Autor Thema: BZ-Tagebuch  (Gelesen 12854 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2013, 13:41 »
Ach ja... Stichwort Origami:
Die Teupetapete ist ja mit A3 im Original recht groß. Bei einer Schulung gibt es dann immer den Origami-Unterricht: das Blatt an den senkrechten Linien der Tagesbegrenzungen jeweils entgegengesetzt falten, so daß man es ziehharmonikaartig zusammen und auseinandernehmen kann. Dann noch zweimal zu gleichen Teilen horizontal falten. Damit kommt man etwa auf Scheckkartenformat...
Zum aktuellen Ausfüllen muss man nicht alles auseinandernehmen, sondern nur den Tag, den man gerade braucht.

Grüße
Anja

 :lachen: :lachen: :lachen:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2013, 15:11 »
Hi,

ralfulrich hat hier im Forum unter "DOWNLOAD" eine excel-Tapete gemacht. Die funzt sehr gut, soweit ich das gehört habe.

Kannst Du mal einen screenshot hier reinstellen? Mir ist nicht klar, welche Dinge Dir speziell unklar sind.  :kratz:

Gruß Trüffel

Hallo,
hier ein Versuch ein Bild einzufügen.
Wie schon beschrieben ist mir nicht eindeutig klar, was der Kreateur den Anwendern sagen will.
Es betrifft die Zeile BE, scheinbar soll die Art der BEs in die Zeile Regelwerk im Bereich "Bolus" eingetragen werden.
nun das Bild, der Screenshot:



Mit Gruß,
der Neuling mit Vehikel

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #12 am: Dezember 13, 2013, 21:37 »
Hallo,

also, oben trägst Du die BE-Zahl ein und unten in der Zeile z. B. bei Obst ein D-, bei Weizentoastbrot (hoher GI) oder einer Mahlzeit mit übermäßig viel Fleisch (Fett, Eiweiß) oder Pizza (hoher GI UND Fettgehalt) z.B. D+

Je nachdem erfordern diese Dinge einen erhöhten Bolus oder einen niedrigeren oder einen längeren bzw. erklärt das so manche BZ-Kurve.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #13 am: Dezember 13, 2013, 22:25 »
Du kannst die Vorlage von Dr. Teupe (auch liebevoll die Teupetapete genannt ;D) auch als Excel-Sheet herunterladen. Es gibt dann auch eine Version, die sich mit Daten aus SiDiary automatisch befüllen läßt. Ein Excelheet kann man auch ausdrucken und von Hand befüllen.
Zu finden unter http://www.sinovo.de/download-template-31-213.asp?f=Insulinpumpenprotokoll_FXT_V1.48.zip


Wo habt ihr denn die Klamotte ausgegraben! Die ist aus dem Jahr 2010. Bitte Löschen!

Der aktuelle Link ist hier:

http://www.sinovo.de/download-template-31-213.asp?f=Insulinpumpenprotokoll_FXT_V1.53_4.zip

Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #14 am: Dezember 15, 2013, 14:54 »
Hallo,

also, oben trägst Du die BE-Zahl ein und unten in der Zeile z. B. bei Obst ein D-, bei Weizentoastbrot (hoher GI) oder einer Mahlzeit mit übermäßig viel Fleisch (Fett, Eiweiß) oder Pizza (hoher GI UND Fettgehalt) z.B. D+

Je nachdem erfordern diese Dinge einen erhöhten Bolus oder einen niedrigeren oder einen längeren bzw. erklärt das so manche BZ-Kurve.

