Autor Thema: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe  (Gelesen 42949 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
« Antwort #110 am: Mai 18, 2011, 11:20 »
hi mone, sorry das ich die beantworten hinten an stellte, war zuviel auf zu wenig zeit grad eben.

1.   du änderst nicht für die Ewigkeit, du testest es nur aus um in normale Bereiche zu kommen.
also brauch ich im endefekt nix ändern sonder nur brutal ohne zu wissen wieviel ich spritzen sollte runterspritzen und für notfälle hab ich halt dann nen hypo bzw hypogefühl

2.   die kannst du nicht haben ohne dass du eine passende Basalrate hast. Erst mal muss die stimmen, und dafür brauchst wahrscheinlich mehrere Basalratentests.
das man nicht einen tag lang hungert weiß ich, dafür gibts ja jörgs gute hilfsseiten. und das ne basalrate nicht für immer bleibt weiß sogar ich (auch wenns anscheinend nicht so rüberkommt)

3.   dann is Gemüse, Käse sonst was, dann kannst du weiterhin essen.
und der zucker steigt durch den käse, wie meistens. außerdem gehts nicht drumm das ich nie nix essen kann. nur wenn ich die letzte mahlzeit vor 4 std. gehabt haben soll dann geht sich das mit nem zu hohen zucker den man runter spritzt nicht gscheit aus.
12.00 essen
15.00 messen u. korregieren
18.00 messen u. endlich damit anfangen und schon so nen hunger haben weil seit 6 std. nix gegessen... und wie soll ich dann das machen das ich einige stunden durchhalte?
könnt natürlich nen basalratentest für immer 2 std. machen u. dann wieder damit aufhören, denk nicht das das der sinn der sache ist.

4.   er geht nach der korrektur nicht unter 180 weil du entweder falsch korrektur gibtst, oder deine Basalraten nicht stimmen oder du jenseits den 250er Werten schon Ketone hast und das unbedingt testen solltest weil dann bringt eine einfache korrektur gar nix mehr.
was wir, wie wir ja wissen erst machen können wenn ich den verfluchten basalratentest habe den ich nicht mach weil ich nie die bescheuerten werte erreiche.

5.   du drehst dich nicht im Kreis, du sträubst dich allein was zu tun. Ich würde mal sagen, dass ein korrekturfaktor eher weniger schwankt als Basalraten und Basalraten werden wohl eher individuell auf den Menschen abgestimmt. Dein Arzt ist vielleicht n bissl studierter als du, aber er kann dir au nix definitives über deine Einstellung sagen. Er kann höchstens schätzen, dass du das mit dem und dem Korrekturfaktor VERSUCHST, und das machst du zuhause allein, also warum kannst du das nicht gleich schon austesten. Dir kann doch nichts passieren ausser dass dein Zucker a bissl runtergeht.

ich sträube mich nicht, ich bekomms nicht hin... die punkte die du erklärst sind für mich persönlich (und ich hab das recht ne persönliche meinung zu haben) nicht logisch. denn du sagst ich soll im endefekt einfach irgendwie anfangen aber das soll ich ja angeblich ja auch nicht...

ja mir kann nix passieren... außer das hypogefühl, das gefühl ist... lassen wir mal... es fühlt sich ungefähr so an wie ich mich gerade fühle... beschissen und ja ich sags einfach so

6.   vielleicht wärs erst mal geschickter wenn die Basalrate stimmt, dass essen abzuwiegen, die Faktoren stimmen bestimmt auch nicht mehr.
ich sag nix mehr... wir drehen uns echt im kreis, ich weiß wie man essen abwiegt, ich weiß wieviel BE ich am teller hab, ich weiß die Faktoren nicht weil ich die bescheuerte Basalrate nicht richtig habe und ich es versuche aber nicht schaffe und ich ja wahrscheinlich nur zu faul oder blöd dazu bin (den langsam kommts wirklich so rüber)

7.   du kennst alle langzeitfolgen wie hypos?? Sorry klär mich auf, seit wann sind hypos langzeitfolgen?
wer redet von langzeitfolgen von hypos (außer das absterben von gehirnzellen), wo hast du das denn her? ich hab doch geschrieben "ich kenn alle langzeitfolgen BEISTRICH aka KOMMA wie hypos sind und das ganze andere von 3 grundschulungen"

8.   und du solltest dich langsam an so werte von 120 gewöhnen, ich glaub das schon dass das schwer ist, für mich is es momentan auch grauenhaft mit nem Wert von 80 nichts zuzuessen, aber je länger man das hat desto mehr gewöhnt man sich dran. Und dieses leichte Zittern nehm ich lieber in Kauf, als ständigen Durst, 5 Klogänge in der Stunde u.ä.

wie wärs wenn ich mich mal langsam an werte gewöhne bei denen ich nicht so zum zittern anfange das ich nichtmal mehr ein glas halten kann?
es tut mir leid das du, wenn dein zucker höher ist, ständig aufs WC mußt und dadurch mehr trinken mußt. war bei mir nie so.

