Autor Thema: Anpassung der Basalrate  (Gelesen 47945 mal)

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
Re: Anpassung der Basalrate
« Antwort #50 am: Mai 26, 2005, 09:44 »
Dann passt die Basalrate noch nicht.
aber wie gesagt, ich hatte 3 wochen lang konstante werte, das kann doch nur mit einer passenden basalrate funktionieren, oder?
Zitat
Wenn ich jemanden von ICT auf CSII umstellen sollte würde ich wie folgt vorgehen:
1. Bisherige Gesamtbasalmenge geteilt durch 3 x 2. Das Ergebnis dann durch 24 teilen und auf die Pumpe übertragen.
2. BR-Test Nachts. Solange, bis morgens der NBZ im grünen Bereich ist. Je nach verwendetem Insulin 1-2 Std. Vorlaufzeit beachten. (Also wenn der BZ um 4 Uhr zu hoch ist, die BR um 2-3 Uhr anheben. Bei manchen muß das sogar noch länger im voraus gemacht werden.
3. Mit der neuen BR erstmal 2-3 Tage nur beobachten, bevor man die nächste Änderung vornimmt. Ausnahme: man kommt mit der BR in eine Hypo. Dann natürlich sofort absenken.
4. Wenn die Nacht passt, dann BR-Test morgens. Und ganz wichtig: immer die Regeln dafür beachten: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php
ich wurde mit dem rennerschema grob eingestellt und danach wurden die feinheiten individuell und durch auslassversuche einprogrammiert.
Zitat
Du bist 6 Wochen dabei, das sind Peanuts. Manch einer landet gleich zu Beginn einen Volltreffer, andere brauchen ein paar Wochen. Ich hab auch 4 Wochen gebraucht, bis alles gepasst hat.
Und ich war auch kurz davor alles in die Tonne zu treten (kann ganz schön frustig sein)
genauso gehts mir jetzt auch, aber immerhin bin ich da nicht der einzigste

hab jetzt den anstieg rausgefunden, zwischen 03:00 und 04:00 steigt er um 50.
dann steigt er mir jetzt auch morgens an, wenn ich nicht um 8 esse, geht er hoch.

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #51 am: Mai 26, 2005, 14:09 »
aber wie gesagt, ich hatte 3 wochen lang konstante werte, das kann doch nur mit einer passenden basalrate funktionieren, oder?

Zu dieser Zeit, ja. Aber Zeiten ändern sich. Manche haben 2 Basalprofile (Arbeit/Wochenende), andere haben drei (weils im Urlaub wieder anders aussieht. Die allerwenigsten kommen mit einem Profil für alle Lebenslagen aus.
Sieh dir mal Pumpis an, die im KH eingestellt werden. Da läuft alles super, aber kaum sind sie zu Hause schon klappt nix mehr. Grund: der Lebensrhythmus ist zuhause ein ganz anderer.
Ergo: man muß flexibel sein und die Therapie nicht BZ-wert-isoliert sehen, sondern als ein großes Ganzes.

Zitat

Und welchen Schluß ziehst du daraus?

Zitat
dann steigt er mir jetzt auch morgens an, wenn ich nicht um 8 esse, geht er hoch.

Und welchen hieraus?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #52 am: Mai 26, 2005, 14:45 »

Zu dieser Zeit, ja. Aber Zeiten ändern sich. Manche haben 2 Basalprofile (Arbeit/Wochenende), andere haben drei (weils im Urlaub wieder anders aussieht. Die allerwenigsten kommen mit einem Profil für alle Lebenslagen aus.
Sieh dir mal Pumpis an, die im KH eingestellt werden. Da läuft alles super, aber kaum sind sie zu Hause schon klappt nix mehr. Grund: der Lebensrhythmus ist zuhause ein ganz anderer.
Ergo: man muß flexibel sein und die Therapie nicht BZ-wert-isoliert sehen, sondern als ein großes Ganzes.
naja, das versuche ich ja auch, wahrscheinlich fehlt mir die erfahrung in der anpassung etc.
Zitat
Zitat

Und welchen Schluß ziehst du daraus?
dass ich die basalrate erstmal um 0,1 zwischen 01:00 und 02:00 Uhr anhebe.
Zitat
Zitat

Und welchen hieraus?
dass ich sie zwischen 05:00 - 06:00 Uhr auch nochmal anhebe, und danach kontrolliere, ob es geklappt hat.

so long

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #53 am: Mai 26, 2005, 14:56 »
naja, das versuche ich ja auch, wahrscheinlich fehlt mir die erfahrung in der anpassung etc.

Die machst du ja jetzt :ja: (An dem Punkt waren wir ja alle mal).
Und die Erfahrung im "Cool bleiben :smoking: ist auch noch wichtig.

Zitat
dass ich die basalrate erstmal um 0,1 zwischen 01:00 und 02:00 Uhr anhebe.

Yep, würde ich auch so machen.

Zitat
dass ich sie zwischen 05:00 - 06:00 Uhr auch nochmal anhebe, und danach kontrolliere, ob es geklappt hat.

Nur damit wäre ich vorsichtig. Es gibt nämlich auch so eine Art "Aufstehphänomen". Das ist nicht an eine bestimmte Uhrzeit gekoppelt, sondern hängt davon ab wann man aufsteht. Hat nicht jeder, aber ich kenne mittlerweile schon einige. Und da ist es natürlich gefährlich, wenn man das in die Basalrate mit einfließen lässt.
Besser kommt man damit nämlich zurecht, wenn man direkt nach dem Aufstehen einen kleinen Bolus abgibt.

