Autor Thema: Animas Pumpentipps  (Gelesen 14513 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #10 am: April 29, 2011, 17:36 »
So, zu guter Letzt will ich Euch die Auflösung meines Problems nicht vorenthalten: der Doc hat mir heute deutlich zugeredet doch endlich auf eine feiner einstellbare Pumpe zu wechseln, weil die Animas bei meiner Insulinempfindlichkeit ausgereizt und eine feinere BR tatsächlich und medizinisch begründet angebracht ist. - Vor fast 5 Jahren hatte die Animas die feinste BR und mir tatsächlich eine bessere Einstellung beschert...

Naja, dann hab' ich ja so ein Kabel wie ich es brauche. Wenn ich meiner Animas auch nachweinen werde - soo schnell, einfach und unkompliziert ist sonst keine, ich hab' mich beim Ausprobieren über alle anderen geärgert. Seufz! Wenn die bloß diese blöden 12 BR-Blöcke nicht hätten! Naja, bye-bye... :'(

Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #11 am: April 29, 2011, 18:15 »
Wenn ich meiner Animas auch nachweinen werde -
Und welche soll es nun werden? Wie ich Deinen Doc einschätze wohl eine  schwärzliche?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #12 am: April 29, 2011, 20:12 »
Hallo Joa,

hab' ich schon erwähnt - das Monster von Combo. Groß, völlig undurchsichtige und umständliche Menüführung, Display: "wo ist das?" und: "alle Diabetiker haben Adleraugen", das Monster von Fernbedienung will und brauch' ich doch gar net, aber da kann man wenigstens Zahlen ablesen ohne Lupe und und und..  :-\

Aber dann habe ich eine gute Option auf die Teupe-Pumpe wenn sie denn mal fertig ist, da soll wohl eine Umtauschmöglichkeit ausgehandelt werden. Und sie hat halt die sagenhafte BR auf 0,01iE/h genau, die ich wohl sinnvoll verwenden kann... ich seh's ja ein! Ohne die Aussicht auf's Advice Device hätte ich wohl eher die Veo genommen. Aber an die Animas kommt keine 'ran. Wenn die bloß von diesen dämlichen 12 BR-Blöcken abgehen und 24 Basalraten zulassen würden...

Nein, angesichts dessen was inzwischen technisch möglich ist ist es für mich nicht mehr sinnvoll mit meiner heißgeliebten Animas. Hätte sie gerne noch weiterbenutzt. :'( :'( :'(

Ade, Ina


Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #13 am: Mai 24, 2011, 08:54 »
Hallo Erwin,

ich hätte mal eine dringende Frage an Dich als Animas-Experten:

Gestern startete ich in den Tag mit BR 14,05. Um 10:00 habe ich auf 15,25 erhöht. Kein K- oder A-Wechsel, kein Batteriewechsel, nix.

Heute lese ich die TGD aus und da erscheint bei BR "13,05" - ?!? Da stimmt doch 'was nicht?

Fällt Dir dazu 'was ein? - Ich hoffe ja dringend dass die Kasse sich mit der Genehmigung der neuen Pumpe beeilt, das wird mir langsam unheimlich... zumindest lief der BZ so als ob sie das gepumpt hat was ich wollte...

Ade, Ina

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #14 am: Mai 24, 2011, 16:43 »
Öhm -  :patsch: :( :o ASCHE ÜBER MEIN HAUPT!

Ich hab' gestern nacht die Pumpenuhr verstellt weil ich überhaupt nicht einschlafen konnte und am Nachmittag dann zurück - das fehlt dann in der Statistik.

Mach' ich sehr selten deshalb war mir das jetzt nicht geläufig... Sorry.

Ade, Ina

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #15 am: Mai 24, 2011, 23:23 »
Hallo Ina,
da bin ich ja froh dass sich das geklärt hat, sonst hätte ich dir geraten das Basalprotokoll mit dem ezManager anzusehen. Dort hätte sich das auch geklärt. Warum stellst du die Pumpenuhr eigentlich um wenn du nicht schlafen kannst?

Liebe Grüße
Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #16 am: Mai 25, 2011, 00:12 »
Warum stellst du die Pumpenuhr eigentlich um wenn du nicht schlafen kannst?

Siehe hier

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #17 am: Mai 29, 2011, 22:44 »
Lieber Joa,
mit dem was du mir verlinkt hast habe ich ja gerechnet. Ich persönlich halte diese Methode jedoch, wie man sieht für zu Fehleranfällig.
Die Alternativemethode für solche Fälle ist einfach ein alternatives Profil. Wenn ich schon daran denke dass es heute länger wird dann aktiviere ich das Profil wo die Verschiebung berücksichtigt ist und habe anschließend 24h Zeit das rückzusetzen. Es stimmt damit auch meine TGD. Ein zweiter noch gewichtigerer Grund das so nicht zu machen wären die falschen Daten in meinem Tagebuch. Meine Pumpe zeichnet abgesehen von der Basalrate natürlich auch meine Boli bzw. Gramm KH auf, die die Grundlage für meine Boli sind (BZ wird natürlich berücksichtigt). Das zusammen mit den Daten aus meinem BZ - Gerät ergibt ein komplett nachvollziehbares Tagebuch ohne nur einen Strich irgendwo eintragen zu müssen. Da würde ich, damit das alles wieder stimmt zusätzlich die Uhrzeit am BZ-Gerät ändern müssen.  Das wäre mir persönlich zu viel overhread. Ich lebe, was bleibt mich auch anderes übrig, mit meinem DM aber nicht für meinen DM.

Liebe Grüße
Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #18 am: Mai 30, 2011, 00:41 »
Lieber Joa,
mit dem was du mir verlinkt hast habe ich ja gerechnet. Ich persönlich halte diese Methode jedoch, wie man sieht für zu Fehleranfällig.
Zumindest, was die Protokollführung angeht, so man diese auf 100% haben will

Zitat
Die Alternativemethode für solche Fälle ist einfach ein alternatives Profil. Wenn ich schon daran denke dass es heute länger wird dann aktiviere ich das Profil wo die Verschiebung berücksichtigt ist und habe anschließend 24h Zeit das rückzusetzen.


Das ist eine gute Möglichkeit.  :super:
Hängt aber auch davon ab, wieviele Profile der User braucht (Schichtarbeit etc.) und wie Anpassung und Rückanpassung längerer Verschiebungen vorkommen. So reicht es ja auch angelegentlich ein Nachmittagsschläfchen zu halten, um den Biorhythmus 1x rund um die Uhr zu schieben.  :-\

Und last not least stellt sich die Frage, wieviele Profile eine Pumpe überhaupt vorhält. Die Paradigms haben grade mal 3 davon.

Um das Problem zu lösen müssten alle Pumpen eigentlich über eine Funktion zum Shift der BR auf der Zeitschiene haben.
Hat aber keine.  :daumenrunter:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #19 am: Mai 30, 2011, 06:59 »
Um das Problem zu lösen müssten alle Pumpen eigentlich über eine Funktion zum Shift der BR auf der Zeitschiene haben.
Und das lohnt nicht für die Handvoll, die meinen, dieses Feature anwenden zu müssen.  :wech:
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.