Autor Thema: Animas Pumpentipps  (Gelesen 14505 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Animas Pumpentipps
« am: April 07, 2011, 15:12 »
TIPP1 - ANIMAS 2020
zusätzlich gegessene BEs notieren ohne Insulinabgabe! z.B. Sport BE/Hypo BE
Menü -> Bolus -> ezCarb -> KH XXg -> Ergebnis 0,00E -> Start
wird dann auch richtig in SiDiary übernommen

TIPP2 - ANIMAS 1200/2020
Pumpe diskret Stoppen! (keine Erinnerung dass Pumpe gestoppt wurde)
Menü -> Basal -> Temp -> OFF -> Dauer xx,xStd -> Start

TIPP3 - ANIMAS 1200/2020
Hilfreich sind die Funktionen "IAB Dauer xStd." in Kombination mit "BG messen nach xStd.". Wenn beide
Zeiträume ident sind, kann ganz gut abgeschätzt werden ob man wieder, nachdem das Insulin
eines Bolus aufgebraucht ist und an eine BG-Messung erinnert wird (und diese durchführt), sich im Zielbereich befindet.
Ich habe beide Zeiträume auf 3Std. gestellt und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Nach 3h ist noch mit ca.10-15% Restinsulinwirkung zu rechnen.
« Letzte Änderung: April 07, 2011, 15:36 von Erwin Weindl »
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #1 am: April 07, 2011, 20:24 »
Danke für die Tipps! Die kannte ich noch gar nicht, denn bei der 1200 IR, die ich vorher hatte, ging das nicht (meine ich zumindest). Bist Du wirklich sicher, dass das bei der alten Pumpe auch ging? Wenn nicht, prüfe ich das mal bei Gelegenheit nach.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #2 am: April 07, 2011, 21:23 »
Nur Tipp1 ist für die 2020i, Tipp2 funkt auf beiden, Tipp3 ebenso.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #3 am: April 14, 2011, 08:06 »
Hallo Erwin,

jetzt muss ich das mal loswerden - herzlichen Glückwunsch zur neuen Animas! Ich bin ein ganz großer Animas-Fan. Finde die Pumpe im Alltag superschnell und supereinfach zu bedienen und sehr sehr übersichtlich. Wo man bei den anderen viele Wochen lang das Handbuch mitschleppen müsste bis man halbwegs zurechtkommt erklärt sich die Animas praktisch von alleine. Finde ich genial! Verstehe gar nicht warum die anderen Pumpenhersteller so viele Fallen in ihre Menüs einbauen...

Letztes Jahr hatte ich einige ausprobiert (Neuverordnung steht an) - Veo, Combo, zweimal Dana - und jedesmal meiner Animas hinterhergeweint. Vorher hatte ich schon Betatron 2 (ein echter Oldtimer) und H-tron. Die Animas war eine echte Verbesserung, besonders wegen der vor 5 Jahren feinsten BR.

Leider stellt sich langsam heraus dass die BR-Einstellung mit nur 12 Blöcken immer wieder mal nicht fein genug ist. Das ist fast der einzige Grund warum ich daran denke mich von ihr zu verabschieden. Ich hoffe aber dass ich noch bis zur neuen Teupe-Pumpe mit meiner alten Animas durchhalte. Leider hakelt der Bestätigungsknopf zunehmend, drückt mal die Daumen dass er noch 'ne Weile tut...

Ade, Ina

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #4 am: April 14, 2011, 13:16 »
Liebe Ina,
das mit den 4x 12 Basalraten ist sicherlich richtig. Für mich jedoch ist eine feinere Abstimmung nicht notwendig da das Leben von heute auf morgen um größere Abweichungen schwankt als ich die Basalrate einstellen könnte. Ein ganz wichtiges Feature ist jedoch dass man alle Korrekrufaktoren ebenso für 12 Tageszeiten einstellen kann. Z.B. IE/BE-Verhältnis 22-5h, 5-10h, 10-16h, 16-22h ebenso IE/senkt BZ um. Das ist etwas geniales. Die original Renner-Kurve für die Basalraten-Ersteinstellung hat auch nur 12 Tageszeiten.