Gruß Trüffel

Hallo,
vielen Dank für die Information, sicherlich habe ich mir das schon so gedacht oder so ähnlich gedacht, aber ich vermisse eine deutliche Aussage im Originaldokument.
Da ich die "Teupetapete" ausprobiere, habe ich diese "Tapete" aufbereitet, damit ich mir genügend Dokumente bei Bedarf ausdrucken kann.
Zumal bekommt in meinem Fall nicht der Kreateur die Aufzeichnung zu sehen, sondern im Zweifel ein nicht informierter Arzt,
sodass ich zweifelsfreie Aufzeichnungen weitergeben muss bzw. will.
Ich denke sogar, dass ein Hobbygestalter die Vorgaben umgesetzt hat und dies ohne richtigstellende Korrekturen, das ist schon leicht grenzwertig, zumindest aus meiner Sicht.
Präzision ist im Eigentlichen kein Problem, man braucht nur einen geeigneten Korrekturleser.



Vielen Dank und mit Gruß

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #15 am: Dezember 15, 2013, 16:52 »
aber ich vermisse eine deutliche Aussage im Originaldokument.
Da ich die "Teupetapete" ausprobiere, habe ich diese "Tapete" aufbereitet, damit ich mir genügend Dokumente bei Bedarf ausdrucken kann.
Zumal bekommt in meinem Fall nicht der Kreateur die Aufzeichnung zu sehen, sondern im Zweifel ein nicht informierter Arzt,
sodass ich zweifelsfreie Aufzeichnungen weitergeben muss bzw. will.

Die Vorlage ist zuzusagen an den Arzt gebunden und er möchte es so bzw. kommt damit zurecht ebenso seine Patienten.

Jeder Arzt bzw. Klink möchte seine eigenen Protokolle haben, da heißt es dann, sie können gerne die Werte anders (doppelt) protokollieren, nur hier verwenden sie unser Protokoll Keine Diskussion und
das ist egal ob man in Althausen ist oder eine Klinik.

Es ist auch sehr verständlich, der Arzt weiß gleich wo muss ich schauen um die Info zu bekommen.
Wer die Tapete verwendet war i.d.R. auch in Althausen bei Dr. Teupe.

Viele Grüße
Markus

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #16 am: Dezember 15, 2013, 19:57 »
aber ich vermisse eine deutliche Aussage im Originaldokument.
Da ich die "Teupetapete" ausprobiere, habe ich diese "Tapete" aufbereitet, damit ich mir genügend Dokumente bei Bedarf ausdrucken kann.
Zumal bekommt in meinem Fall nicht der Kreateur die Aufzeichnung zu sehen, sondern im Zweifel ein nicht informierter Arzt,
sodass ich zweifelsfreie Aufzeichnungen weitergeben muss bzw. will.

Die Vorlage ist zuzusagen an den Arzt gebunden und er möchte es so bzw. kommt damit zurecht ebenso seine Patienten.

Jeder Arzt bzw. Klink möchte seine eigenen Protokolle haben, da heißt es dann, sie können gerne die Werte anders (doppelt) protokollieren, nur hier verwenden sie unser Protokoll Keine Diskussion und
das ist egal ob man in Althausen ist oder eine Klinik.

Es ist auch sehr verständlich, der Arzt weiß gleich wo muss ich schauen um die Info zu bekommen.
Wer die Tapete verwendet war i.d.R. auch in Althausen bei Dr. Teupe.

Viele Grüße
Markus

Hallo,
"nichts-für-ungut", aber dass eine Dokumentation sich selbst erklärt, sollte selbstverständlich sein.
Es kann Situationen im Leben geben, die kann sich ein Mensch kaum vorstellen.
Dumm nur, wenn solch eine Situationen einen überfällt.
Ich weiss leider aus eigener Erfahrung, dass eine Nebensächlichkeit, wie eine ordinäre Dokumentation, elementar wichtig werden kann.
Deshalb auch mein Sinnen nach Klarheit, rein aus eigener Lebenserfahrung.

