Ich glaube, wir müssen mal eine klare Unterscheidung treffen: KH mit und ohne Diabetologie! Sicher kann ich in einem z.B. auf Orthopädie ausgelegten KH keine DM-Gebrauchsartikel erwarten und muss diese bei einer Einweisung mitbringen.
Das stimmt schon in der Regel. Aber wenn Du auf der Straße "umkippst" oder mit dem Auto verunglückst? Dast DU immer einen Aldi Koffer mit allen DM Gebrauchs Artikel dabei? Ich sicher eher nicht. Das nicht Diabetes Stationen auch keine DM nötigen Artikel auf Station lagern können, ist bei der verfügbaren Menge auch klar! Das Neurologen keine Diabetologen sind ebenso und genau hier fängt das Problem für den DiabetikerIn an. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Stationen, Fachrichtungen und auch Ärzten lässt zu wünschen übrig. :-)
Bei mir war es anscheinend das Unvermögen eines noch sehr jungen (Hilfs- Pflegers?) Ampullen für die Cozomo und Katheter zu bestellen. Bei den Ampullen hat er mich dann auch gefragt ob er das richtige ausgesucht hat, hatte er und die waren auch schnell im KH.
Leider wusste dort keiner etwas damit anzufangen, also haben sie die einfach irgendwo "gelagert", leider nicht bei mir. Katheter?
? Nicht bestellt oder auch im "Fach keine Ahnung" abgelegt?
Man kann das unter "dumm gelaufen" Ab heften, man kann aber auch über die Kommunikation innerhalb der 4rma krankes Haus (allgemein) nachdenken.....
In großen und Ganzen wird einem ja gut geholfen und man darf auch nicht vergessen das die Angestellten teilweise unter enormen (Hausgemacht und Politisch erzwungenen) Druck stehen, Was dem Patienten wenn etwas daneben geht allerdings auch nichts hilft!
Gruß Richard