Ist dann aber wirklich Erfahrungssache, ob man da jetzt einen "Morgengupf" oder eine Anhebung der Basalrate braucht.

Erkennen kann man das daran, daß man mit einem guten Wert aufsteht und der dann nach dem Aufstehen steigt. Egal, ob man um 8 oder um 11 aufsteht (nur mal als Beispiel): beim Aufstehen alles super, 2-3 Stunden später ist man zu hoch.

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #54 am: Mai 26, 2005, 15:29 »
Zitat

Nur damit wäre ich vorsichtig. Es gibt nämlich auch so eine Art "Aufstehphänomen". Das ist nicht an eine bestimmte Uhrzeit gekoppelt, sondern hängt davon ab wann man aufsteht. Hat nicht jeder, aber ich kenne mittlerweile schon einige. Und da ist es natürlich gefährlich, wenn man das in die Basalrate mit einfließen lässt.
Besser kommt man damit nämlich zurecht, wenn man direkt nach dem Aufstehen einen kleinen Bolus abgibt.

Ist dann aber wirklich Erfahrungssache, ob man da jetzt einen "Morgengupf" oder eine Anhebung der Basalrate braucht.

Erkennen kann man das daran, daß man mit einem guten Wert aufsteht und der dann nach dem Aufstehen steigt. Egal, ob man um 8 oder um 11 aufsteht (nur mal als Beispiel): beim Aufstehen alles super, 2-3 Stunden später ist man zu hoch.
das habe ich zusätzlich. wenn ich morgens um 06:00 aufwache und BZ teste ist er gut, dann schlaf ich bis 09:00, steh auf und er ist schlecht. das deutet doch auf eine zu niedrige basalrate hin, oder?
ich brauch beim aufstehen an sich diesen kleinen bolusschuss um auf touren zu kommen noch dazu

so long

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #55 am: Mai 26, 2005, 16:52 »
das habe ich zusätzlich. wenn ich morgens um 06:00 aufwache und BZ teste ist er gut, dann schlaf ich bis 09:00, steh auf und er ist schlecht. das deutet doch auf eine zu niedrige basalrate hin, oder?

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen. So konkrete Hinweise kann ich dir nicht aus der Ferne geben.

Zitat
ich brauch beim aufstehen an sich diesen kleinen bolusschuss um auf touren zu kommen noch dazu

Also ich brauche meinen Morgengupf ganz sicher nicht "um auf Touren zu kommen", sondern damit mein BZ stabil bleibt.

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #56 am: Mai 26, 2005, 17:53 »
Also ich brauche meinen Morgengupf ganz sicher nicht "um auf Touren zu kommen", sondern damit mein BZ stabil bleibt.
nein, ich auch nicht, mit auf Touren meinte ich meinen BZ  ;D

so long

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #57 am: Mai 26, 2005, 19:39 »

Kenne ich, soll sich bei Pumpentherapie "angeblich" nicht großartig bemerkbar machen, aber ich habe
da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Am Wochenende ist es manchmal recht erstaunlich, nichts gegessen und ein Anstieg von bis zu 90 mg/dl in 3 Std.
Problem ist das man das Insulin eigentlich 1 Stunde vorm aufstehen bräuchte...
Machbar ist sowas dann an Wochentagen, wenn man regelmäßig um die gleiche Uhrzeit aufsteht.
Wichtig ist es ja auch das es jedesmal ungefähr die gleiche Auswirkung hat, sonst hat man
nachher ein ganz anderes Problem, wenns zuviel Insulin war...

Lord

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #58 am: Mai 27, 2005, 01:18 »
nein, ich auch nicht, mit auf Touren meinte ich meinen BZ  ;D

Ach soooo :patsch:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #59 am: Mai 27, 2005, 01:32 »
Am Wochenende ist es manchmal recht erstaunlich, nichts gegessen und ein Anstieg von bis zu 90 mg/dl in 3 Std.

Ha, endlich mal was, wo ich dich schlagen kann: wenn ich mir keinen Morgengupf verpasse kann ich mit 90 aufstehen und liege drei Stunden später mindestens bei 200-220.
Mit Morgengupf lande ich bei 100-110.

Die Menge hängt vom NBZ ab. Ist der unter 80, dann gebe ich mir 3 IE auf 120 Minuten, bei 80-110 3 IE auf 90 Minuten und darüber korrigiere ich auf 100 + 3 IE auf 90 Minuten.
Bei über 180 korrigiere ich normal und gebe noch 2-3 IE zusätzlich für die Fettsäureresistenz.

Das Ergebnis ist aber immer gleich: nach 3 Std. liege ich bei 100-110

Zitat
Problem ist das man das Insulin eigentlich 1 Stunde vorm aufstehen bräuchte...

Kann ich nicht bestätigen. Ich kenne auch andere (das Wort "Morgengupf" stammt ja nicht von mir) und die machen das auch so, teilweise auch bei ICT.
Allerdings habe ich bei ICT damit angefangen, als ich noch auf Actrapid war. Und da war der auch nur fällig, als ich noch Frühdienst hatte und teilweise schon um 5:00 Uhr aufgestanden bin. Im Spätdienst kam eh immer das Dawn zum Tragen.