Hallo,
ich bin seit vielen Wochen/Monaten unter starkem Stress, da ich unseren Umzug aus dem Rheinland ins östlichste Ostbayern
plane. Am 1.4. ist es soweit, wir haben für den gesamten Umzug nur 24 Stunden Zeit, daher muss alles perfekt ablaufen. An dieser Perfektion arbeite ich nun seit ca. Dezember. Hinzu kamen und kommen natürlich all die Behördenaktionen, Briefeschreiben, Abmeldungen, Ummeldungen, Anmeldungen, was ich alles in den letzten Wochen getan habe.
Mir ist aufgefallen, dass mein IE-BE-Faktor seit nun 4 Wochen ständig steigt. Normalerweise hatte ich jahrelang 1,5 IE pro 1 BE (morgens, mittags und abends). Dann stieg er auf 2, nun bin ich bei 2,5 angelangt. Und heute morgen haben selbst die 2,5 IE pro BE nicht gereicht, ich musste korrigieren. Ich spritze nur Bolus-Insulin: Apidra. Und als "Basis-Ersatz" nehme ich Metformin (1500 mg pro Tag).
Meine Diabetologin hat vor zwei Wochen alle relevanten Werte untersucht, hat auch die Bauchspeicheldrüse beschallt, findet aber ausser Stress keine Erklärung dafür.
Ist es wirklich möglich, dass Stress eine derart gravierende Erhöhung des Faktor bewirken kann?
Schönen Gruss
Jo