zu fesseln. hm.. geht aber auch nicht so leicht, wär noch die möglichkeit mit der irrenanstallt und den weissen jacken… und ich hab echt nie nie nie gesagt das ich nicht damit lebe… ich will nur wissen wie ich sie korregieren kann (mit morgengupf oder mit frühstück), das ist imho was anderes als sie zu ignorieren oder nicht zu akzeptieren.

• also schulung die ähm 4.? wieder dasselbe hören? wieder tage in der KK oder sonst wo sitzen wo ich besser arbeiten könnte? denn für so was nehm ich mir urlaub und ich brauch nicht hören das steht einen zu und man kann krankenstand nehmen, auch in der privatwirtschaft etc. ne so was mach ich nimma mit. Nennt mich stur, sagt mir ruhig das ihr nicht mehr helfen könnt oder wollt… da kann ich nichts dran ändern nur ich vergeude die zeit nimma, das war mind. 2x zu oft das ich das tat und dann hatte ich jedes Mal probs im büro… nö ne, danke, nimma mit mir.

• okay, nächster punkt, psychotherapeut… soll er mir klar machen das ich um 6.00 auf-stehen muß obwohl ich um 7.00 aufstehen müsste? soll er mir erklären das ich ein frühstück essen sollte, obwohl mir dabei schlecht wird? oder soll er mir erklären das ich es mir nur einbilde das ich seit 2 jahren nimma wirklich ausschlafen kann weil ich um 0.00 die eine spritze setzen muss und um 8.00 die andere? oder glaubst du er erklärt mir es wär egal wann ich das langzeit setze nur damit ich vielleicht endlich mal wieder ausschlafen kann? so richtig? ohne dazwischen aufgeweckt zu werden? diabetes ist einschrenkung durch und durch… ich schränke mich beim essen ein, beim schlafen, bei meinem lebensrhytmus. glaubt ihr wirklich, das ich garnix dazu beitrage? das ich mich nicht an das alles halte? ist es so schwer zu verstehen das ich wenigstens diese blöde eine stunde am tag haben will zum schlafen? oder das ich wissen will ob ich die korrek-tur zum morgengupf oder zum frühstück spritzen soll? bitte was hat das damit zu tun das ich nen psychiater brauche, oder die x-te schulung?

ich hab, hab ich ja schon gepostet, lange zeit raubbau mit meinem körper gespielt. ich will es ändern und dachte mir ich könnte wieder zu euch kommen, mir die informationen von euch holen die ihr den anderen - und auch mir - immer so bereitwillig gegeben habt. ich bin doch nicht böse wenn ihr mir sagt das ihr das nicht mehr machen wollt oder in dem fall keine infos habt. ich versuche ja auch immer nur dann tipps zu geben wenn ich weiß das diese tipps okay sind.

sagt es einfach wenn es für euch angenehmer wäre wenn ich nicht mehr posten würde, dann lass ich es einfach und ihr habt ruhe von mir.

und ich brauch nicht da sitzen und mir überlegen was für ein idiot ich bin und wieso es mich so trifft wenn mir das gefühl vermittelt wird das ich es bin.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Erwin Weindl

• Full Member
« Antwort #44 am: April 28, 2011, 12:44 »
@ Jörg,
Dawn = Morgendämmerung
Dawn Phänomen = hormonellbedingter - frühmorgendlicher BZ-Anstieg
Meißt hat dieses Phänomen in der Pubertät seinen Höhepunkt und wird dann schwächer...
Wie nennst du diese Morgengabe an Insulin wenn nicht umgangssprachlich "Gupf"?
Ich habe bei "twen" und Gupf einen Rückschluss auf "Dawn" gemacht.

lg Erwin

DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Erwin Weindl

• Full Member
« Antwort #45 am: April 28, 2011, 13:26 »
Liebe(r) Twen,
vielleicht kann ich mit einem kleinen Vorurteil deiner Vorstellung von Psychologie aufräumen. Ein Buchmacher macht keine Bücher und ein Psychologe/Psychotherapeut erteilt in dieser Funktion keine Ratschläge und gibt auch keine Tipps.

lg Erwin

DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #46 am: April 28, 2011, 13:37 »
Hallo Erwin,

war schon bei Psychiatern, war schon bei Psychologen. Hab Freunde die sowohl Psychiater sind als auch Freunde die Psychologen sind.

Ich weiß wer was ist.

lg Twen
PS: bin weiblich lt Profil.

Offline Erwin Weindl

• Full Member
« Antwort #47 am: April 28, 2011, 13:47 »
Liebe Twen,
ich bin des lesens mächtig - nur im deutschen ist die korrekte Schreibweise "lieber twen" deshalb habe ich ich das "r" eingeklammert, da es sich um ein aus dem engl. abgeleitetes Zahlwort für 20 - 29 handelt und nicht um einen Namen.
lg Erwin

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #48 am: April 28, 2011, 13:51 »
Liebe Twen,
ich bin des lesens mächtig - nur im deutschen ist die korrekte Schreibweise "lieber twen" deshalb habe ich ich das "r" eingeklammert, da es sich um ein aus dem engl. abgeleitetes Zahlwort für 20 - 29 handelt und nicht um einen Namen.
lg Erwin

Hallo Erwin,

entschuldige da muß ich dich leider korregieren. Twen kommt keineswegs von der Zahl 20-29 sondern ist der Seelenname der Wolfsreiterin Nightfall im Comics ElfQuest http://www.elfquest.com/pubs/bios/Wolfriders/Nightfall.html

lg Petra

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #49 am: April 28, 2011, 21:29 »
Wie nennst du diese Morgengabe an Insulin wenn nicht umgangssprachlich "Gupf"?
Z.B. Aufstehinsulin, abgekürzt AI. Die Hormone, die durch den Vorgang des Aufstehens aktiviert werden, zeitigen bei fehlender Insulinabdeckung nachgehend eine hormonelle Insulinresistenz (Aldosteron).

Zum oder nach dem Aufstehen für den hormonellen Dawn-Bedarf zu gupfen, wäre verspätet.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra