Autor Thema: Animas Pumpentipps  (Gelesen 14507 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #20 am: Mai 30, 2011, 09:30 »
Lieber Joa, lieber Andreas,
ich als EDV-Mensch bin so oft sauer über das was uns da angeboten wird. Die mechanische Seite haben wohl alle Hersteller im Griff. Die Software wird aber offensichtlich von NICHT-DIABETIKERN, die glauben zu wissen was notwendig ist entwickelt.
Ich würde mir oft wünschen eine Temp. Basalrate einstellen zu können die ab einer bestimmten Zeit aktiv wird. Ich arbeite auch sehr oft bis spät in die Nacht hinein und da habe ich natürlich mit meinem Profil am Morgen auch so meine Probleme. Da würde mir wenn ich um 4h schlafen gehe eine Temp. Basalrate -20 % Start in 3h dauer 2h ziemlich weiterhelfen. Auch meine Superbolus bzw. Rapid BZ-Reduktion würde EDV-technisch so leicht zu realisieren sein. Da gibt es vorallem in den USA viele die das anwenden.
Ist leider nicht. Den Aufwand den wir teilweise betreiben müssen - bei Flügen, unterschiedlichen Arbeitszeiten, Frauen mit ihrem Zyklus und alles was wir so zu berücksichtigen haben müssen immer wir behirnen obwohl die EDV uns vieles davon abnehmen könnte. Wäre eine Insulinpumpe ein Auto hätte sie schon ein ABS.
Da sind wir schon beim nächsten Problem. Diese Entwicklungen sind immer männlich. Ich gebe zu, auch ich könnte die wechselnde Hormonsituation von Frauen bei einem Pumpenprogramm nicht berücksichtigen - hätte aber kein Problem das einzugestehen und würde Frauen einsetzten um dies vorzunehmen. Frauen müssten auch viel öfter fest aufzeigen und nicht immer alles hinnehmen was Männer so für entwickeln. Das ist wie bei Waschmaschinenwerbungen wo ein Mann einer Frau die Vorteile zeigt - selbst aber noch nie Wäsche gewaschen hat.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #21 am: Mai 30, 2011, 10:10 »
Je mehr Features, desto mehr potentielle Wechselwirkungen. Und vor allem: desto komplizierter wirkt die Bedienung. Das kann man sich bei Medizinprodukten, die für den Patienten konzipiert sind nicht leisten. Schon gar nicht wenn das alles durch FDA/EMEA geschleust werden (was sehr teuer ist) und später auch dem Anwender beigebracht werden muß.

Ich hab es schon oft erlebt, daß Leute denen ich gesagt habe ich trage eine Pumpe ganz erstaunt waren, daß ich trotzdem noch meinen BZ messen und Essensboli drücken muß.

Es gäbe sicher Diabetiker, die sich für eine Pumpensteuerung wie von euch beschrieben begeistern würden. Aber die sind die absolute Spitze des Eisberges. Die breite Masse würde sich eher für ein Modell entscheiden, was einfacher anmutet.

Lösen könnte man das schon, wenn man da mit verschiedenen Firmwares arbeitet. Aber das schmälert den Profit (Weil die Entwicklung viel Geld kostet).

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #22 am: Mai 30, 2011, 11:48 »
Lieber Jörg,
da gebe ich dir nur bedingt recht.  Für jeden IQ die optimale Therapie. CT Therapie versus ICT. So ähnlich sehe ich es auch bei denen die sich für eine Pumpe entscheiden. Ich hoffe jedenfalls dass IQ < 80 dieses Ding nicht bekommt.

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #23 am: Mai 30, 2011, 12:01 »
Lieber Jörg,
da gebe ich dir nur bedingt recht.  Für jeden IQ die optimale Therapie. CT Therapie versus ICT. So ähnlich sehe ich es auch bei denen die sich für eine Pumpe entscheiden. Ich hoffe jedenfalls dass IQ < 80 dieses Ding nicht bekommt.

lg Erwin

Die Aussage mit dem IQ finde ich beledigend und diskrimierend. Eine Therapie sollte sich an der Notwendigkeit und den Möglichkeiten orientieren.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #24 am: Mai 30, 2011, 12:04 »
Je mehr Features, desto mehr potentielle Wechselwirkungen. Und vor allem: desto komplizierter wirkt die Bedienung. Das kann man sich bei Medizinprodukten, die für den Patienten konzipiert sind nicht leisten. Schon gar nicht wenn das alles durch FDA/EMEA geschleust werden (was sehr teuer ist) und später auch dem Anwender beigebracht werden muß.

Lösen könnte man das schon, wenn man da mit verschiedenen Firmwares arbeitet. Aber das schmälert den Profit (Weil die Entwicklung viel Geld kostet).

Viele Grüße,
Jörg
Das Problem ist das sicher nicht mal die Entwicklung der verschiedenen Firmwareversioenen. Die Kosten sind die Zulassungsstudien bei der FDA und EMEA. Die sind nämlich bei jder Vesion eingenstädnig nötigt. Und das kostet Geld.

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #25 am: Mai 30, 2011, 12:39 »
Hallo unknown,
im Falle der CSII ist natürlich nicht nur der Wunsch sondern auch die Notwendigkeit zu überprüfen. Dabei bin ich ziemlich sicher dass Menschen die ICT beherrschen auch kein Problem mit der Pumpe haben werden wenn sie eine Pumpe möchten. Bei CT werden die Möglichkeiten um auf ICT umzusteigen oft nicht reichen. Das sind Entscheidungskriterien welche ich in zwei Buchstaben zusammengafasst habe und täglich zur Anwendung kommen. Das ist die Realität. Für das Autofahren benötigt man einen Führerschein, für das Tauchen einen Tauchschein und beim Fallschirmspringen ebenso eine Ausbildung obwohl alle die Springen unten ankommen.
Ich wollte niemanden beleidigen - nur für manches benötigt man ein abgeschlossenes Studium und für andere Dinge ein Minimum an  Grips.

lg Erwin

DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #26 am: Mai 30, 2011, 12:54 »
Ich wollte niemanden beleidigen - nur für manches benötigt man ein abgeschlossenes Studium und für andere Dinge ein Minimum an  Grips.
Und für Beiträge ebenso ein Minimum an Feingefühl gekoppelt mit Sozialverstand :ja:
Es gibt genug CT´ler, die keine ICT benötigen, weil´s schlichtweg für Ihre Bedürfnisse ausreichend ist :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #27 am: Mai 30, 2011, 13:29 »
Hallo Erwin,

es gibt sicher noch so einiges das man Programmieren könnte in der Pumpe als Hilfsmittel/funktion. Ich habe dazu auch mal eine Diskussion mit Dr. T. geführt. Konnte Ihn aber für meine Idee(n) auch nicht begeistern.

Gruß

unkown

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #28 am: Mai 30, 2011, 13:51 »
Hallo unknown,
ich habe keine Ahnung was du dir wünschts, aber so schlichte Dinge wie ich stoppe meine Pumpe, weil ich jetzt mit meiner Frau schlafen möchte, sind auch nur über Umwege der Temporären Basalrate auf OFF, mit meiner Pumpe zu erreichen, damit das Ding seine Klappe hält. Sonst Beppst und schepperts dass man es nicht aushällt weil es mich erinnern muss dass ich sie gestoppt habe. Wer auch immer das entschieden hat, hat im besten Fall eine Pumpe mit Kochsalzlösung 24h probegetragen.
Und so ist das bei vielen Dingen der Pumpensoftware. Dafür gibt es keinen Grund sondern nur mangelde Vorstellungskraft was die Benutzung betrifft

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #29 am: Mai 30, 2011, 14:50 »
Hallo Erwin,

Hallo unknown,
ich habe keine Ahnung was du dir wünschts, aber so schlichte Dinge wie ich stoppe meine Pumpe, weil ich jetzt mit meiner Frau schlafen möchte, sind auch nur über Umwege der Temporären Basalrate auf OFF, mit meiner Pumpe zu erreichen, damit das Ding seine Klappe hält. Sonst Beppst und schepperts dass man es nicht aushällt weil es mich erinnern muss dass ich sie gestoppt habe. Wer auch immer das entschieden hat, hat im besten Fall eine Pumpe mit Kochsalzlösung 24h probegetragen.
Und so ist das bei vielen Dingen der Pumpensoftware. Dafür gibt es keinen Grund sondern nur mangelde Vorstellungskraft was die Benutzung betrifft

lg Erwin
auch ich wünsche mir so vieles. Frei programmierbare Boluskurven. Also nicht nur den Dualbolus/Multivave Bolus. Und das auch mit einem Startdatum in der Zukunft usw.

Aber ich verdiene mein Geld mit der unternehmenskrtischer Software und weis wie schierig es ist dort Änderungen zu bekommen.

Gruß

unkown