Hallo,
jetzt war der BZ gerade mal ein paar tage gut... jetzt habe ich anstieg zwischen 22 und 00 Uhr, zwischen 03:00 und 05:00 Uhr und zwischen 06:00 und 08:00 Uhr.
Ich habe den Thread nur quergelesen. Vielleicht wiederhole ich da auch das eine oder andere.
Schon ziemlich früh kam mir beim Lesen der Gedanke, dass Deine Basalrate vor Mitternacht schon zu knapp ausfällt.
Das könnte zu dem Anstieg zwischen 22:00 und 0:00 Uhr passen.
Wenn die Basisversorgung nur etwas oder nur kurzfristig zu knapp wird, kommt es zu langsam beginnenden Resistenzen im Stroffwechsel. Diese machen sich nicht unbedingt sofort durch einen signifikanten Anstieg des BZ bemerkbar, sondern können diesen erst nach Stunden, z. B. beim Dawn, deutlich werden lassen.
Wenn Du diesen Anstieg an der falschen Stelle korrigierst, brauchst Du u. U. mehrere Insulineinheiten dafür, und läufst in Gefahr die Resistenz trotzdem noch weiter zu behalten. An der richtigen Stelle die BSR korrigiert, können ggf. wenig 0,1 er Einheiten Insulin ausreichend sein. Rausbekommen wirst Du das aber nur per Versuch und Irrtum, oder, besser, per EAV (Essen-Auslass-Versuch) am Abend.
Da Du ein recht langwirksames Humaninsulin pumpst, musst Du beachten, dass durch die Wirkdauer, bis zu 6 Stunden abhängig von der Größe des letzten Essensbolus, so manches BSR-Loch gestopft wird. Abgesehen mal von Einflüssen der zugeführten Nahrung, wo es auch auf Menge und Zusammensetzung ankommt.
Dabei ist zu beachten, dass Fett und Eiweiß zur Verstoffwechselung Insulin benötigen und zwar über ca. 9 Stunden.
Das ist normalerweise in der Basalrate eingebaut. Nimmst Du deutlich mehr oder weniger davon zu Dir, musst Du entsprechend zusätzich insulinieren, bzw. sogar die BSR temporär absenken.
Eis (insbesondere Milcheis, möglichst mit Schokoglasur) am späten Abend Sahnejoghurt und überhaupt Betthupferl mit hohem Fett/EW-Anteil solltest Du in der Einstellphase unbedingt weglassen, weil Du das nicht berechnen kannst und der Insulinbedarf dafür bis zu 9 Stunden bestehen kann.
Das mit dem verzögerten BZ-Anstieg bei BSR-Lücke war vor einiger Zeit mal in dsmd diskutiert. Habe es dort aber leider nicht mehr rausgooglen können.
Weiß da noch jemand den Thread?
Gruß
Joa