Hallo,
meines Wiisen nach handelt es sich um eine Auto-Immunkrankheit. Zumindestens was Typ I betrifft. Das bedeutet, daß die körpereigene Immunabwehr körpereigene Zellen (die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse) zerstört. Man kann sich das als eine nicht ganz treffsichere Abwehr vorstellen (friendly fire?).
Die Ursachen sind noch nicht klar erforscht. Es scheint so zu sein, als ob zum einen eine genetische Disposition vorliegen muß. Zusätzlich muß ein Auslöser vorliegen. Dies kann nach einigen Vermutungen eine einfache Infektion sein. Klar ist dies aber nicht. Offenbar muß einiges zusammenpassen...
Ich persönlich habe angesichts dieser Tatsache und auch bei vertieftem Verständnis der Funktionsweise und Leistungsfähigkeit des Körpers in dieser Sache einige Demut bekommen. Welche Schwierigkeiten haben wir bei den Dingen, die der Körper eigentlich selbst perfekt reguliert. Und das ist ja nur ein Bruchteil der Funktionen.
Zunächst habe ich gezweifelt, dann auf Heilung gehofft (auch Auflegen von warmen Steinen oder was auch immer ist mir recht. Wenns denn hilft...). Inzwischen komme ich mit meinem Diabetes ganz gut zurecht, indem ich mich damit abfinde, daß "der liebe Gott" nun mal bei mir bis zehn gezählt hat (wenn man mal jeden 10. als Diabetiker unterstellt). Andere Menschen haben ihr anderes Päckchen zu tragen...
Was nicht heißt, daß ich hoffnungsvoll alle neuesten Entwicklungen in der Diabetesforschung genauestens verfolge und einige Hoffnungen darauf setze...
2 Vorschläge/Fragen diesbezüglich:
- Ich fände es super, wenn auch hier die jeweils neuesten Entwicklungen diskutiert würden. Jeder von uns erfährt ja hier oder da was anderes...
- Welche Möglichkeiten einer Spende für die Diabetesforschung gibt es? Sollte man sich hier etwa mal zusammentun? Oder gar einen Bruchteil der Lizenzkosten für SiDiary abzwacken (Sorry Alf, das geht gegen Dein Budget...)?
Cheers,
reschmieba