Zusätzlich kann ich mit der Pumpe über einen kleinen Trick auch KH speichern für welche ich keinen Bolus abgebe. Damit habe ich ein Tagebuch mit allen BZs, Boli, BEs und der Basalrate ohne einen Finger rühren zu müssen. Ich selbst bleibe bei dieser Pumpe schon wegen dem Service (Medtrust in A). Da hat die Pumpe ein kleines Problem, ich telefoniere mit Fr.Mag.a Weissenbacher, wir treffen uns irgendwo - sei es auf der Autobahn, sie drückt mir eine neue Pumpe in die Hand - und das war es dann auch schon. Das hat keine andere Pumpe. Das Display ist jetzt auch viel besser und die Lebensmitteldatenbank habe ich mir für exotisches zurechtgelegt.
Schön ist die 2020i auch.
 
Ganz liebe Grüße
Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #5 am: April 14, 2011, 13:43 »
Ein ganz wichtiges Feature ist jedoch dass man alle Korrekrufaktoren ebenso für 12 Tageszeiten einstellen kann. Z.B. IE/BE-Verhältnis 22-5h, 5-10h, 10-16h, 16-22h ebenso IE/senkt BZ um. Das ist etwas geniales.
Ist das jetzt anders als bei der 1200? - Da passen die Blöcke leider nicht zu meinem Profil... ist also für die Katz'.

Das Display ist jetzt auch viel besser und die Lebensmitteldatenbank habe ich mir für exotisches zurechtgelegt.
Schön ist die 2020i auch.
Hach ja - wenn ich jetzt wüsste dass die neue Teupe-Pumpe noch 4-5 Jahre braucht und die Animas halt mehr als 12 Zeitblöcke genehmigen würde  hätt' ich sie ja schon längst...

Ade, Ina

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #6 am: April 14, 2011, 14:17 »
Liebe Ina,
bei der 1200 konnte nur eine Einstellung für die Korrekturfaktoren vorgenommen werden. Bei der 2020i jeweils 12 (I:KH und KF)
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #7 am: April 23, 2011, 16:40 »
Hallo Erwin,

ich bin überraschend zu etwas Geld gekommen  ;D und hatte die Idee mich nun mit Verbindungskabeln und SiDiary auszurüsten. Das Kabel zu meinem Freestyle-Gerät kostet 20 Euro, ist ok.. Aber bei der Animas - oh Schreck! Ja spinnen die denn? - Bei den neuen Pumpen sind die Verbindungskabel zum PC doch meistens schon dabei oder sehe ich das falsch? - Bei Medtrust kostet es 125 Euro -?!? und bei DiaShop immerhin schlappe 100...

Hast Du so eines, ist das nicht maßlos überteuert und ist da jemand schonmal billiger 'rangekommen? - Sonst hol' ich mir doch irgendwann mal 'ne andere...

Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #8 am: April 23, 2011, 23:00 »
Bei Medtrust kostet es 125 Euro -?!? und bei DiaShop immerhin schlappe 100...
Das Problem liegt darin, dass die EZ-Softwar anscheinend nur über eine speziellen IR-Adapter mit der Pumpe kommunizieren kann. Und der ist halt teuer.  :(

Knapp 100 Euro sind immer fällig.
Ob der aktuell bei Neukauf der Pumpe mitgliefert wird, wage ich mal in Zweifel zu ziehen.  :kratz:

Zumindest war bei meiner Testpumpe auch kein IR-Kabel dabei.  :-\

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Animas Pumpentipps
« Antwort #9 am: April 24, 2011, 23:00 »
Liebe Ina,
du hast 2 fach recht. Ja die spinnen und ja das Ding kostet 100€.
Aber Animas ist nicht die Einzige Firma wo Dinge teuer sind. Ich messe zusätzlich bei erhöhten Werten Ketone mit dem Abbott Xceed. Da kosten 10 Teststreifen ca. 22 €. Zum Glück muss ich das nicht oft.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second