Mit Gruß

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #17 am: Dezember 15, 2013, 22:50 »
Mmmh, sowohl im Template (von Ralf), als auch in der Papiertapete steht oben (BE-Zeile) nix, dass da EBE (Excess-BE) eingetragen werden, sondern dass Excess-Kalorien in der Regelwerkzeile erfasst werden.
Das hieße logisch, dass bei 2 EBE dort 400 stehen würde. Das wäre dann selbsterklärend, weil es kein anderes nummerisches Kürzel für Regelwerkanwendung gibt. Sofern die FPE mit einem verzögerten Bolus abgedeckt werden, käme dann noch ein Zeitdauerpfeil zum verzögerten Bolusanteil hinzu.

Das Regelwerkkürzel "D+" ist dann allerdings überflüssig.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #18 am: Dezember 16, 2013, 06:53 »
"nichts-für-ungut", aber dass eine Dokumentation sich selbst erklärt, sollte selbstverständlich sein.
Es kann Situationen im Leben geben, die kann sich ein Mensch kaum vorstellen.
Dumm nur, wenn solch eine Situationen einen überfällt.
Ich weiss leider aus eigener Erfahrung, dass eine Nebensächlichkeit, wie eine ordinäre Dokumentation, elementar wichtig werden kann.
Deshalb auch mein Sinnen nach Klarheit, rein aus eigener Lebenserfahrung.

Wenn eine Dokumentation vorhanden ist... ich bezweifel das sie genau dann verfügbar ist.

Mir fallen bei dem Protokoll jedoch keine Punkte auf die nicht erklärend sind.

Wichtig ist doch die BZ-Kurve, Bolus, Basalrate und BE und die sind ersichtlich.

Die "Tapete" auf DIN A3 ist schon was gutes, wenn man die Wochen dann noch nebeneinaderlegt...

Aber schon in Ordnung, jeder soll das verwenden was er für Richtig hält, keiner zwingt einen.

Viele Grüße
Markus

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #19 am: Dezember 16, 2013, 10:07 »
"nichts-für-ungut", aber dass eine Dokumentation sich selbst erklärt, sollte selbstverständlich sein.
Es kann Situationen im Leben geben, die kann sich ein Mensch kaum vorstellen.
Dumm nur, wenn solch eine Situationen einen überfällt.
Ich weiss leider aus eigener Erfahrung, dass eine Nebensächlichkeit, wie eine ordinäre Dokumentation, elementar wichtig werden kann.
Deshalb auch mein Sinnen nach Klarheit, rein aus eigener Lebenserfahrung.

Wenn eine Dokumentation vorhanden ist... ich bezweifel das sie genau dann verfügbar ist.

Mir fallen bei dem Protokoll jedoch keine Punkte auf die nicht erklärend sind.

Wichtig ist doch die BZ-Kurve, Bolus, Basalrate und BE und die sind ersichtlich.

Die "Tapete" auf DIN A3 ist schon was gutes, wenn man die Wochen dann noch nebeneinaderlegt...

Aber schon in Ordnung, jeder soll das verwenden was er für Richtig hält, keiner zwingt einen.

Viele Grüße
Markus

Hallo,
sicher ist die "Tapete" gut, aber sie könnte noch besser sein, wenn kleine Veränderungen einfließen.
Selbst der "Joa" stellt sich auf einmal Fragen, das soll schon was heißen.
Aber ich spreche in meiner kryptischen Situationsandeutung nicht einmal von therapeutischen Inhalten, sondern nur von Klarheit.
Es gibt Situationen da geht es nicht um therapeutische Inhalte, sondern nur um die Tatsache, dass niemanden etwas juristisch vorgeworfen werden kann.
Und aus meiner Erfahrung scheint die "Teupe-Tapete" auch in dieser Hinsicht eine sehr gute Unterstützung zu liefern.
Wenn - wenn das Dokument durch marginale Korrekturen für Außenstehende auf den ersten Blick (mehr) Verständis erzeugt.
Man glaubt nicht, wie wichtig eine hinterlegte Dokumentation sein kann!

(wenn ein Mensch über Lebenssituationen kryptisch schreibt, dann werden solche Lebenssituationen nicht wirklich lustig sein...)

Mit Gruß