9.   ja ich weiß dass du dein „Grundgerüst“ von der Ärztin stabilisieren lassen willst, aber das wird nicht klappen. Wenn du dort hingehst sagt sie dir schraub die Basalrate rauf, mach nen Essensauslasstest. Das machst du alleine. Du sagst du hast aber keinen Korrekturfaktor, sie sagt probiers so und somit. Das wird so einfach nicht funktionieren, weil du das einfach selber austesten musst und das evtl. längere Zeit in Anspruch nehmen wird, und deine Ärztin wird da auch nicht die ganze zeit händchenhaltend neben dir sitzen. Sie wird dir eher sagen ob das scheisse war oder nicht was du gemacht hast.

wieso denkst du das ein grundgerüst von nem arzt nicht weiterhelfen kann. hat man dir damals einfach insulin in die hand gedrückt und gesagt "mach mal" oder hat man dir gesagt wie du ungefähr hinkommst auf nen guten wert?
wenn ja, wo ist der unterschied zu deinem grundgerüst und meinem?

ich sag echt NIE das ich nicht dannach selbst an mir arbeite, mit mir arbeite.. aber wieso dürft ihr alle ein gewisses grundgerüst vom arzt bekommen aber ich nicht...

und ehrlich, woher willst du wissen ob sie sagen wird das es scheisse war oder ob sie verständniss hat das ich es schleifen gelassen habe wenn ich ihr erzähle was das letzte jahr lang alles hier in meiner familie passiert ist. WOHER?!

10.   ich denke dass du icht allzu lang durchhalten musst bei dem Test weil dein Zucker eh wieder schnell ansteigen wird, weil die Basalrate nimmer stimmt, aber das sind alles Spekulationen, erstmal musst du den Test machen

ich bekomm den zucker ja noch nichtmal in den ausstestbereich hinein wie soll ich dann nochmals den test machen? es ist egal was ich spritze, er sinkt nicht genug

und jetzt mal generell.
kann mir einer erklären wieso ich jedesmal hierher wieder komme, mir an den kopf werfen lassen kann das ich eh nie was hinbekomm wenn ich den test nicht machen, ich erkläre wieso ich ihn nicht schaffe und ihr mich hinstellt als wär ich der totale ignorant, ich hier heulend sitze, jedesmal das gefühl vermittelt bekomme das ich zu blöd bin???
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #111 am: Mai 18, 2011, 11:24 »
du spritzt doch Korrektur glaub ich unterbewusst gar nicht für die 164, sondern bist schon wieder in Gedanken beim Mittagessen und gibst dir da eine einheit mehr weil du dir schon denken kannst dass die werte danach wieder so hoch sind.
wenn du nämlich ab 120 nen Unterzucker hast und das nicht durchstehen kannst würde die korrektur eh nichts bringen. Sobald du den Wert erreicht hättest würdest du doch eh zuessen und hättesst danach wahrscheinlich noch mehr als 164... Das versteh ich nicht!!
Korrektur gibt man so schnell wie möglich und wartet nicht damit
das heisst: jaaaa ich würde dir raten um 12:00 und um 12:22 die nadel zu setzen, warum auch nicht?
und ich würde dir empfehlen, steh nen 120 wert wenn denn einen hast durch und iss net, und wenns gar nimmer geht höchstens ne halbe BE, sonst is doch klar dass du nie mehr von deinen werten runterkommst

ne ich spritz fürs essen + die korrekture des zu hohen wertes

ich versteh grad deine berechnung nicht

ich hätt dich gern bei mir wenn ich derzeit 120 habe... echt gerne... und dann zeigst mir wie ich in dem zustand arbeiten soll...

ich weiß was ideal wäre, ich weiß es, ebenso wie du weißt was ideal wäre. aber keiner macht es weil er weiß das er es emotional oder körperlich nicht durchsteht...

