Autor Thema: Mal wieder krankes Haus  (Gelesen 18505 mal)

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #50 am: März 28, 2011, 16:55 »
Das finde ich aber sehr Trauring um Warzenschwein!  :moser: Kommt aber vllt. wirklich auf's kranke Haus an...

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #51 am: März 29, 2011, 10:38 »
Ich glaube, wir müssen mal eine klare Unterscheidung treffen: KH mit und ohne Diabetologie! Sicher kann ich in einem z.B. auf Orthopädie ausgelegten KH keine DM-Gebrauchsartikel erwarten und muss diese bei einer Einweisung mitbringen.


Das stimmt schon in der Regel. Aber wenn Du auf der Straße "umkippst" oder mit dem Auto verunglückst? Dast DU immer einen Aldi Koffer mit allen DM Gebrauchs Artikel dabei? Ich sicher eher nicht. Das nicht Diabetes Stationen auch keine DM nötigen Artikel auf Station lagern können, ist bei der verfügbaren Menge auch klar! Das Neurologen keine Diabetologen sind ebenso und genau hier fängt das Problem für den DiabetikerIn an. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Stationen, Fachrichtungen und auch Ärzten lässt zu wünschen übrig. :-)

Bei mir war es anscheinend das Unvermögen eines noch sehr jungen (Hilfs- Pflegers?) Ampullen für die Cozomo und Katheter zu bestellen. Bei den Ampullen hat er mich dann auch gefragt ob er das richtige ausgesucht hat, hatte er und die waren auch schnell im KH.
Leider wusste dort keiner etwas damit anzufangen, also haben sie die einfach irgendwo "gelagert", leider nicht bei mir. Katheter????? Nicht bestellt oder auch im "Fach keine Ahnung" abgelegt?

Man kann das unter "dumm gelaufen" Ab heften, man kann aber auch über die Kommunikation innerhalb der 4rma krankes Haus (allgemein) nachdenken.....

In großen und Ganzen wird einem ja gut geholfen und man darf auch nicht vergessen das die Angestellten teilweise unter enormen (Hausgemacht und Politisch erzwungenen) Druck stehen, Was dem Patienten wenn etwas daneben geht allerdings auch nichts hilft!

Gruß Richard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #52 am: März 29, 2011, 11:12 »
Ich glaube wir müssen hier mal unterscheiden zwischen 'optimale Behandlung' und 'medizinisch notwendige Behandlung'.

In jedem KH wird man sowohl lang- als auch kurzwirkendes Insulin vorfinden. Ebenso eine Möglichkeit das zu applizieren. Und ich behaupte mal daß das ausreicht, um sowohl Überleben als auch Wohlbefinden sicherzustellen.

Erfahrungen mit anderen Insulinen sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Ich kann ja auch mit dem Auto durch Städte fahren, in denen ich vorher nicht war, denn in der Fahrschule habe ich gelernt die bunten Schilder am Straßenrand zu deuten.
Ebenso wie ich in der Diabetesschulung gelernt habe meine BZ-Werte zu deuten. Das mache ich daheim täglich alleine. Und im KH habe ich noch ärztliches Personal zur Unterstützung. Die schaffen es vielleicht nicht meinen BZ so präzise einzustellen wie ich das kann, aber die schaffen es sicher, daß ich überlebe.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #53 am: März 29, 2011, 12:46 »
Hallo Jörg,

100% Deiner Meinung und deswegen weiß ich, dass ich wenn möglich alles mit ins KKH nehme (wenn es mal soweit sein sollte)
Ich glaube wir müssen hier mal unterscheiden zwischen 'optimale Behandlung' und 'medizinisch notwendige Behandlung'.

(offtopic on)
Allerdings erwarte ich als Patient von einem KKH nicht nur eine "med. not. Behandlung" sondern eine medizinisch "optimale Behandlung" - hier sehe ich auch keinen Widerspruch. Es schleicht sich durch die dauernden Sparmassnahmen/Gesundheitsreformen etwas ein, was die meisten sicher so in der freien Wirtschaft zwischen Kunde und Anbieter nicht tolerieren würde aber Patienten lassen sich ja viel gefallen (das das "gewöhnliche" Klinikpersonal hierfür nichts kann, sondern das System krank ist, ist mir klar).
(offtopic off)

Gruß
Franc

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #54 am: März 29, 2011, 12:57 »
Die Frage ist nur, wer das Optimale bezahlen soll. Die, die sich über steigende Kassenbeiträge/Zusatzzahlungen aufregen wohl eher nicht :zwinker:

Wenn ich aus einem KH lebendiger rauskomme als ich reingekommen bin bin ich eigentlich schon zufrieden :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #55 am: März 29, 2011, 19:38 »
Wenn ich aus einem KH lebendiger rauskomme als ich reingekommen bin bin ich eigentlich schon zufrieden :zwinker:
Hmmm... von jemandem mit Deinem beruflichen Background ist dieser Satz schon ein Hammer :D

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #56 am: März 29, 2011, 19:42 »
Hmmm... von jemandem mit Deinem beruflichen Background ist dieser Satz schon ein Hammer :D
Nun Krankenhäuser haben nun mal die höchste aller Sterblichkeitsraten je qm Grundfläche.  :staun:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #57 am: März 29, 2011, 20:16 »
Hmmm... von jemandem mit Deinem beruflichen Background ist dieser Satz schon ein Hammer :D
Nun Krankenhäuser haben nun mal die höchste aller Sterblichkeitsraten je qm Grundfläche.  :staun:

Autsch - und ich dachte, für schwarzen Humor wäre ich zuständig....  :patsch:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #58 am: März 29, 2011, 20:44 »
Autsch - und ich dachte, für schwarzen Humor wäre ich zuständig....  :patsch:
Siehste Dietmar, deswegen fühle ich mich unter Diabetikern so wohl... irgendwie sind wir alle etwas schräg :duck: ;D

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mal wieder krankes Haus
« Antwort #59 am: März 30, 2011, 10:22 »
Autsch - und ich dachte, für schwarzen Humor wäre ich zuständig....  :patsch:
Siehste Dietmar, deswegen fühle ich mich unter Diabetikern so wohl... irgendwie sind wir alle etwas schräg :duck: ;D

Das kommt vom dauernden Fixen. :-)

Grüße Richard