Autor Thema: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel  (Gelesen 7708 mal)

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« am: April 03, 2011, 15:36 »
Ich habe bis vor ein paar Tagen über fast eine Woche lang ein ziemlich nervendes Zucken am linken oberen Augenlied gehabt. Im Prinzip kenne ich das schon und hatte auch früher diverse Male Zucken irgendwo im Bereich des Auges - allerdings nie über so einen langen Zeitraum. Jedenfalls habe ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut und stieß dabei auf den Hinweis, das könne mit Magnesiummangel zusammen hängen bzw. könnte Magnesium da hilfreich sein. Außerdem habe ich auch die Info gefunden, dass bei Diabetikern offenbar häufig ein Mangel bzw. ein erhöhter Bedarf bestehe. Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen, zumindest nicht bewusst.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: ich hab mir auf Gutglück in der Apotheke mal so ein Magnesiumpräparat geholt und nehme das jetzt seit 6 Tagen. Das Zucken am Auge hörte nach zwei Tagen auf (was natürlich auch Zufall sein kann) aber was für mich persönlich eigentlich wesentlich spektakulärer ist (und auch etwas peinlich...  :-\), ist die Tatsache dass sich meine Verdauung erheblich verbessert zu haben scheint.
Deshalb frage ich mich nun, ob ich wohl tatsächlich einen bisher unentdeckten Mangel hatte.
Ich dachte mir, vielleicht hat hier jemand Erfahrung zu dem Thema und kann da ein bisschen was zu berichten?
Zum Beispiel würde mich interessieren, wie sich so ein Mangel üblicher Weise äußert und auch, ob und wie ich trotz der Einnahme noch untersuchen lassen könnte, ob die Werte zu niedrig sind?  ???
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #1 am: April 03, 2011, 17:01 »
mhh, Magnesium trägt tatsächlich auch zu einer beschleunigten Verdaueung bei, das ist auch meine Erfahrung.

Was Magnesium bewirkt  weiss ich nicht. Ich habe Muskelkrämpfe nachts und nehme auch Magnesium, nützt aber nichts. Kann eben etwas anderes sein.
Magnesiummangel scheint sich via Blut nur sehr schwer  festzustellen lt. Arzt.

Hauptsache die Zuckungen sind weg bei Dir   :ja:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #2 am: April 03, 2011, 17:25 »
mhh, Magnesium trägt tatsächlich auch zu einer beschleunigten Verdaueung bei, das ist auch meine Erfahrung.

Was Magnesium bewirkt  weiss ich nicht. Ich habe Muskelkrämpfe nachts und nehme auch Magnesium, nützt aber nichts. Kann eben etwas anderes sein.
Wie hoch ist denn Dein Magnesium dosiert? Ich nehme derzeit täglich 400mg und brauche diese Dosis anscheinend auch. Insbesondere bei extrem schwankenden Werten gerät der Elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht und man braucht mehr. Da ich auch Furosemid nehme, das zum einen Kalium ausscheidet, aber auch Magnsesium, merke ich den Effekt noch deutlicher.

Grüße
Anja

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #3 am: April 03, 2011, 17:47 »
Magnesium ist bei 350 mg., abends eingenommen.

Ich vermute aber die Muskelkrämpfe haben einen anderen Ursprung (auch Mangel) ....................   bin dem  aber "auf dem Sprung"  :ja:

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #4 am: April 03, 2011, 19:07 »
Hallo,
ich hab in gewissen Schüben auch mit Muskelkrämpfen (vorrangig Wade vom lädierten Bein) zu tun und dann helfen eigentlich immer die Magnesium Kautabletten 2 Tage und dann hab ich wieder für eine Weile Ruhe, eine Auswirkung auf die Verdauung hab ich nicht beobachtet.
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #5 am: April 03, 2011, 19:16 »
Nun ja, die Auswirkung auf die Verdauung ist eher, dass ich bisher regelmäßig Durchfälle hatte (schäm), für die bisher keine besondere Erklärung gefunden wurde, und jetzt plötzlich seit Tagen alles tiptop funktioniert.
Und zu Waden-/Fußkrämpfen neige ich auch. Ich finde das wirklich ein sehr interessantes Thema und werde beim nächsten Termin auf alle Fälle mal meine Diabetologin dazu befragen.
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #6 am: April 03, 2011, 19:31 »
ja, es ist ein interessantes Thema, nur ziemlich unergründlich, jeder 4. in Deutschland lebende Muskelkrämpfe hat und die
Ursache vielfältig zu sein scheint.    ???

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #7 am: April 03, 2011, 19:34 »
ich hab in gewissen Schüben auch mit Muskelkrämpfen (vorrangig Wade vom lädierten Bein) zu tun und dann helfen eigentlich immer die Magnesium Kautabletten 2 Tage und dann hab ich wieder für eine Weile Ruhe, eine Auswirkung auf die Verdauung hab ich nicht beobachtet.
Also nimmst du das Magnesium nicht regelmäßig und zum Pegel-konstant-halten sonden wenn der Mangel da ist und Krämpfe auslöst?
Du könntest es auch auch geringer dosiert täglich nehmen...?

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #8 am: April 03, 2011, 19:37 »
Auswirkungen auf die Verdauung hatte ich bisher auch keine, aber kann das vielleicht auch an den Hilfsstoffen im verwendeten Präparat liegen? Wenn da zur Geschmacksverbesserung irgendwelche tollen Zuckeraustauschstoffe drin sind, würde mich das nicht wundern.
Weil Durchfall ja heißt, es ist mehr Flüssigkeit dabei und das hat eigentlich weniger mit den Muskeln zu tun als mit der Wasserbindung im Darm und der Wasserdurchlässigkeit der Darmwand.

Grüße
Anja

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #9 am: April 03, 2011, 23:06 »
Hallo Anja,
Zitat
Also nimmst du das Magnesium nicht regelmäßig und zum Pegel-konstant-halten sonden wenn der Mangel da ist und Krämpfe auslöst?
Du könntest es auch auch geringer dosiert täglich nehmen...?
Ja zum einen tritt das Problem sehr sporadisch auf (1/2 Jahr Ruhe und dann mal aller 2 Wochen) zum anderen kann ich bei Paula sehr konsequent sein und auf sehr vieles achten aber bei mir selbst lass ich gern mal was verschlumbern  :rotwerd: :-\
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“