Ha, endlich mal was, wo ich dich schlagen kann: wenn ich mir keinen Morgengupf verpasse kann ich mit 90 aufstehen und liege drei Stunden später mindestens bei 200-220.
Mit Morgengupf lande ich bei 100-110.
Die Menge hängt vom NBZ ab. Ist der unter 80, dann gebe ich mir 3 IE auf 120 Minuten, bei 80-110 3 IE auf 90 Minuten und darüber korrigiere ich auf 100 + 3 IE auf 90 Minuten.
Bei über 180 korrigiere ich normal und gebe noch 2-3 IE zusätzlich für die Fettsäureresistenz.
Das Ergebnis ist aber immer gleich: nach 3 Std. liege ich bei 100-110
Warte es mal ab bis ich fertig bin meine BSR anzupassen...
Vor der Anpassung wärst Du bestimmt nicht mitgekommen,
da war es wie ein Wunder.
Ich habe da schon so eine Vermutung warum es manchmal morgens nachdem aufstehen zu
einem solchen Anstieg kommt...
Als ich meinen Test in der Nacht
gemacht hatte lag der BZ um 3 Uhr bei 67 mg/dl,
naja noch nicht unbedingt sehr niedrig und ein Grenzfall, könnte mir aber gut vorstellen, das der eine Gegenreaktion hervorruft.
Kann ich nicht bestätigen. Ich kenne auch andere (das Wort "Morgengupf" stammt ja nicht von mir) und die machen das auch so, teilweise auch bei ICT.
Allerdings habe ich bei ICT damit angefangen, als ich noch auf Actrapid war. Und da war der auch nur fällig, als ich noch Frühdienst hatte und teilweise schon um 5:00 Uhr aufgestanden bin. Im Spätdienst kam eh immer das Dawn zum Tragen.
Bei ICT ist das wohl nötig, aber bei Pumpe soll sich das wohl nicht so stark auswirken...
Ich werd es einfach mal probieren, wenn ich später aufstehe und mir gleich einen kleinen Zusatzbolus (verzögert)
gebe ob es dann besser wird.
Für die Perfektion müsste man den Bolus jedoch eher abgeben...