Autor Thema: Heute im TV - Skalpell statt Insulin -  (Gelesen 4229 mal)

Bendix

  • Gast
Heute im TV - Skalpell statt Insulin -
« am: März 01, 2011, 14:14 »
Hallo,
gerade gelesen, heute auf NDR 20.15 " Visite", sowie -
Herzinfarkt nicht erkannt.

LG Bernd

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Heute im TV - Skalpell statt Insulin -
« Antwort #1 am: März 01, 2011, 15:26 »
Auch gerade gelesen:
Zitat
Acht bis zehn Millionen Diabetes-Patienten in Deutschland müssen täglich Medikamente nehmen, viele müssen sich das Insulin auch selbst spritzen. Jetzt haben Mediziner durch Zufall herausgefunden: Die Stilllegung eines großen Teil des Magens kann Altersdiabetes möglicherweise dauerhaft heilen. Bisher wurde ein solcher Magenbypass vor allem bei stark übergewichtigen Patienten gelegt, um ihnen eine dauerhafte Gewichtsabnahme zu erleichtern. (Auszug aus Sendungsinhalt)
Es geht also mal wieder nur um Typ2 und nicht um "Diabetes geheilt" (denn dazu gehören ein paar Leuts mehr!) und meines Erachtens wird bei der Normalisierung der BZ-Werte durch Gewichtsabnahme nicht von Heilung gesprochen!! Die einzige Diabetes - "Heilung" durch Skalpell wird, wie bei mir, durch eine BSD-Transplantation erreicht. Aber leider bekommt man die Leute nur noch mit reisserischen Aufmachungen dazu, gewisse Sendungen zu schauen oder Gazetten zu lesen!

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heute im TV - Skalpell statt Insulin -
« Antwort #2 am: März 01, 2011, 15:44 »
Abgesehen davon das es nur die Typ2 betrift
also einfach so Magen 'stillegen'  auch wenns nur ein Stück ist
 Tschuldigung da schüttelts mich bessere Aufklärung und Schulung wären viel besser.
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heute im TV - Skalpell statt Insulin -
« Antwort #3 am: März 02, 2011, 09:13 »
Abgesehen davon das es nur die Typ2 betrift
also einfach so Magen 'stillegen'  auch wenns nur ein Stück ist
 Tschuldigung da schüttelts mich bessere Aufklärung und Schulung wären viel besser.

Sorry, aber ohne den Patienten zu kennen kannst du das nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heute im TV - Skalpell statt Insulin -
« Antwort #4 am: März 02, 2011, 10:21 »
Ja Jörg für Einige mag es eine Alternative sein, war auch nur meine persönliche Empfindung.
Aber das mehr Aufklärung notwendig ist das erlebe ich leider sehr oft wenn ich mit Typ2 DM-lern (meist älterer Jahrgang) rede.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heute im TV - Skalpell statt Insulin -
« Antwort #5 am: März 03, 2011, 15:42 »
Aufklärung alleine bringt nicht viel!

Daß gesundes Leben besser ist sollte eigentlich jeder wissen. Was hilft es dann sich da hinzustellen und den Leuten vorzukauen, daß sie sich gesünder ernähren und mehr Sport treiben sollen.

Es hilft auch nicht viel denen was von "100 leckere Rezepte für rohen Kohlrabi" zu erzählen, die nunmal keinen Kohlrabi mögen. Wenn man was erreichen will muß man individuell bei jedem schauen, was seine Ressourcen sind: was mag er gern, was kann er sich leisten, wofür interessiert er sich.
Und dann das ganze Step-by-step aufbauen; nicht von heute auf morgen zum veganen Körnerguru mutieren müssen, sondern mal einen Tag pro Woche bewusst"er-leben". Und wenn das klappt langsam steigern.

Das kostet aber Zeit und Geld (für die entsprechenden Berater/Motivatoren) und die investiert man nicht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heute im TV - Skalpell statt Insulin -
« Antwort #6 am: März 03, 2011, 16:32 »
Zitat
Daß gesundes Leben besser ist sollte eigentlich jeder wissen. Was hilft es dann sich da hinzustellen und den Leuten vorzukauen, daß sie sich gesünder ernähren und mehr Sport treiben sollen.
Darüber brauchen wir nicht reden aber zum einen hat jeder sein Laster zum anderen wird dies so Pauschal aller 3 Minuten vorgebetet das kaum noch einer hinhört.

Und zum Vegetarier will ich auch keinen machen, bin selber Fleischesser, es geht mir beim Essen zum Beispiel darum eine realistische und machbare Zusammenstellung zu finden welche auch Nascherei und Vorlieben mit einschließt.
oder das die Diagnose nicht das Ende vom Lied ist was bei älteren Leuten immer noch so was von in den Köpfen steckt.

Zitat
Das kostet aber Zeit und Geld (für die entsprechenden Berater/Motivatoren) und die investiert man nicht.
Ein ganzes Stück trägt dieses Forum zum Beispiel mit bei
oder auch wenn ich sehe was sich in der letzten Zeit bei den Zuckerhunden getan hat
jeder kann einen Tropfen mit dazu beitragen und viele Tropfen können ein Ozean werden

Ich gebe zu ein Utopist diesbezüglich zu sein aber vor 4 Jahren war es so was von undenkbar das ein Hund mit ICT geschweige mit Insulinpumpe behandelt werden kann aber es ist Realität geworden ICT ist mittlerweile von einigen erprobt und unser hat ne I-Pumpe.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Heute im TV - Skalpell statt Insulin -
« Antwort #7 am: März 03, 2011, 18:24 »
Zitat
zum einen hat jeder sein Laster
Stimmt nicht - ich habe keinen Laster, ich fahre nur ein 16-jahre alten PKW...  ;D (dumm deutsch, das!)

Die Frage die sich doch stellt ist, wenn es jeder weiss, warum halten sich dann viele nicht dran? Wer Übergewicht (egal warum) hat (ich auch!  :ja:) würde sicher gerne abnehmen, aber das hat mit Zeit und Geld (zumindest bei mir) nix zu tun. Ganz nebenbei kann ich essen, was ich will - ich nehm' nicht ab! Und ich ernähre mich gesund, abwechslungsreich und KH-reduziert, aber gehungert haben sie im Krieg, das muss ich nicht haben! Und Sport kann auch nicht jeder treiben (versucht mal grössere Strecken mit pAVK + PNP). Und ob Vegetarier gesünder als Allesesser sind, wage ich zu bezweifeln (ich brauche keine Nahrungsergänzungsmittel...)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heute im TV - Skalpell statt Insulin -
« Antwort #8 am: März 03, 2011, 19:11 »
Das Abnehmen ist nicht leicht, ich persönlich hab zwar gut reden hab die Gene von meinem Papa erwischt bis auf seltene ausnahmen 55 kg bei 165cm +/- 5kg, aber mein Schatz kann sogar aus Leitungswasser noch was rausfiltern  :zwinker: die Erkenntnisse von Paulas DM helfen zu einem gewissen Teil ansonsten hilft da wirklich nur  Bergauf und -ab laufen, Paula und ich brauchen dann allerdings Sport BE.


Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“