Autor Thema: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel  (Gelesen 7760 mal)

Offline dramaqueen

• Full Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungen mit Magnesium/Magnesium-Mangel
« Antwort #10 am: April 03, 2011, 23:56 »
Auswirkungen auf die Verdauung hatte ich bisher auch keine, aber kann das vielleicht auch an den Hilfsstoffen im verwendeten Präparat liegen? Wenn da zur Geschmacksverbesserung irgendwelche tollen Zuckeraustauschstoffe drin sind, würde mich das nicht wundern.
Weil Durchfall ja heißt, es ist mehr Flüssigkeit dabei und das hat eigentlich weniger mit den Muskeln zu tun als mit der Wasserbindung im Darm und der Wasserdurchlässigkeit der Darmwand.
Versteh ich jetzt nicht...  :kratz: ich hab ja eben keinen Durchfall mehr, seit ich das Zeug nehme. Und an verschiedenen Stellen habe ich nun schon gelesen, dass eben Magnesium sehr hilfreich bei Diabetikern sein soll, um eben Folgeerscheinungen wie z.B. eine beeinträchtigte Verdauung oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern/zu verbessern.
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #11 am: April 04, 2011, 07:56 »
ich hab ja eben keinen Durchfall mehr, seit ich das Zeug nehme.
Ah, okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil  :rotwerd:

Zitat
Und an verschiedenen Stellen habe ich nun schon gelesen, dass eben Magnesium sehr hilfreich bei Diabetikern sein soll, um eben Folgeerscheinungen wie z.B. eine beeinträchtigte Verdauung oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern/zu verbessern.
Herz-/Kreislauf kann ich verstehen. Herz ist auch nur ein Muskel und das Kreislaufsystem hat Muskulatur in den Gefäßwänden.
Hmmm, Verdauung vielleicht über Normalisierung der Muskulatur, Imodium und co wirken über Beeinflussung der Darmbewegungen  :gruebeln:

Grüße
Anja

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #12 am: April 04, 2011, 10:41 »
Guten Morgen!

Nehme mittlerweile 1500mg Magnesium (1,5gr!!!) als Migräneprophylaxe und wegen meiner staken Krämpfe in den Füßen und Unterschenkeln. Die Wirkung ist gering; ohne aber sind die Probleme definitiv stärker. Magnesium in höherer Konzentration fördert laut Hausarzt aber Durchfall. Das nervt.
:knatschig:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline dramaqueen

• Full Member
« Antwort #13 am: April 04, 2011, 21:54 »
Ich hab bei meinen Recherchen eine Leitlinie Magnesium und Diabetes einer Gesellschaft für Magnesiumforschung e.V. entdeckt.
Dort wird eine Diagnostik des Magnesium-Status mit regelmäßiger Überwachung für jeden Patienten mit Diabetes sowie solche mit metabolischem Syndrom empfohlen. Als Leitsymptome beim Mangel sind neben den bekannten Krämpfen auch gastrointestinale Spasmen und Herzrhythmusstörungen genannt. Positive Effekte einer Behandlung bei Magnesiummangel seien: Verbesserung der Insulin-Sensitivität beim metabolischen Syndrom auch ohne Diabetes mellitus, Verbesserung der Diabetes Einstellungsqualität und Prävention diabetischer Folgeerkrankungen.
Neben diversen Studienergebnissen sind dort auch Hinweise zu finden, was genau bei einer Blutabnahme beachtet werden sollte, um valide Messergebnisse zu erzielen.

Wen es genauer interessiert: http://www.magnesium-ges.de/index.php?navi=news&anzeige=news

Auch sehr lesenswert: http://www.pta-forum.de/index.php?id=842&type=4
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #14 am: April 04, 2011, 22:30 »
Hallo

Magnesium ist wesentlich am Stoffwechsel beteiligt, es aktiviert so ca 300 verschiedenen Enzyme die für Verdauung und Stoffwechsel zuständig sind. Das ist "nur" eine Nebenaufgabe.
Die Hauptaufgabe von Magnesium ist, für eine normale Erregbarkeit von Nerven und Muskeln zu sorgen. Es ist sozusagen ein Anti-Stress- Mineralstoff.
Magnesium hemmt die Blutgerinnung kann also vor Herzinfarkten schützen und vor Thrombosen

Es gibt viele Symptome bei Magnesiummangel, aber keines deutet explizit darauf hin. jedes Symptom kann auch von etwas anderem verursacht werden. Feststellen können das nur Fachkräfte <zwinker> also Ärzte /Heilpraktiker. Die Blutanalyse ist nicht 100% aussagekräftig, weil , wie schon geschrieben, die Konzentration im Blut noch ok sein kann, wenn in den Zellen schon Mangel herscht
( ist ähnlich wie mit dem Zwischenzellwasser und Glukose) .

Mann kann Magnesium aber auch überdosieren, das belastet vor allem die Nieren, also vorsicht wenn die schon eine Schädigung haben.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid