Autor Thema: Wie viel Wissen nötig?  (Gelesen 7607 mal)

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Wie viel Wissen nötig?
« am: April 12, 2011, 22:58 »
Hab mich da ein wenig rumgelesen in diesem Althausen-Thema und seh, dass da eine scheinbar recht intensive Schulung stattfindet. Ich les auch Sachen, von denen ich nie zuvor gehört hab. Lipolyse? Up-Regulation? Down-Regulation? Gut. Kann man googeln. Hab ich auch getan. Und frag mich nun ... ists schlimm, wenn ich davon noch nichts gehört hab? Meine Werte sind (allgemein, nicht nur der HbA1c) regelmässig super, mein Arzt will mich nur noch dreimal im Jahr sehn statt viermal ... ich mess höchstens viermal täglich den Zucker, weil ich meine Werte ziemlich gut einschätzen kann.

Sollte ich mich um eine Schulung bemühen? Ich hab im Spital nach der Diagnose vor zwei Jahren eigentlich alles gelernt, was ich weiss. Ausser zur Ernährungsberatung bin ich nur noch zum Hausarzt. Und "therapier" mich demnach so und find, s funktioniert. Mein Hausarzt hat mich letztes Mal gefragt, ob ich nicht mal zu nem Spezialisten wolle ... er kenne sich zwar gut aus, aber alles könne er halt doch nicht alles wissen. Und vielleicht gäbs was Neues oder so ...
Wollte eigentlich schon mal zu ner Fachperson. Aber dann hatte ich mal keine Lust auf Arztbesuche, dann keine Zeit ... und so verging die Zeit. Aber nach der Lektüre einiger Konversationen hier drin merk ich, dass ich ja, verglichen mit euch hier, eigentlich ein recht beschränktes Wissen hab.

Wie nötig erachtet ihrs, dass ich mich mal um Termine bemühe?
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
Re: Wie viel Wissen nötig?
« Antwort #1 am: April 12, 2011, 23:04 »
Wenn Du mit Deinem Wissen Deine Werte zufriedenstellend hinbekommst, dann denke ich mal, ist das OK.