Bei mir ist eine Anpassung der BR nach unten fällig. Ich habe in letzter Zeit gezielt etwas an Gewicht verloren, darüber hinaus zeigt sich eine langsame Abnahme des Adenom bedingt erhöhten ACTH- und Cortisolspiegels. Zusätzlich habe ich die KH-Aufnahme pro Mahlzeit eingeschränkt, normalerweise esse ich 2 bis 3 BE mit limitierter Menge an Eiweiß und Fett. Offenbar hat sich mit der Zeit in meine BR jeweils zu den üblichen Essenszeiten ein Bolusanteil eingeschlichen, den ich nun - im Sinne einer sauberen Trennung von Basal- und Bolusinsulin - wegbekommen möchte.
Um die BR-Tests mit Auslassen einzelner Mahlzeiten gezielter angehen zu können, würde ich gerne die BR in den kritischen (weil auch mit Essensaufnahme hypowahrscheinlichen) Zeitphasen schon mal vorab verringern. Die Frage ist, ob eine derartige Vorgehensweise überhaupt gezielt möglich ist. Die BZ-Absenkung pro IE ist bekannt und getestet. Wenn ich nun aus mehrmaliger Beobachtung weiß, dass ich zur Tageszeit x (konkret etwa 90 min nach dem Essen sowie tlw. gegen 1:30) zu einem Hypo (typischerweise 65 - 70) neige, lässt sich dann aus diesen Werten abschätzen, um wieviel ich die BR reduzieren sollte? Um dann auf dieser neuen Basis die Mahlzeitenauslassversuche durchzuführen. Oder muss ich sozusagen da durch und anhand der ohne Mahlzeit erforderlichen KH-Korrekturmenge hochrechnen? Auch hier wieder die Frage, um wieviel pro Zeiteinheit angepasst werden soll.
Das ganze nach dem Prinzip "Daumen mal Pi" machen zu müssen, bereitet mir Bauchweh. Mir fehlt eine Formel, mit der ich gezielt eingreifen kann, wenn bekannt ist, ab wann der BZ nach unten tendiert, wie tief er fällt und damit wieviel Korrektur erforderlich ist.
lg
Darsina