ich versteh das der 120er ideal wäre, aber ich versteh nicht wieso nicht akzeptiert wird das ich ihn derzeit nicht schaffe...
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #112 am: Mai 18, 2011, 11:27 »
Zitat
und jetzt mal generell.
kann mir einer erklären wieso ich jedesmal hierher wieder komme, mir an den kopf werfen lassen kann das ich eh nie was hinbekomm wenn ich den test nicht machen, ich erkläre wieso ich ihn nicht schaffe und ihr mich hinstellt als wär ich der totale ignorant, ich hier heulend sitze, jedesmal das gefühl vermittelt bekomme das ich zu blöd bin???
Das ist ganz einfach erklärt:
Den Test bekommst Du nicht ducrh gerede gemacht - und auch nicht durch Deinen Doc; entwedeer Du machst ihn - oder läßt es bleiben und lebst mit den Folgen; Erhöhe schrittweise selbsttätig in 1IE-Schritten Deine Basalrate - auch ohne Test - allein das schiebt Dich nach unten - fertig :D

Den 120er Wert schaffst Du in meinen Augen nicht, weil Du zum einen Hypoerscheinungen hast - und zum anderen darauf wartest; aber egal -  dann setzte Deinen Zielwert auf 150 - aber schaff´ dir ein Ziel!
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #113 am: Mai 18, 2011, 11:29 »
Zitat
und jetzt mal generell.
Das ist ganz einfach erklärt:
Den Test bekommst Du nicht ducrh gerede gemacht - und auch nicht durch Deinen Doc; entwedeer Du machst ihn - oder läßt es bleiben und lebst mit den Folgen; Erhöhe schrittweise selbsttätig in 1IE-Schritten Deine Basalrate - auch ohne Test - allein das schiebt Dich nach unten - fertig :D

Den 120er Wert schaffst Du in meinen Augen nicht, weil Du zum einen Hypoerscheinungen hast - und zum anderen darauf wartest; aber egal -  dann setzte Deinen Zielwert auf 150 - aber schaff´ dir ein Ziel!

lt mone ist 150 zu hoch...

ich WEISS das ich den test selbst mache... ich bin nicht so blöd das ich das nicht kapier und ich weiß das ich die basalrate immer höchstens um 1 IE erhöhen soll, ich kann lesen.

aber verdammt ich will mich bei meinem doc absichern. DARF man das nimma?

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #114 am: Mai 18, 2011, 11:34 »
doch - klar sicher Dich ab - aber dann verstehe ich den ganzen Beitrag nicht ???
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #115 am: Mai 18, 2011, 11:35 »
was verstehst daran nicht? das man sich erkunden will und nicht nur auf eure infos hört sondern auch mit dem arzt reden will?

Offline Charlie

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #116 am: Mai 18, 2011, 11:36 »
sorry, wenn ich mich mal kurz einmische

aber so wie ich das sehe willst du nicht verstehen. Denn ich glaube nicht, dass eine 33-jährige, die dermaßen klar kommunizieren kann, nicht in der Lage ist zu verstehen.

Deine "Normalwerte" um die 200 werden dich langsam innerlich kaputt machen. Willst du das? Wenn ja dann mach so weiter. Wenn nein, dann ändere dein Verhalten, ändere deine Einstellung und beginne die Verantwortung zu übernehmen. Akzeptiere deine Krankheit.

Bitte jetzt nur weiterlesen wenn du wirklich was ändern willst.

Dann würde ich an deiner Stelle zunächst mal konsequent runterkorrigieren. Und zwar solange bis ich den Zielwert (in deinem Falle wohl die 120) erreicht habe.
(Das hätte für den 164-Wert bedeutet, zunächst sofort um 12:00 Uhr eine IE Korrektur zu geben. Dann hätte ich erst überlegt was und wieviel ich essen will und hätte dann erst gekocht - und zwar vorher mit Wiegen. Mit dem Essen hätte ich dann aber noch bis 13:00 Uhr gewartet um zu sehen wie die Korrektur anschlägt. Und ja wenn ich mehrmals zu hoch rauskomme nach dem Essen würde ich erstens mehr IE spritzen und zweitens auch etwas mehr Abstand nach dem Spritzen einhalten bis ich esse.)

Anschließend würde ich dir für die Einstellungszeit mind. ein 2-stündiges Messen ans Herz legen. In dieser Zeit würde ich dir raten möglichst kh-arm zu essen und also den Fett/Eiweiß-Anteil zu erhöhen. Dann siehst du wie sich dein Essen und dein Bolus auswirken. Basierend von den Ergebnissen würde ich ensprechend anpassen, d.h. beim nächsten Mal mehr oder weniger Insulin.

