Autor Thema: BZ-Tagebuch  (Gelesen 12853 mal)

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
BZ-Tagebuch
« am: April 01, 2011, 13:05 »
halloho, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
ich suche dringend Tagebücher (weil ich das gerne mom lieber noch per Hand aufschreibe) mit Diagramm, zum Kurven malen.
Egal wo ich anrufe oder anfrage, alle haben nur noch tabellarische. Egal ob Minimed, oder Abbot, mein Versandfachhandel hat auch nur ab und an welche da.
Die von Roche find ich ja ganz gut, aber die bekommt man nur wenn man ein Messgerät von denen hat.
Hat mir jemand einen Tipp wo ich die Dinger herbekomme?

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #1 am: April 01, 2011, 16:27 »
Hallo,

die besten und übersichtlichsten Listen macht Teupe vom Diabetesdorf Althausen:
http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/start.php

Dort kann man sie gegen Rückumschlag und - soviel ich weiss - Geld in Briefmarken (gegen Selbstkostenpreis) bestellen. Es braucht etwas Einarbeitung - dafür kann man da fast alles unterbringen was den Diabetes beeinflusst. Falls Du eine Faltanleitung brauchst kannst Du ja nochmal posten - man kann A3 tatsächlich superklein kriegen ;D

Sonst kannst Du es auch mit der kostenlosen Demo-Version von Sidiary versuchen, da hast Du auch Diagramme und bringst ganz viel Info unter, bloß halt nicht per Hand, da brauchst Du einen PC, PDA oder Handy für.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Ade, Ina

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #2 am: April 01, 2011, 16:30 »
danke ina aber hab mittlerweile schon nen super tipp bekommen und komm jetzt an meine liebsten dran  :super:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #3 am: April 01, 2011, 19:56 »
Du kannst die Vorlage von Dr. Teupe (auch liebevoll die Teupetapete genannt ;D) auch als Excel-Sheet herunterladen. Es gibt dann auch eine Version, die sich mit Daten aus SiDiary automatisch befüllen läßt. Ein Excelheet kann man auch ausdrucken und von Hand befüllen.
Zu finden unter http://www.sinovo.de/download-template-31-213.asp?f=Insulinpumpenprotokoll_FXT_V1.48.zip
eine neuere Version, die auch unter OpenOffice funktioniert unter http://www.sinovo.de/download-template-36-213.asp?f=DKMergProtokoll.zip
Außerdem habe ich noch leere PDFs:
http://laenge.gmxhome.de/emptyA3.pdf
und http://laenge.gmxhome.de/emptyA4.pdf
In der A3-Version fehlt das Wort "Bolus" in der Bilanz (sieht man im Vergleich mit der A4-Version), aber das sollte kein Problem sein ;)

Grüße
Anja
« Letzte Änderung: April 02, 2011, 12:56 von Llarian »

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #4 am: April 01, 2011, 20:07 »
Ach ja... Stichwort Origami:
Die Teupetapete ist ja mit A3 im Original recht groß. Bei einer Schulung gibt es dann immer den Origami-Unterricht: das Blatt an den senkrechten Linien der Tagesbegrenzungen jeweils entgegengesetzt falten, so daß man es ziehharmonikaartig zusammen und auseinandernehmen kann. Dann noch zweimal zu gleichen Teilen horizontal falten. Damit kommt man etwa auf Scheckkartenformat...
Zum aktuellen Ausfüllen muss man nicht alles auseinandernehmen, sondern nur den Tag, den man gerade braucht.

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #5 am: April 02, 2011, 11:25 »
Ach ja... Stichwort Origami:
Die Teupetapete ist ja mit A3 im Original recht groß. Bei einer Schulung gibt es dann immer den Origami-Unterricht: das Blatt an den senkrechten Linien der Tagesbegrenzungen jeweils entgegengesetzt falten, so daß man es ziehharmonikaartig zusammen und auseinandernehmen kann. Dann noch zweimal zu gleichen Teilen horizontal falten. Damit kommt man etwa auf Scheckkartenformat...
Zum aktuellen Ausfüllen muss man nicht alles auseinandernehmen, sondern nur den Tag, den man gerade braucht.

Grüße
Anja

Na,ja. Die Teupe Tapete.....hmmm, da kann ich mir auch eine Workstation um den Hals hängen. :-( Aber das ist halt Geschmacks Sache. Ich und auch die Ärzte sind mit den Ausdrucken von Sidiary gut bedient und da die pumpe eh alles speichert......

Allerdings brauche ich langsam eine neue Version von SD. :-(

Gruß Richard

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #6 am: April 02, 2011, 12:59 »
Na,ja. Die Teupe Tapete.....hmmm, da kann ich mir auch eine Workstation um den Hals hängen. :-( Aber das ist halt Geschmacks Sache. Ich und auch die Ärzte sind mit den Ausdrucken von Sidiary gut bedient und da die pumpe eh alles speichert......
Ist ja auch okay zu Dokumentationszwecken oder als Deko an der Wand. Aber zum zeitnahen mit Arbeiten sind Ausdrucke, die man alle Jubeljahre mal macht, halt suboptimal.

