Grüß' dich Jörg,
Das ganze Thema ist eh interessant: in der gesamten hochklassigen Fachliteratur (Berger, Mehnert, Scherbaum, Austenat) findet sich nirgends
eine genaue Vorgehensweise.
Soweit ich mich entsinne, ist halt so 15 Jahre her, hat Austenat auch nur eine Mahlzeit (höchstens noch bis kurz nach 2. ausgelassener Mahlzeit) in den BSR-Test
einbezogen. Nächtens nimmt Austenat in der Nachtklinik 2-stündlich BZ-Werte.
In der DK Mergentheim ist es entsprechend, nur dass nächtens im Normalfall 3 stündlich gemessen wird. Nachdem ich anfangs, geprägt auf
den 2-Stundenabstand, skeptisch war, hab ich mich dann aber voll vom 3-Stundensystem überzeugt. Ich denk mal Teupe macht das auch?
... habe ich aber auch Meinungen gehört, die von "Ein Basaltest sollte mindestens 24-36 Stunden gehen
" bis hin zu "An der BR hat der Patient nicht zu fummeln, das ist ärztliche Aufgabe"
Ist immer mal wieder Thema. 24-36 Stunden BSR-Test ist für einen "normalen" Typ 1, IMHO völliger Humbug und kann nur zu einem Ergebnis
führen, zu dem Hinweis, dass der Meinungsführer von Diabetes- und Stoffwechselbedingungen wenig Plan sein eigen nennt.
Bei der zweiten Meinung sehe ich das eigentlich genauso. Aber da kann auch "nur" eine heftige Überdosis bornierter Arroganz dahinterstecken
(Wo bitte finde ich den Smily "Brett vor Kopf" ?). Ersatzsmily:
Wenn ich mal zur Abteilung "meine Geschichte" komme, kann ich ein paar "launige" Dönekens beitragen.
Bei Typ 2 oder 1c (Doppeldiabetes), insbesondere bei bestehender Up-Regulation, mag eine längere Fastenperiode was bringen. Das hat aber
dann nicht wirklich mit BSR-Findung zu tun.
Lediglich im Buch von Teupe findet man ein paar kleinere Hinweise. und er spricht sich darin auch für eine Mahlzeitenbezogene Analyse aus,
die also nicht über den gesamten Tag dauern sollte.
Ich wollte mir immer noch mal die aktuelle Pumpenschulung aus der DK Mergentheim, es gibt auch eine ICT-Version, bestellen.
Da steht vermutlich auch mehr zu BSR-Testung drin.
Grundsätzlich ist jedenfalls die gemeinsame Wurzel der Theoreme in der DK und bei Teupe bis auf den heutigen Tag nachvollziehbar, bis hin zur Art der
BZ-Protokollierung.
Gruß
Joa