Parallel kannst du dann nachdem der Bolus durch ist, bis zur nächsten Mahlzeit (einfach mal nur Salat mit Fleisch ohne KH) die Basalrate prüfen (einfach stündlich messen). Dann siehst du, ob du genügend Basal hast. Wenn die Werte steigen, Basalrate erhöhen. Das ist zwar kein richtiger Basalratentest, hilft dir aber vermutlich deine Basalrate zu verbessern.

Da hätte ich jetzt noch ganz viele Ratschläge, aber ich denke du solltest dich in erster Linie mal auf das Wesentliche konzentrieren:
1. konsequent runterkorrigieren
2. Bolus (inkl. Faktor) anpassen
3. Basal anpassen
4. Punkte 2 und 3 immer wieder wiederholen, bis es einigermaßen gelingt den Zielwert 120 sicher zu erreichen und zu halten

Dann beginnt das ganze Spiel von vorne - nur mit einem niedrigeren Zielwert ... - Damit wirst du noch eine ganze Weile beschäftigt sein.

Und keine Angst vor zu viel Insulin - wenn du oft genug mißt kannst du notfalls rechtzeitig gegensteuern. Aber dann nur in Maßen (also wenig und nicht gleich 1 Liter Cola, sondern vielleicht nur 0,1l). Immer schön den Zielwert vor Augen halten.

So - und wenn dir das jetzt schon wieder alles zuviel ist: dann laß es halt sein und akzeptiere, dass du halt 200-Werte hast. Erfreue dich dann noch ein paar Jahre deines Lebens - aber jammere dann nicht rum, wenn die Werte dir den Körper stückchenweise kaputt machen.

In diesem Sinne: handeln oder Ruhe geben

Hoffe dir trotz des Tritts in den Allerwertesten damit geholfen zu haben, dass du mal länger darüber nachdenkst und dann wirklich was verändertst.

Liebe Grüße
Charlie

PS: und falls jetzt der Einwand kommt, ne 120 sind mir echt zu tief, da zittere ich schon am ganzen Körper - ok kein Problem, dann beginne halt mit einem Zielwert von 140 und korrigierte zunächst mal konsequent auf diesen runter. Nach einiger Zeit kannst du dann ohne größeres Zittern den Zielwert 120 angehen. Du mußt es halt nur wollen und auch tun.

Offline die_mone1

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #117 am: Mai 18, 2011, 13:40 »
ich lass es bleiben, wand sprich mit mir...

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #118 am: Mai 27, 2011, 07:35 »
ich habs geschafft... der basalratentest ist fast durch... aber imho reichts so mal denn am mo. ist diab-ambulanz-termin

man muß sich nur den appetit vermiesen lassen, einen todesfall in der familie haben und stress  und schon schafft man ihn.

also zu den werten

MI, 18.5.2011
08.00 - 12IE Insulatard
09.00 - BZ 196, 3BE Joghurt mit Früchten, 8IE Novorapid
11.00 - BZ 172
13.00 - BZ 126
14.00 - BZ 113
15.00 - BZ 99
16.00 - BZ 105
17.00 - BZ 110
18.00 - BZ 106

DO, 19.5.2011
12.30 - BZ 180, 6BE Huhn + Kartoffelsalat, 13 IE Novorapid
16.00 - BZ 163
17.00 - BZ 155
20.00 - BZ 148
21.30 - BZ 150
23.00 - BZ 172
24.00 - BZ 162
24.00 - 13IE Insulatard

FR, 27.5.2011
00.00 - BZ 148 - 13IE Insulatard
01.00 - BZ 136
02.00 - BZ 137
04.00 - BZ 141
05.00 - BZ 128
06.00 - BZ 133
07.00 - BZ 152 - 5IE Novorapid Morgengupf
08.00 - 12 IE Insulatard

Offline diotmari

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #119 am: Mai 27, 2011, 10:14 »
Liebe Twen,

ohne mir die Werte genauer angeschaut zu haben: unter den Umständen würde ich da erst mal auf Rückschlüsse verzichten!  :trost: :knuddel:
Der Basalratentest soll einen Rückschluß auf Deinen normalen BZ-Verlauf unter Essensverzicht im Alltag liefern.....diese Art von Streß gehört ja hoffentlich nicht zu Deinem normalen Alltag...

Einen lieben Gruß
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF