SiDiary > Android
neu: Ereignisse-Auswahl - mehrere?
Tamila:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Ort ist für meine Frage ... - falls nicht, gebt mir bitte einen Hinweis, wo's hingehört - oder verschiebt mich - bzw. meinen Beitrag ... ;-)
Ich nutze SiDiary auf dem Handy / Android (HTC Desire Z).
Was ich mir immer gewünscht habe, ist nun möglich: unter Ereignisse gibt es eine Vorauswahl zum Einfügen. Ich hab auch schon entdeckt, wie ich die meinen Bedürfnissen anpassen kann. Was mir nicht gelingt, ist, mehrere Ereignisse beim selben Eintrag einzufügen - also z. B. Zeit (vor Frühstück), krank und Hypo - fänd ich aber enorm wichtig, weil nicht selten mehrere Ereignisse aufeinander treffen.
Gibt's da einen Trick oder geht das nicht?
Tamila
Joerg Moeller:
Der Trick ist, sich dann ein neues Ereignis anzulegen. Oder du nutzt zwei Spalten.
Pro Spalte geht jedenfalls immer nur ein Ereignis.
Eine andere Frage wäre: brauche ich das unbedingt als Ereignis oder könnte ich es auch als Datentyp eintragen?
Datentypen stehen wie auch Ereignisse im Tagebuch und können ausgedruckt werden. Ereignisse können auch als Filterkriterium in der Statistik genutzt werden. Wenn du also nie vorhast 'Krank' als Filterkriterium zu nutzen ("Zeige mir nur die Einträge/Tage, die ich mit 'Krank' markiert habe"), dann kannst du dir dafür auch einen Datentyp anlegen und es so in eine Spalte schreiben.
Viele Grüße,
Jörg
Tamila:
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir gleich die notwendigen Datentypen angelegt.
Eine Frage habe ich trotzdem noch: Was meinst Du mit "ein neues Ereignis anlegen" - wie geht das? Und 2 Spalten - bedeutet das 2x Einzelwerteingabe - beim 2. Mal dann nur das Ereignis?
Viele Grüße
Tamila
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Tamila am März 11, 2011, 16:03 ---Eine Frage habe ich trotzdem noch: Was meinst Du mit "ein neues Ereignis anlegen" - wie geht das?
--- Ende Zitat ---
In der PC-Version: Menü 'Diabetesprofil ->Ereignisse ->Hinzufügen'. (In SDO ist das noch nicht verfügbar)
--- Zitat ---Und 2 Spalten - bedeutet das 2x Einzelwerteingabe - beim 2. Mal dann nur das Ereignis?
--- Ende Zitat ---
Genau. Übersichtlicher fände ich dann aber schon ein "Kombiereignis" oder eben die Sache mit den Datentypen.
Viele Grüße,
Jörg
Alf:
--- Zitat von: Joerg Moeller am März 14, 2011, 11:01 ---(In SDO ist das noch nicht verfügbar)
--- Ende Zitat ---
*Hrmm Räusper*
Doch: Extras->Ereignisse :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln