Autor Thema: BZ-Tagebuch  (Gelesen 12852 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #20 am: Dezember 16, 2013, 21:24 »
Hi Vehikelneuling,

Selbst der "Joa" stellt sich auf einmal Fragen, das soll schon was heißen.

Nun ja, dass die FPE-Erfassung interpretationsfähig beschrieben ist, fiel mir auch schon zuvor auf.  Ist also nicht "auf einmal".  :zwinker:
Aber mir fällt die Frage ein ...

... Faktum ist aber, dass ich auf soviele Fehler stoße, weil ich das Werk schon seit einiger Zeit umschreibe ...

Wie weit Du unterdessen mit der Neufassung vom Teupe-Buch vorangekommen bist?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #21 am: Dezember 16, 2013, 22:18 »
Du kannst die Vorlage von Dr. Teupe (auch liebevoll die Teupetapete genannt ;D) auch als Excel-Sheet herunterladen. Es gibt dann auch eine Version, die sich mit Daten aus SiDiary automatisch befüllen läßt. Ein Excelheet kann man auch ausdrucken und von Hand befüllen.
Zu finden unter http://www.sinovo.de/download-template-31-213.asp?f=Insulinpumpenprotokoll_FXT_V1.48.zip


Wo habt ihr denn die Klamotte ausgegraben! Die ist aus dem Jahr 2010. Bitte Löschen!

Nur mal so als Tip: wenn man ein zweieinhalb Jahre altes Posting zitiert, dann sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, daß Links darin up2date sind...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #22 am: Dezember 16, 2013, 23:37 »
Das alte Protokoll V.48 liegt definitiv noch auf dem Server...
Habe es mir in den letzten Tagen schon dreimal runterladen können...
Am 21.11.2011 gab es auch schon die V.50... :zwinker:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Tommi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #23 am: Dezember 17, 2013, 02:03 »
Sagt mal,

schreibt ihr wirklich so ausführlich Tagebuch, wie die Teupetapete es vorgibt  :kratz:
Ich persönlich habe Mühe überhaupt ein aussagekräftiges Tagebuch zu schreiben, wobei mir die Vorteile durchaus bewußt sind.

In dem Zusammenhang, wann schreibt ihr? Einmal am Tag, nach jeder Messung, nach jedem spritzen/bowlen? Es würde mich interessieren, wie ihr euch organisiert, für mich habe ich nach 14 Jahren noch keine dauerhaft erfolgreiche Lösung gefunden  :rotwerd:

LG Tommi

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3630
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #24 am: Dezember 17, 2013, 07:28 »
Wenn du so fragst, will ich mal meine vielleicht unkonventionellen Aufzeichnungen erklären ;) (Na ja, ich bin wohl ein Typ2)
Sagt mal,

schreibt ihr wirklich so ausführlich Tagebuch, (…)  Teupe (…)

In dem Zusammenhang, wann schreibt ihr? (…)  :rotwerd:

LG Tommi
Zunächst, von Personenkult halte ich überhaupt nichts (Ich will in keinem Haufen raufen, lass mich mit keinem Verein ein). Wenn es etwas brauchbares zum Abkupfern gibt … OK, aber sonst bleibe ich meines eigenen Glückes Schmied.

Seit Jahren führe ich ein elektronisches Tagebuch oder besser "Ereignisbuch. Denn ich messe seltenst täglich, so lange ich mir meiner zu erwartenden Messergebnisse "sicher" bin. Läuft alles in geregelten Bahnen, genügt mir ein Tagesprofil pro Woche, Bei Umstellungen können es auch mehrere sein, je nachdem, wie unterschiedlich die Messergebnisse sind.
Mein Tagesprofil ist nicht starr an eine Urzeit gebunden, sondern an Ereignisse. Ich messe dann immer vor dem Essen (=3x) und zwei Stunden danach (=3x pp), dann vor dem Schlafen, manchmal in der Nacht gegen 2 Uhr und dann, um das Tagesprofil abschließen zu können, am Folgemorgen. So kommen jeweils 9 Werte zu gleichen Ereignissen zusammen. Diese Tagesprofile kann ich (mehr oder weniger) vergleichen. Und weil ich mir nicht alles merken kann, ;) zeichne ich diese Werte zusammen mit Notizen über Insulin, BE und Besonderheiten auf. Dies kommt dann einem Tagebuch sehr nahe. Wohl gemerkt: Ich führe das FÜR MICH und nicht für irgend welche Ärzte. Mein Diabetologe macht aber mit meinen BZ-Daten genau das gleiche wie ich. Das geht, weil mein Tagesablauf bezüglich Insulin und Essen bezüglich Menge und Zeit SEHR GLEICHMÄSSIG verläuft.

Technisches zu meinen Aufzeichnungen:
Früher verwendete ich eine Tabellenkalkulation von Apple. Da ich aber beruflich viel mit MS-Excel zu tun hatte, brachte ich meine Excel-Tabellenkalkulation auf meinem Mac zum Laufen und erstellte nach und nach eine sehr komplexe, auf meine Strategie angepasste Anwendung, die ich hier schon hochgeladen hatte. Inzwischen könnte ich eine neue Version anbieten, in dem das Datum ab 2014 eingestellt ist. Auch hätte ich neben XLSX auch (ungeprüft) XLS "im Angebot". Da ich aber zweifle, ob sich jemand überhaupt mit meiner Strategie befassen will, habe ich mir und euch das neue Hochladen erst mal geschenkt. Falls wider Erwarten Interesse bestünde, ich könnte schon liefern.  8)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #25 am: Dezember 17, 2013, 07:34 »
Hallo Tommi,

bei mir ist es Recht unterschiedlich, mal sehr akribisch mit Insulineinheiten, dann auch mal lockerer nur den BZ.
Sprich für mich Reicht i.d.R. die BZ-Kurve aus um zu beurteilen, ob ich mehr Insulin benötige oder
weniger.

Seit der Schulung bei Teupe ist es wesentlich leichter und die "Tapete" hilft dabei sehr bzw.
der Export ins Protokoll von Ralf. Anhand einer Woche erkenne ich besser die Tendenz.
Fakt ist mit der Teupe Tapete und zeitnahmen eintragen des BZ bin ich schnell wieder bei guten stabilen Werten,
wenn es mal nötig ist.

Viele Grüße
Markus

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #26 am: Dezember 17, 2013, 11:57 »
Hi Vehikelneuling,

Selbst der "Joa" stellt sich auf einmal Fragen, das soll schon was heißen.

Nun ja, dass die FPE-Erfassung interpretationsfähig beschrieben ist, fiel mir auch schon zuvor auf.  Ist also nicht "auf einmal".  :zwinker:
Aber mir fällt die Frage ein ...

... Faktum ist aber, dass ich auf soviele Fehler stoße, weil ich das Werk schon seit einiger Zeit umschreibe ...

Wie weit Du unterdessen mit der Neufassung vom Teupe-Buch vorangekommen bist?

Gruß
Joa

Hallo,
sicherlich muss ich erwähnen, dass die "Teupetapete" medizinisch fachlich keine Fehler beinhaltet.
Ich versuche für mich nur präzisere Anweisungen bzw. Darstellungen einfließen zu lassen.
Die Fehler, die ich auffinde sind nur gestalterisch-, typografischer Natur. Insbesondere der Bereich Typographie ist gleizusetzen mit der Rechtschreibung, also nicht unwichtig.

Wie vielleicht schon erwähnt, ich will meine Therapie nur überprüfen und wahrscheinlich sogar verbessern. Ich lese das Buch von Herrn Teupe und schaue, was ich verbessern kann bzw. was ich verändern könnte. Es läuft zwar momentan gut, aber was ist gut?
Ein HbA1c-Wert sagt nicht wirklich etwas über Therapie-Qualität aus.
Ich fange also bei null an, habe mir also zuerst die Möglichkeit geschaffen, meine Therapie zu dokumentieren.
Ich habe also die Teupetapete auf meinen Rechner übertragen, ich kann also nun ausreichend Tapeten ausdrucken.
Ich habe nur einen A-4-S/W-Drucker, habe die Tapete also auch auf zwei A4 Seiten plaziert, so - dass ich diese ausdrucken und danach wieder zu einer A-3-Tapete nathlos zusammenfügen kann.
Logisch, dass es eine Naht gibt beim zusammenkleben, aber die Naht zerschneidet nicht den Bildeindruck bzw. die Diagramme.
Und es ist auch logisch, dass ich natürlich kleine orthographische Verbesserungen für mich einfließen habe lassen.

Wie weit bin ich fortgeschritten?
Fertig!
Sicher werde ich vielleicht noch kleine Änderungen machen müssen, wenn ich bemerke, dass irgendwo zuwenig Platz ist, obwohl das Dokument identisch mit dem Original ist.
Im Weiteren, werde ich vorraussichtlich das Dokument noch erweitern, werde vielleicht noch eine Diätliste, also eine Liste für Inhaltsstoffe der Nahrung integrieren, vielleicht auch eine elektronische Eingabemöglichkeit, elektronische Auswertung, eine Möglichkeit Kurven zeichnen zu lassen.
Theoretisch wird es sogar so sein, dass ich das Dokument so vollpumpen kann, dass es ähnlich wie das Advice-Device funktioniert.
Nur, ich weiss nicht, ob ich dazu Lust habe, und nein, es ist keine Excel-Datei.

Mit Gruß