Okay, aber welchen Sinn macht es dann die Werte durch das CGMS-AddIn 'kastriert' darzustellen?
Was zu der Frage führen könnte, welchen Sinn das CGM-AddIn überhaupt hat?
Reduzierung der Datenmenge auf ein Tagebuchsheet-kompatibles Mengenmaß?
Relativ realitätsnahe Berechnung von 1c und SD aus den CGM-Daten (da rechnet die CGM-Grafik nichts)?
Noch druckfähige Mengen an Grafiken?
Gerade wenn ich Abweichungen zwischen IG und BG darstellen will brauche ich doch zwei Kurven, die mir den jeweiligen Wert von 16:25 anzeigen. Und das ist ja jetzt schon möglich (siehe Screenshot)
Das würde durch unterschiedliche Formatierung der Werte in der BZ-Kurve ja auch leisten?
Und mit den zwei Kurven kann man dann auch deutlicher den Nutzen eines CGMS darstellen, weil dort auch die Peaks zwischen zwei BZ-Messungen zu sehen sind.
Da geht es mir um eine individuell gut nutzbare Auswertung meiner Daten, nicht um den Nutzenbeweis der CGM.
Und eine gute Nutzbarkeit ist für mich. ich bin da halt auch ziemlich visuell geprägt, um eine möglichst aussagefähige Zusammenfassung in einer Grafik.
Die Darstellung von Insulin und KH in der aktuellen SD-Verlaufsgrafik ist für mich ja auch recht suboptimal zu
ersehen.
Die Darstellung aus dem CoPilot kenne ich nicht, aber ich nehme mal an daß die das in einer Kurve darstellen.
Yep. Wobei die BZ-Messungen durch ein großes Dreieck gekennzeichnet sind. Z.B.:
http://www.freestyle-navigator.de/fileadmin/img/ueber_freestyle_navigator/glukosestandardtag.jpgWorum es mir mit der Frage geht: wenn es einen medizinisch begründbaren Mehrwert hat bin ich dafür. Ansonsten bin ich dagegen weil es gegen die Übersichtlichkeit geht. Je mehr und je kompakter Informationen datgestellt werden, desto weniger intuitiv sind sie erfassbar. In der Tachoanzeige im Auto könnte man ja auch Drehzahl, Motortemperatur, Tankanzeige usw. unterbringen. Macht es aber nicht übersichtlicher.
Na ja. Soweit es um User von CGM-Systemen geht, sollten die sich schon etwas genauer mit der "Unübersichtlichkeit" befassen, oder sie sind zum Scheitern verdammt.
Für Typ 2 Diabetiker mit Metformin ist das sicher irrelevant.
Und zur Frage von Unübersichtlichkeit finde ich die Insulin und BE Darstellung von SD in der zentralen Verlaufsgrafik schon recht optimiert unübersichtlich. [Nachtrag: Natürlich am Machbaren zu messen.]
Gruß
Joa