Grüße
Anja

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #7 am: April 03, 2011, 11:46 »

Ist ja auch okay zu Dokumentationszwecken oder als Deko an der Wand. Aber zum zeitnahen mit Arbeiten sind Ausdrucke, die man alle Jubeljahre mal macht, halt suboptimal.

Grüße
Anja

So lange es keine Probleme gibt und der Hba1c im grünen Bereich liegt, reicht mir eine Wochenübersicht . Den Rest sehe ich ja beim regelmäßigen BZ Messen und wenn da "blöde" Werte erscheinen weiß (ich) auch woran das liegt....Katheter zu spät gewechselt. :-( Wichtig für (mich) sind pp Messungen, die decken Pfusch beim Katheter Tauschen gnadenlos auf. :-(

In "schwierigen Zeiten" ist ein Tagebuch allerdings die beste Lösung, ich habe sogar noch den original Teupe Wälzer hier liegen. :-)

Gruß Richard

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2013, 12:04 »
Du kannst die Vorlage von Dr. Teupe (auch liebevoll die Teupetapete genannt ;D) auch als Excel-Sheet herunterladen. Es gibt dann auch eine Version, die sich mit Daten aus SiDiary automatisch befüllen läßt. Ein Excelheet kann man auch ausdrucken und von Hand befüllen.
Zu finden unter http://www.sinovo.de/download-template-31-213.asp?f=Insulinpumpenprotokoll_FXT_V1.48.zip
eine neuere Version, die auch unter OpenOffice funktioniert unter http://www.sinovo.de/download-template-36-213.asp?f=DKMergProtokoll.zip
Außerdem habe ich noch leere PDFs:
http://laenge.gmxhome.de/emptyA3.pdf
und http://laenge.gmxhome.de/emptyA4.pdf
In der A3-Version fehlt das Wort "Bolus" in der Bilanz (sieht man im Vergleich mit der A4-Version), aber das sollte kein Problem sein ;)

Grüße
Anja

Hallo,
das ist zwar ein altes Thema, aber leider ist die "Dokumentation" immer aktuell.
Ich bin leider nur Besitzer eines Buches, von dem Teupe - dem, bei diesem Buch - diesem, wurde ein Exemplar dieser "Teupetapete" mitgeliefert.
Aber was will ein Mensch mit einem Exemplar, einer Vorlage zur analog-Kopie?

Egal wie, ich habe die "Teupetapete" elektronisch nachgebaut, nur sind mir dort einige Dinge unklar bzw. sind dort einige Dinge so unklar dargestellt, dass diese Dinge keinen sofort ersichtlichen Sinn ergeben.
Vielleicht darf ich dieses Forum nutzen und den erfahrenen Anwendern dieser Dokumentation, der "Teupetapete", eine Frage zu stellen.

Frage: Am linken Rad eröffnet die Positzion >>BE-Pfeile unter die BZ-Kurve, Exzess-Kalorien bei Regelwerk<< die Zeile für das Dokumentieren der Kohlenhydrate.
Aber was meint der Kreateur dieses Dokumentes mit den "Exzess-Kalorien bei Regelwerk"?

Am rechten Rad, ganz unten, sind die Eintragungen für das Regelwerk vermerkt,
dort findet man auch die Position "Exzesskalorien".
Nach sehr langen Überlegungen erscheint mir die Erklärung des Kreateurs für die Zeile "BE"sehr mangelhaft.
Ich denke, dass der Kreateur meint, dass man die Art der BEs in der Zeile "Regelwerk" eintragen soll; Regelwerk - eine untergeordnete Zeile im Bereich >>Bolus<<.
Aber warum schreibt das der Kreateur nicht einfach so, deshalb zweifle ich an der Richtigkeit meiner Überlegung.
Man bzw. der Kreateur hätte folglich auch die BE-Zeile mit den Worten einleiten können:
>>BE (neue Zeile)
BE-Menge mit Pfeil unter unter die Kurve (daneben) " Beispielbild" (neue Zeile)
Art der BE bei Zeile "Regelwerk" eintragen<<

Es wäre schön, wenn mir jemand seine "Deutung" dazu näher bringen könnte.
Sicher könnte ich auch den Kreateur anschreiben, aber dieser, der Kreateur, ist nicht immer einfach.

Mit Gruß,
der "Vehikelneuling" (der nicht wirklich ein Neuling ist)

PS. die meisten Links sind tot





Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Tagebuch
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2013, 12:11 »
Hi,

ralfulrich hat hier im Forum unter "DOWNLOAD" eine excel-Tapete gemacht. Die funzt sehr gut, soweit ich das gehört habe.

Kannst Du mal einen screenshot hier reinstellen? Mir ist nicht klar, welche Dinge Dir speziell unklar sind.  :kratz:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart