Autor Thema: Anpassung der Basalrate  (Gelesen 47888 mal)

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
Re: Anpassung der Basalrate
« Antwort #90 am: Mai 31, 2005, 13:04 »
Jubin hab ich noch nicht probiert.
hast du nix verpasst, das zeug ist auch wirklich nur für notfälle zu gebrauchen, freiwillig nimmt das keiner  ;D

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #91 am: Mai 31, 2005, 13:44 »
Was auch schneller wirkt ist normaler TZ in Apfelsaft aufgelöst.

Yep.
Bei mir wirkt z.B. Bananensaft schneller/besser als Apfelsaft.
TZ und Bananensaft im Duo sind ganz gut, wenigstens mal was anderes bzw. nicht nur TZ.
Jubin und Co sind wirklich nur etwas im Extremfall, habe immer eine Tube im Auto.
Ist sozusagen meine stille Notreserve, TZ im Handschufach liegen lassen kommt nicht so gut... 
nach 1 Woche braucht man dann schon fast Hammer und Meisel  :zwinker:

Lord

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #92 am: Mai 31, 2005, 15:21 »
So,

nachdem ich gestern beim Arzt war bin ich wieder etwas schlauer. Er meinte zwar, dass ich die Anpassung von der Menge her richtig gemacht habe, aber ich hab dabei das "wellenprofil" relativ stark verändert. Hab also gestern unter Anleitung die Basalrate von den Zeiten etwas verändert, so dass die Wellenform wieder richtig gestimmt hat, und siehe da:
die werte sind gut :ja: hoffentlich bleiben sie das jetzt auch...

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #93 am: Juni 01, 2005, 02:35 »
hast du nix verpasst, das zeug ist auch wirklich nur für notfälle zu gebrauchen, freiwillig nimmt das keiner  ;D

so long

Also ich finds lecker ;-)
Und super für unter die Dusche... sonst hab ichs auch nicht dabei.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #94 am: Juni 01, 2005, 14:31 »

so long

Also ich nehm ja lieber das Duschgel von Palmolive ("Milch und Honig"), aber jeder so wie er mag :zwinker: :duck:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #95 am: Juni 02, 2005, 13:59 »

so long

Also ich nehm ja lieber das Duschgel von Palmolive ("Milch und Honig"), aber jeder so wie er mag :zwinker: :duck:

Hey, ich glaube, das nehme ich auch! Muss mal meine Freundin fragen ;-)
Naja, bin einmal nachm Sport abgestürzt -  und hab jetzt immer auch beim Duschen Angst.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #96 am: Juni 03, 2005, 11:42 »
Zitat

Hey, ich glaube, das nehme ich auch! Muss mal meine Freundin fragen ;-)

Was ich daran so mag ist der Geruch: riecht total nach einer guten Pina Colada :lecker:

Zitat
Naja, bin einmal nachm Sport abgestürzt -  und hab jetzt immer auch beim Duschen Angst.

Ist doch okay. Ich hab den nächsten Beutel Carrero auch inmmer in Griffweite. :ja:

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #97 am: Juni 08, 2005, 14:59 »
Hallo,

jetzt war der BZ gerade mal ein paar tage gut... jetzt habe ich anstieg zwischen 22 und 00 Uhr, zwischen 03:00 und 05:00 Uhr und zwischen 06:00 und 08:00 Uhr.

Ich habe den Thread nur quergelesen. Vielleicht wiederhole ich da auch das eine oder andere.

Schon ziemlich früh kam mir beim Lesen der Gedanke, dass Deine Basalrate vor Mitternacht schon zu knapp ausfällt.
Das könnte zu dem Anstieg zwischen 22:00 und 0:00 Uhr passen.

Wenn die Basisversorgung nur etwas oder nur kurzfristig zu knapp wird, kommt es zu langsam beginnenden Resistenzen im Stroffwechsel. Diese machen sich nicht unbedingt sofort durch einen signifikanten Anstieg des BZ bemerkbar, sondern können diesen erst nach Stunden, z. B. beim Dawn, deutlich werden lassen.

Wenn Du diesen Anstieg an der falschen Stelle korrigierst, brauchst Du u. U. mehrere Insulineinheiten dafür, und läufst in Gefahr die Resistenz trotzdem noch weiter zu behalten. An der richtigen Stelle die BSR korrigiert, können ggf. wenig 0,1 er Einheiten Insulin ausreichend sein. Rausbekommen wirst Du das aber nur per Versuch und Irrtum, oder, besser, per EAV (Essen-Auslass-Versuch) am Abend.

Da Du ein recht langwirksames Humaninsulin pumpst, musst Du beachten, dass durch die Wirkdauer, bis zu 6 Stunden abhängig von der Größe des letzten Essensbolus, so manches BSR-Loch gestopft wird. Abgesehen mal von Einflüssen der zugeführten Nahrung, wo es auch auf Menge und Zusammensetzung ankommt.

Dabei ist zu beachten, dass Fett und Eiweiß zur Verstoffwechselung Insulin benötigen und zwar über ca. 9 Stunden.

Das ist normalerweise in der Basalrate eingebaut. Nimmst Du deutlich mehr oder weniger davon zu Dir, musst Du entsprechend zusätzich insulinieren, bzw. sogar die BSR temporär absenken.

Eis (insbesondere Milcheis, möglichst mit Schokoglasur) am späten Abend Sahnejoghurt und überhaupt Betthupferl mit hohem Fett/EW-Anteil solltest Du in der Einstellphase unbedingt weglassen, weil Du das nicht berechnen kannst und der Insulinbedarf dafür bis zu 9 Stunden bestehen kann.

Das mit dem verzögerten BZ-Anstieg bei BSR-Lücke war vor einiger Zeit mal in dsmd diskutiert. Habe es dort aber leider nicht mehr rausgooglen können.

Weiß da noch jemand den Thread?   :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #98 am: Juni 08, 2005, 20:08 »
Das mit dem verzögerten BZ-Anstieg bei BSR-Lücke war vor einiger Zeit mal in dsmd diskutiert. Habe es dort aber leider nicht mehr rausgooglen können.

Weiß da noch jemand den Thread?   :kratz:

Kann es sein, daß du "These zum Basalratentest" meinst? (gestartet am 12.08.2004)

http://makeashorterlink.com/?Z4395293B

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #99 am: Juni 08, 2005, 23:23 »
n' Abend Jörg,

Kann es sein, daß du "These zum Basalratentest" meinst? (gestartet am 12.08.2004)

http://makeashorterlink.com/?Z4395293B

Ja genau, das war der Thread in dsmd, danke auch!

Habe ich gleich wieder gelesen. Ist schon ganz interessant bezogen auf das hier bewegte Thema der BSR-Findung.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra