ich weiss halt nur nicht, ob ich dann wirklich die ganze zeit über die nächte messen und die basalrate anpassen soll
kaum stimmts wieder kommt die nächste entgleisung. ich schreibe mir zwar jede veränderung an der basalrate auf, aber ich will sie mir nicht "kaputtprogrammieren".
ich habe gelesen, dass es eigentlich normal ist, wenn man über mehrere stunden die gleiche menge bekommt. das hatte ich auch, bis jetzt die schwankungen aufgetreten sind.
so langsam wird die basalrate für jede stunde anders und das ist doch eigentlich nicht gut, oder
Ich sags mal so, jeder hat seinen individuellen Diabetes, aber in der Regel ist die Basalrate über
mehrere Stunden konstant und ändert sich dann mal wieder am Tag für eine weitere Zeitspanne.
Ich würde nicht die ganzen Nächte messen und die Basalrate immer wieder anpassen.
Mit Essen ist es eine vollkommen andere Sache, diese Werte in der Nacht kannst Du
nicht mit den vom Basalratentest vergleichen.
Da spielen einfach zuviele Störfaktoren eine Rolle, was Du gegessen hast, wieviel, Fettgehalt ect.
Durchs ständige angleichen kann es schon schnell passieren das Du die Basalrate "kaputt" programmierst und
eine Berg- und Talfahrt hast.
mein latein ist jetzt einfach am ende, und ich kann ja auch nicht bei jeder schlechten phase ständig mein diabetologen aufsuchen, ich muss das ganze ja auch selbstständig in den griff bekommen, oder
Ich würde wirklich zum Diabetologen ruhig hingehen bzw. es gibt ja auch das :telefon:
Der bekommt dafür sein Geld und außerdem bist Du ja noch am Anfang und er sollte da Erfahrungen haben.
Es ist jetzt allerdings auch schlecht etwas genaueres zu sagen was man noch so machen kann.
Ohne Kenntnisse des Tagesablaufs, der einzelnen Werte BZ, I.E., BE ect. kann man "nur" allgemeine Tips geben.
Auch sollten alle Tips erst mit dem behandelnen Arzt abgesprochen werden!
Ich würde erstmal versuchen möglichst zur gleichen Zeit zu Essen, das Essen abwiegen und nicht das große
Schätzeisen (Auge) nehmen
, dann sind schonmal ein paar Störfaktoren weg.
Es ist erstaunlich was nach längerer Zeit so draus wird, wenn man immer nur abschätzt...
aus 1 BE werden über die Zeit 2-3 BE...
Aber ich glaube das machts Du ja schon
Hier noch so ein paar Dinge die mir gerade so einfallen, am häufigsten ist die Kanüle das Problem.
- Die Kanüle alle 1-2 Tage wechseln
- Nicht zur Nacht die Kanüle wechseln
- Auch mal den Katheter zwischendurch wechseln
- Längere Kanülen ausprobieren
- Einen anderen Katheter ausprobieren, Tender, Quickset, Rapid D oder so
Ich habe nach langer Zeit herausgefunden das meine Werte wesentlich stabiler und besser
mit Teflon-Kanülen sind.
- Katheter mehrmals am Tag auf undichte Stellen überprüfen
Das wären so die ersten Dinge die mir einfallen würden
Grüße
Lord