vorsichtig und mache nix solange ich nicht mit meinem arzt darüber rede...ach ja, ich habe Katheter von 8mm und die diabetesassistentin hat mir gesagt, es könnte sein, dass es noch zu kurz ist (ich bin aber nicht dick...66kilos für 1m72)
zu sagen, ist auch, dass ich kein analoga habe (aber ich hoffe, es ändert sich bald)
Hallo Sonia,
Du brauchst Dir ja nicht gleich die Pumpe mit einem Analogon zu betanken. Aber Du koenntest versuchen Dir den Bolus fuer das Fruehstueck mit dem Pen oder einer Spritze zu geben, das wurde hier schon in mehreren Situationen von Leuten, die damit gute Erfahrungen gemacht haben vorgeschlagen.
Fiktives Rechenbeispiel - Mein resistenter Beispielpumpi benoetigt fuer sein mageres 2BE Fruehstueck 6 IE Insulin.
Verschreiben wir ihm noch Deine Stunde DEA:
6 IE Normalinsulin | DEA 1 Stunde |
6 IE Analogon | DEA 30 Minuten |
2x3 IE Normalinsulin gesplittet | DEA 40 Minuten |
3x2 IE Normalinsulin gesplittet | DEA 30 Minuten |
3x2 IE Analogon gesplittet | DEA 15 Minuten |
... zumindest auf dem Papier sofern nicht noch Resistenzen aus der Nacht nachwirken, aber das siehst Du ja am Nuechternwert vorher.
Oder Du fruehstueckst etwas das langsamer "kommt" als Dein bisheriges Fruehstueck, z.B. morgens einen Obstquark (Apfel z.b. hat einen verblueffend niedrigen GI, und der Quark reicht von der BZ-Wirkung her noch bis hinters Mittagessen...), ggf gekoppelt mit einem zweiten Fruehstueck zu einem Zeitpunkt zu dem Du bereits mit einem geringeren Faktor und kuerzerem DEA auskommst. (Wann das ist verraet Dir, sofern Du das noch nicht festgelegt hast, Deine Basalrate - auf den Abstieg der BR noch ca 1.5 Stunden draufaddieren, dann bist Du in einem insulinempfindlicheren Zeitraum).
Eine weitere Moeglichkeit waere, die stark BZ-senkende Wirkung von Aktivitaet unter Insulineinfluss auszunutzen. Haushaltsarbeiten statt Fernsehen innerhalb der DEA-Wartezeit sind im Prinzip ein gutes Rezept fuer prima Hypos. Wenn Du dem Hypo dann rechtzeitig Dein Fruehstueck in den Rachen wirfst koennte das einen Teil deiner Wartezeit ausmachen. (Leider hilft sicherlich nicht der gesamte DEA, da auch hierfuer das Insulin ja auch ersteinmal "ankommen" muss um zu wirken.)
8mm klingt mir ziemlich kurz, auf der Schulung, die ich gerade hinter mir habe, wurden erheblich laengere befuerwortet - mit dem Fazit dass die heutigen alle zu kurz seien.
Als Minimalregel wurde angesehen "so viele mm lang wie als Bolus hindurchgehen". Sprich: wer 12mm Katheter im Fell zu sitzen hat sollte dort auch nur maximal 12 IE "am Stueck" hindurchjagen. Begruendet wurde das v.a. mit Rueckfluessen. Aber bei so grossen Mengen auf einmal lohnt es sich ohnehin bereits zu splitten...
Tatjana